Cupra Born Forum Wartesaal - Bestellen 2023 Lieferzeit 2023 2024 - Kauf Elektroauto Seat Submarke Auslieferung
-
-
Wenn ich jetzt sagen wir Ende September Verzug anmelde, und das Auto erst nächstes Jahr fertig ist, kann ich dann Schadensersatz über die entgangenen 6000 Euro fordern?
Klar kannst du. In deinen Fall könnte sogar interessant sein Grobe Fahrlässigkeit dem Händler zu attestieren. Im Dezember laut deiner Signatur bestellt und erst Im Februar an Cupra übermittelt.
Auf jeden Fall hat der Händler deinen Schaden bei Verzug zur tragen. Aber bitte berücksichtigen, das du Ihm eine angemessene Frist (in der Regel 2 Wochen) zur Nacherfüllung gewährens solltest.
Vielleicht ist mir irgendwas entgangen, aber ist es nicht so, dass zum aktuellen Zeitpunkt noch gar kein Beschluss gefasst wurde
Das ist korrekt. Es ist Glaskugelschauen was 2023 kommen wird und wie mit den wartenden "Kunden" umgegangen wird. Ich persönlich gehe von einer Reduzierung auf 3.000€ der staatlichen Förderung 2023 und Wegfall 2024 aus,
glaube da haben wir Pech. Den das wird cupra egal sein.
Kein Pech - Dafür haben wir Verträge. Aus den Verträgen haben wir Rechte und Pflichten. Die Pflicht das Auto abzunehmen und zu bezahlen ; Das Recht ein Auto zu bekommen in etwa wie bestellt. So lassen die Verträge, da keine Klausel vorhanden, auch keine Anpassung der Verkaufspreise zu.
Sobald einer seine Pflichten verletzt, stehen dem anderen Schadensersatzansprüche zu. So könnten selbst Mehrkosten in der Mobilität (konkret Nachzuweisen) geltend gemacht werden.
-
Interessant zuhören, meiner soll auch seit KW27 im Bau sein. Leider Funktioniert das Tracking bei mir überhaupt nicht. Bin mal gespannt ob sich in den nächsten Tagen da was ändert. Oder es geht nicht weil ich Leasing hab?
Ich habe auch Leasing und kann das Tracking nutzen, daran sollte es also nicht liegen.
Mir wurde die KW28 als Produktionswoche genannt, bisher ist im Tracking auch noch Nichts passiert:
-
Habe soeben erfahren dass bei meinem Born Schauglaswoche KW47 eingetragen ist.
Achso - und damit hast du auch deine Bestätigung erhalten. Ohne Kaufvertrag würden Sie ja keine Produktion oder Schauglaswoche für deinen Wagen planen. Somit kannst du davon ausgehen, dass deine verbindliche Bestellung auch genau so angenommen wurde.
-
Ich persönlich gehe von einer Reduzierung auf 3.000€ der staatlichen Förderung 2023
Damit haben wir bei unserer Bestellung auch vorsichtshalber gerechnet, weil als unverbindlicher Liefertermin Dezember 2022 genannt wurde und - falls das Auto in dem Monat produziert würde - es zum Jahresende höchstwahrscheinlich nix mehr mit der Zulassung würde.
Laut aktueller Auskunft des Autohauses soll unserer zwar angeblich bereits für KW 33 zur Produktion vorgesehen sein, aber das glaube ich erst, wenn ich es sehe und gehe bis auf weiteres von Dezember und der damit verbundenen Ungewissheit in Sachen Umweltprämie aus. Aber je länger man dazu keine offiziellen Informationen bekommt, umso unwahrscheinlicher erscheint mir eine ganz krasse Reduzierung des Zuschusses, die mit Sicherheit eine gigantische Stornierungwelle und dadurch großen wirtschaftlichen Schaden auslösen würde.
-
-
ich habe keine AB bekommen, wie viele andere hier habe ich von Cupra/Seat noch nie etwas gehört...
Ich hab es aus neugier mal gemacht und wie zu befürchten war, keine Reihenfolge nach Bestelleingang (sollte ja im 1. Kontingent sein alles als PilotXL noch bestellbar war oder? )
Pixelramp -> KW34 (bestellt 01/2022)
Julian -> KW40 (bestellt 01/2022)
gw67 -> KW41 (bestellt 09/2021)
SRSHL -> KW45 (bestellt 09/2021)
Zenti -> KW47 (bestellt 12/2021)
-
Es ist wie man es dreht und wendet ein heilloses Durcheinander....
Manche bekommen alle Mails, andere nur die, dass der Wagen gebaut wurde, andere bekommen überhaupt nichts. Einige haben Trackingnummern, andere nicht. Einige bekommen viele Infos von Ihrem Master, andere bekommen nur Standartaussagen.
Manche aussagen Decken sich, anndere Widersprechen sich.
Manche Autos werden im April bestellt und sind schon ausgeliefert, andere warten noch auf Ihre bestellungen aus dem Januar (Ja ich weiß, Kontingente und XLPaket Thematik )
Das Beats zu verzögerungen führt ist mir aktuell auch neu... würde dann erklären, warum meiner doch nicht in KW28 gebaut wurde (zumindest war er es bis Freitag nachmittag nicht, mehr infos habe ich nicht.)
Das man irgendwelche Ideen von ende der Förderung in die Welt trägt hilft dabei auch niemandem, außer das alle Panik kriegen...
Ich will nicht zu sehr meckern, schließlich ist Liefertermin bei mir erst im November. Wenn man aber sagt, dass das Auto eingeplant ist und dann doch nicht, dann bin ich schon etwas enttäuscht.
Aber mal abwarten, vielleicht hat sich ja doch was getan... -
Es gibt Neuigkeiten zu meinem Born, der in KW27 eingeplant war.
Die Produktion ist abgeschlossen. Außerdem funktioniert nun auch endlich bei mir das Tracking und ich habe dort auch die FIN angezeigt bekommen 👌
Alles genauso bei mir!
-
Laut dem Händler soll meiner in KW 40 in Produktion gehen
Bin ja mal gespannt
Sicher ? Oder ist KW 40 die Schauglaswoche?