Cupra Born Forum Wartesaal - Bestellen 2023 Lieferzeit 2023 2024 - Kauf Elektroauto Seat Submarke Auslieferung

  • Also ich habe heute tatsächlich auf Nachfrage von meinem Master eine Schauglaswoche (KW 37) genannt bekommen.

    Für Bestellung in 09/2021 spät, für Pilot XL anscheinend ja gar nicht übel - wenn es sich dann nicht noch x mal verschiebt...

  • Mir wurde durch den Geschäftsführer angeboten, ein Lagerfahrzeug nehmen zu können und die Bestellung würde das Autohaus übernehmen. Möchte aber die drei Jahre Garantieverlängerung 150.000 km haben, nur das kostet dann nicht mehr 799€ bei 32.500 km /p.a., sondern zwischen 2.500-3.000€…

    •ORDER: 25.04.22/LT UV IQ 23

    •Einpl. KW 46 u. Prio

    •15.10. Dein CUPRA Born

    •19.10. Master: KW 50 sollte ich das Auto haben

    •22.10. Mehr als ein Auto

    •05.11. Always Connected

    •13.11. CHARGE WITH JOY

    •15.11. ZP 3

    •18.11. ZP 4 (Lack.) abgeschlossen

    •ZP8 Transportfreig.

    •22.11. aus Fabrik raus

    •24.11. Dein CUPRA Born wurde gebaut

    •26.11. Born live 1:1 beim Abladen gesehen u. Email „Die letzten Meter…“ ;)

    •30.11. Kfz Brief da/Zulassung Morgen/Übergabe Ende dieser Woche/Anfang nächster Woche ;) ;) ;) ;)

  • Bestellt: 09.03.2022, ULT: 09.09.2022

    Cupra Born 170 kW (231 PS) 58 kWh

    Aurora Blue Metallic

    Innenfarbe Black/Blue

    19" Ganzjahresreifen mit 19" Leichtmetallfelgen Black/Copper", glanzgedreht

    AR Head-up-Display

    BeatsAudioTM Soundsystem

    Cupra Dinamica Pack, Aurora Blue

    Cargo Pack

    Charge 32A

    Garantieverlängerung um 3 Jahre / 100.000 km

    Pilot M+ Pack

    Privacy Glass

    Skyline Roof

    Tech M Pack


    Hab heute mal nachgefragt und siehe da das Auto ist in der Produktion.


    Zur Fertigstellung fehlt jedoch noch ein Teil. 🙄

  • Bestellt: 09.03.2022, ULT: 09.09.2022

    Cupra Born 170 kW (231 PS) 58 kWh



    Hab heute mal nachgefragt und siehe da das Auto ist in der Produktion.

    Das freut mich für dich :) .

    Ich verstehe nur nicht warum ich keine Infos bekomme, habe ein Monat vor dir bestellt mit annähert der gleichen Ausstattung, aber bei mir passiert nix.

    Ich glaube meiner ist vom Band gefallen und keiner sagt was. :D :D :D

    CUPRA Born 170 kW 58kWh, Aurora Blue, TYPHOON Black/Copper GJR, Dinamica grau, Privacy Glass, Wärmepumpe, Cargo Pack, Head-up, Tech M Pack, DCC, Beats, Pilot M+ Pack

    Bestellt 02/22, keine AB erhalten, unverbindlicher LT Q3 (09/22) :)

  • Das freut mich für dich :) .

    Ich verstehe nur nicht warum ich keine Infos bekomme, habe ein Monat vor dir bestellt mit annähert der gleichen Ausstattung, aber bei mir passiert nix.

    Ich glaube meiner ist vom Band gefallen und keiner sagt was. :D :D :D

    Keine Angst, wenn die in den Werksferien mal durchfegen stolpern sie bestimmt darüber 😉

    Cupra Born 150kW - 58kWh - Vapor Grey - Privacy Glass - Below Zero - HeadUp-Display - Pilot M+ - Garantieverlängerung - Wärmepumpe (nicht bestellt) Leasing - Bestellt 03.2022 - Liefertermin 12.2022. Übernommen am 10.02.2023.

    Volle Förderung futsch, THG 22 futsch.

  • DAS IST DER DANK als Erstbesteller ohne Probefahrt.. und andere Bestellen im April und fahren schon.. (soll kein angriff sein auf diejenigen.) Aber was soll das. Cupra hat uns was verkauft was sie gar nicht leifern konnten....

