Cupra Born Forum Wartesaal - Bestellen 2023 Lieferzeit 2023 2024 - Kauf Elektroauto Seat Submarke Auslieferung

  • Nicht aufregen! Locker bleiben :) Sei doch froh dass dein Auto (sofern du die Wärmepumpe bestellt hast), 990€ günstiger wird. Und das einfach XL durch L umbenannt wurde, der Preis ist der gleiche.

    Du musst keiner AB zustimmen, der Kaufvertrag kam doch schon zustande.

    28.12.2021 - Bestellt: 58kWh , Aurora Blue, Below Zero, Heat Pump, Privacy Glass, Pilot XL, Protect Pack, Tech M

    15.07.2022 - 1. AB: Änderung durch SEAT Pilot XL -> Pilot L , Heat Pump kostenlos wegen ModelJahresWechsel23! Pilot L gleiche Funktion wie Pilot XL

    26.07.2022 - 2. AB: Änderung durch Seat Pilot L -> Pilot XL, Wärmpepumpe nicht mehr kostenlos!

    Eingeplant: KW39 KW42

    Charge with joy: 10.10.22

    Die letzten Meter: 15.11.22

    Übergabe: 10.12.22

  • Unser Born soll noch diese Woche beim Händler ankommen. Wir können allerdings noch nicht bezahlen, da wir noch keine Rechnung haben und man natürlich die Rechnungsnummer bei der Überweisung angeben muss. Die Rechnung kommt direkt von Cupra sagt unser Händler..

    Kann jemand was dazu sagen? Kommt die per Mail oder Post und wann genau?

    Bestelldatum 25.2.2022 / Bestellbestätigung 5.3.2022 / Eingeplant KW 26 / Es ist vollbracht 8.7.2022 / Übergabe 10.8.2022

    58kWh, 150kW, Vapor Grey, Cargo Pack, Below Zero Pack, Pilot M+

  • Welche Verpflichtung meinst du denn?

    Einen unverbindlichen Liefertermin einzuhalten?

    Ich meine die vertragsgemäße Erfüllung der eingegangenen Verpflichtungen der SEAT Deutschland GmbH. Welche dies sind, ist im Kaufvertrag nachzulesen. Dazu zählt die Lieferung des Kaufgegenstandes in einem festgelegten Zeitraum. Dieser endet gem. Kaufvertrag sechs Wochen nach Ablauf des genannten unverbindlichen Liefertermins.


    Ich weiß worauf du hinaus willst, bzw. dass du dich in deiner Argumentation am Wording "unverbindlich" festhältst. Du darfst aber das Wort "unverbindlich" hier im Vertragsrecht nicht "umgangssprachlich" verstehen. Es ist vertraglich fest vereinbart, was der "unverbindliche Liefertermin" bedeutet: nämlich dass der Hersteller sechs Wochen nach diesem im Kaufvertrag genannten Datum im Verzug ist. Die Sache ist also vollkommen klar und so ist dieser "unverbindliche Liefertermin" im Grunde überhaupt nicht "unverbindlich".


    Noch einmal zusammen gefasst anhand meines Beispiels:

    Ich habe einen Kaufvertrag mit der SEAT Deutschland GmbH geschlossen. Daraus ergeben sich Verpflichtungen für beide Vertragsparteien. Diese sind klar im Kaufvertrag und dessen Bestandteilen (AGB) geregelt. Mein Born soll gem. Kaufvertrag in 07/22 "unverbindlich" geliefert werden. Das bedeutet, dass gem. von der SEAT Deutschland GmbH eingegangene Verpflichtung der Verzug ab dem 15.09.22 beginnt.


    Ich selbst bin also noch überhaupt nicht davon betroffen und mache mich persönlich auch überhaupt noch nicht wild. ...is´ja noch nix passiert ;)

    Aber ich finde es halt kurios, dass es Forenteilnehmer gibt, die sich darüber aufregen, dass einige Betroffene sich hier über ihre Probleme mit den nicht eingehaltenen Lieferterminen austauschen. Das ist doch vollkommen legitim.

    Bestellt 01/22, ausgeliefert 12/22: 58kWh, Vapor Grey, Dinamica Grau, 20“ Firestorm, DCC, Beats, Wärmepumpe, Pilot XL, Privacy, Garantie 5J.

