Ich nehme einmal an, das es bei Cupra ähnlich ist wie bei den Bestellungen. Teile sollen verfügbar sein, dann wird es doch verschoben. Dann sollen sie Geliefert werden, doch es wird wieder verschoben. JEdes mal kann man arbumentieren, dass man jetzt ja bauen kann und dann keine Änderung nötig ist, bzw die Verzögerung nicht allzu gering. Und ob es jetzt besser ist, den Kunden allen zu sagen, das ihr auto erst in x Monaten gebaut werden kann ist auch fraglich. Für Cupra sicher , denn da wird bestimmt der eine oder andere Abspringen.
So oder so es ist sicher Für alle nicht sehr optimal, weder für den Kunden, noch dem Hersteller.
Cupra Born Forum Wartesaal - Bestellen 2023 Lieferzeit 2023 2024 - Kauf Elektroauto Seat Submarke Auslieferung
-
-
Er wird sich in seinem Urlaub mit dem Ingenieur treffen und gibt mir dann ein Feedback. Gerade an einem LKW vorbeigefahren… 2 Borns waren noch drauf…leider nicht meiner
-
Er wird sich in seinem Urlaub mit dem Ingenieur treffen und gibt mir dann ein Feedback.
Ich bezweifle aber, dass derjenige irgendwelche Informationen, die bis dahin noch Interna sind, ausplaudern wird...
-
Unser Insider Borner aus Zwickau ist ja auch verstummt. Wahrscheinlich hat der Werksschutz zugeschlagen. Hoffen wir das beste für diesen Ingenieur
-
Als verarbeitender Betrieb bekommen wir seit Monaten von Lieferanten keine Aussage zum Termin der Verfügbarkeit diverser Komponenten, da der Lieferant auch seitens der Hersteller keine Angabe bekommt und der wiederum kein Datum seiner Zulieferer erhält.
Ungefähr so wird sich das auch in der Automobilindustrie zutragen, die deiner Meinung nach dann wohl keine Fahrzeuge mehr anbieten dürfte, ohne ganz sicher den genannten unverbindlichen Liefertermin präzise einhalten zu können.
So läufts leider, genau.
Wir bekommen von "unseren" Lieferanten, teilweise vom Chiphersteller direkt Liefertermin 2030 angegeben. Oder wir bestellen 10k Stück und bekommen dann eine Email, "Vielen dank, die bestellten 500 Stück schicken wir termingerecht."
Deswegen verkaufen wir aber weiter unsere Produkte, denn genau dafür ist dann der Einkauf da, dass er weitere Quellen auftut, evtl zu bescheidenen Preisen, oder halt auch in geringeren Mengen.
Das ist aber nicht nur bei VW so, sondern überall!
volle Zustimmung! Wie gesagt, eine Würstchenbude könnte man mit dieser Kommunikationsverweigerung nicht führen.
Die Frage aber lautet: wie kann man sich als Kunde in spe wehren? Ich denke, dass es hier nur helfen würde, das öffentlich zu machen. Wenn die Bild oder irgendein Klatschmagazin im TV davon berichten würde, würde das den Druck auf die VWAG erhöhen.
Müssten sich halt ein paar finden, die mit den Journalisten reden ...
Du hast also in den Medien noch nie von der Chipkrise gelesen/gesehen? Schon mal gehört, dass es zB keine Grafikkarten mehr gibt? Juckt das den Hersteller, dass darüber berichtet wird? Nein, weil er nichts dafür kann.
VW würde dazu eine Stellungnahme abgeben, in der genau das steht, was in den Email, die Leute ja schon vom Cupra Support bekommen haben auch steht.
Wenn du so unzufrieden bist, stornier doch deine Bestellung und geh zu einem anderen, besseren Konzern, der keine Probleme hat und dir dein Auto sofort hinstellt.
Wirst du aber nicht finden
Achja und die Probleme mit der Auslieferung/Logistik:
Da fehlen tatsächlich einfach Fahrer aus der Ukraine, bzw. seit Corona aus ganz Osteuropa. Zieht sich aber auch durch alle Industriesegmente. Transportwege sind seit dem sehr lang und sehr teuer geworden.
-
Du hast also in den Medien noch nie von der Chipkrise gelesen/gesehen? Schon mal gehört, dass es zB keine Grafikkarten mehr gibt? Juckt das den Hersteller, dass darüber berichtet wird? Nein, weil er nichts dafür kann.
VW würde dazu eine Stellungnahme abgeben, in der genau das steht, was in den Email, die Leute ja schon vom Cupra Support bekommen haben auch steht.
Wenn du so unzufrieden bist, stornier doch deine Bestellung und geh zu einem anderen, besseren Konzern, der keine Probleme hat und dir dein Auto sofort hinstellt.
Wirst du aber nicht finden
Achja und die Probleme mit der Auslieferung/Logistik:
Da fehlen tatsächlich einfach Fahrer aus der Ukraine, bzw. seit Corona aus ganz Osteuropa. Zieht sich aber auch durch alle Industriesegmente. Transportwege sind seit dem sehr lang und sehr teuer geworden.
langesBorn, also da hast du entweder nicht richtig aufgepasst oder es nicht verstanden.
Macht aber nichts, ich erkläre es dir gern: ich habe von der "Kommunikation" Cupras gesprochen, nicht von Lieferketten- und Produktionsschwierigkeiten.
-
selbst der Händler, kann wohl nicht unbedingt zwingend in NADIN alles sehen…
Die Info habe ich auch und glaube ich auch
Das System scheint momentan überlastet und oder unzuverlässig zu sein
-
Ich müsste mir keine Sorgen wegen der BAFA Förderung machen, könnte sein, dass das Fahrzeug in paar Wochen da sei… so der O Ton. Er habe Kunde gehabt, da war wohl nix eingeplant und auf einmal klopfte die Spedition beim Autohaus an via „ja gude, Auto ist da…“ warten wir’s ab…
-
Hurra, ich hatte einen Anruf vom Händler.
Er meinte, der Wechsel von XL auf M+ hätte geholfen, mein Auto ist jetzt für KW 36 (ab 05.09.) eingeplant.Nach seiner Erfahrung wäre er dann 4 Wochen später, also Anfang Oktober, abholbereit im Autohaus.
Wäre dann also fast genau zum unverbindlichen LT. (28.10.)
Zum Thema Wärmepumpe schrieb er dann noch eine Mail:
ZitatBzgl. der Wärmepumpe konnte ich herausfinden, dass diese lt. Cupra zum MJ23 (08.2022) in die Serienausstattung aufgenommen wird. Allerdings kann ich Ihnen Stand jetzt nicht bestätigen, ob Ihr Born diese dann besitzt, oder ob Neubestellungen mit Preiserhöhung gemeint sind - Ich denke das wir uns überraschen lassen müssen ...
-
langesBorn, also da hast du entweder nicht richtig aufgepasst oder es nicht verstanden.
Macht aber nichts, ich erkläre es dir gern: ich habe von der "Kommunikation" Cupras gesprochen, nicht von Lieferketten- und Produktionsschwierigkeiten.
Also mir wäre ehrlich gesagt lieber, dass die Leute daran arbeiten möglichst schnell die Autos vom Band zubekommen, als täglich ne Mail zu schreiben, dass sich am Status leider nichts geändert hat.
Und bzgl. fehlender Teile:
Es ist doch bekannt, dass die fehlen, dass es deswegen zu Verzögerungen kommt.
Wenn halt wie geschrieben, zum nächsten Liefertermin doch nur die Hälfte kommt, oder auch gar nichts ... das ist momentan leider so. Konnte sich 2019 noch keiner vorstellen.