  • Nicht aufregen! Locker bleiben :) Sei doch froh dass dein Auto (sofern du die Wärmepumpe bestellt hast), 990€ günstiger wird

    Habe in der HInsicht noch nichts bekommen, das sich da was ändert.

    Deutschland/Nie

    CUPRA Born 150 kW (204 PS) 58 kWh, Glacial White Metallicy, Below Zero Pack, Cargo Pack, Privacy Glass, Heat pump, Pilot XL Pack, Tech M Pack,

    BeatsAudioTM Soundsystem, 20" Leichtmetallräder "HURRICANE Black/Silver", glanzgedreht, 4 zusätzliche Winterräder mit 19" Leicht Leichtmetallfelgen TYPHOON Black/Copper glanzgedreht

    Bestellt 14.01.2022 Bestätigung 26.01.2022

    Liefertermin KW 32 im System spätestens 10/2022

  • Unser Born soll noch diese Woche beim Händler ankommen. Wir können allerdings noch nicht bezahlen, da wir noch keine Rechnung haben und man natürlich die Rechnungsnummer bei der Überweisung angeben muss. Die Rechnung kommt direkt von Cupra sagt unser Händler..

    Kann jemand was dazu sagen? Kommt die per Mail oder Post und wann genau?

    War bei mir nicht so. Die Rechnung ist zwar von Seat, aber der Händler konnte diese nach Lieferung des Autos aktiv abrufen. Ich habe dann auf eigenen Wunsch ein PDF bekommen und das Original ist per Post rausgegangen. Hat die Dispo beim Händler ausgedruckt, eingetütet und abgeschickt. Zeitverzug zwischen Ankunft des Autos beim Händler und Ankunft der Rechnung bei mir lag bei ca. 3 Minuten. Die AB kam aber tatsächlich direkt von Seat ohne Umweg über den Händler. Aber auch erst nach einer Beschwerde über das Ausbleiben.

    Born 58kWh in Geyser Silver, Below Zero, Cargo Pack, Heat Pump, Privacy Glass, 4 zus. Winterräder 19" Typhoon Black/Copper (Black/Silver am 11.11. abgeholt), Pilot M, Bestellt 08.02.2022, Übergabe 06.08.2022

    18" Originalfelgen gegen 19"CMS C32 ersetzt.

  • Da sieht man mal wie unterschiedlich das bei den Händlern läuft :rolleyes:

    Deutschland

    Bestellt: 12/21

    Cupra Born 58kWh, Aurora Blue, Privacy Glass, Tech M Pack, Pilot XL Pack, Below Zero Pack, 19" Black/Cooper Ganzjahresreifen

    2. Mail Willkommenstrecke Anfang 09.2022

  • Und das einfach XL durch L umbenannt wurde, der Preis ist der gleiche.

    Ja leider gerade nicht. In dem Screenshot von meinem Händler heißt Paket L jetzt.

    Kein TravelAssist,

    Kein LaneAssist Plus


    Kann ich ehrlich gesagt auch nicht glauben. Darum habe ich ihn aufgefordert mir das Leistungspaket aus der neuen AB inhaltlich aufzuschlüsseln.


    Hatte auch noch ein freundliches Gespräch mit "Marie" von Seat Deutschland, da sich mein Händler als Agent nicht in der Verantwortung sieht. Habe ihr den Fall geschildert und sie sagte selber, dass sie nicht weiß wer auf die Idee gekommen ist neue AB's zu verschicken. Als Sie Bestelldatum September hörte, hat sie sich nur noch entschuldigt, den Fall aufgenommen mit der Info, das ich um einen Rückruf bitte und keine E-Mail aus schwachsinnigen Entschuldigungen haben möchte.


    Es bleibt also spannend.


    P.s. um Marie ans Telefon zu bekommen müsste ich nur 3 Mal anrufen. Vorher wurde ich mit mit "kann ich nix zu sagen" verbunden.

  • Also long story short :

    Noch ist unklar ob mit der Benennung zu L die Inhalte auch umgestellt werden?

    Am 20.01.2022 bestellt.
    Unverbindlicher Liefertermin 01.10.2022

    58 kWh, Vapor Grey

    Wärmepumpe, 19" GJR Typhoon Black/Copper, Dynamica Pack Grau, Pilot XL, Tech M, AR-Head-up Display, DCC, Beats Audio

    Eingeplant KW 34/35