    Einerseits verstehe ich, dass du total verärgert bist, weil dein Auto seit September letzten Jahres nicht geliefert wurde, aber vielleicht sollte man dabei auch berücksichtigen, dass du (laut Angaben in deiner Signatur) im Dezember deine Konfiguration nachträglich geändert hast und zusätzlich, das auch von Lieferschwierigkeiten betroffene Beats hinzugefügt und damit nun zusammen mit Pilot XL in deiner Bestellung zwei Bestandteile hast, bei denen es leider zu starken Verzögerungen kommt.


    Du fragst, was es soll, dass währenddessen andere, die erst im April bestellt haben, jetzt schon fahren - was soll Cupra denn machen, wenn Komponenten für dein Fahrzeug fehlen, aber die Teile für Fahrzeuge mit anderen Ausstattungen inzwischen vorrätig sind? Diese Fahrzeuge dann nicht bauen? Es handelt sich immerhin um ein Wirtschaftsunternehmen, was Umsatz generieren muss und das funktioniert eben nur, wenn möglichst viele Fahrzeuge ausgeliefert werden, also wird gebaut, was gerade möglich ist.


    Cupra hat uns was verkauft was sie gar nicht leifern konnten....

    Genaugenommen haben sie dir noch gar nichts verkauft, es sei denn, du hast das Auto bereits bezahlt.


    Ich will jetzt nicht wieder davon anfangen, aber vor einigen Tagen erhob schonmal jemand einen ähnlichen Vorwurf, auf den ich mit einem Beitrag zur allgemeinen, schwierigen Situation der Verfügbarkeit und Lieferung technischer Komponenten verfasst hatte, nachzulesen wäre das hier:

  • Ja das ganze ist schon mehr als traurig. Chat , Mail an Cupra kann man vergessen. Außer Textbausteinen kommt da eh nichts zurück. Die Politik lässt einen auch im Regen stehen. Dem Automobilhersteller ist es egal ob man storniert stehen genug Kunden da die das Auto übernehmen. Andere Hersteller sind dort deutlich mehr Kundenorientiert. Beim Megane E-Tech z.b. gab/gibt es die feste Zusage für bestimmte Ausstattungen das der dieses Jahr noch zugelassen wird. Sollte es nicht klappen übernimmt Renault den finanziellen Schaden den der Kunde durch die geänderte Förderung hat. So ist es für den Kunden zumindest planbar. Aber darauf brauchen wir im VW Konzern nicht hoffen. Sehr frustrierend das ganze. Und ob alle XL Besteller die hier schon Daten posten wirklich eingeplant sind oder ob es nur Schauglaswochen sind. Wer weiß. Das die Dinger mit Pilot XL wirklich gebaut werden glaube ich erst wenn ein normaler Kunde einen bekommen hat. Und das ganz viele XL Besteller am Ende in die Röhre gucken scheint wohl klar. Oder glaubt einer das alle mit Pilot XL noch dieses Jahr zugelassen werden.

    Viele Grüße

    Guido


  • was soll Cupra denn machen, wenn Komponenten für dein Fahrzeug fehlen,

    ganz einfach. Uns XL Bestellern eine Alternative anbieten. Z.b. Pilot M+.

    Ich hätte das angenommen. Glaube nicht das ich da der einzige bin.

    Wer diese Alternative dann nicht annimmt der darf sich auch nicht beschweren.


    Aber einfach nichts zu machen obwohl man weiß das die Autos nicht zu fertigen sind ist wohl kaum der richtige Weg.


    Ich habe auch Mails an Cupra geschrieben mit der Bitte zu der Thematik mal Stellung zu beziehen und der Bitte um Alternativen. Antwort bisher keine. Ich erwarte da auch nix. Habe die Mail eigentlich nur zum Frustabbau geschrieben.

    Viele Grüße

    Guido


    2 Mal editiert, zuletzt von gw67 ()

  • Komisch das soviele XLer hier KW45 zur Einplanung bekommen haben. Dann haben wir einige wenige die KW35-39 haben.


    Wir müssen abwarten bis die ersten XLer ihre Schauglaswoche haben, alles andere ist Spekulation und macht nur die Leute hier kirre.

    28.12.2021 - Bestellt: 58kWh , Aurora Blue, Below Zero, Heat Pump, Privacy Glass, Pilot XL, Protect Pack, Tech M

    15.07.2022 - 1. AB: Änderung durch SEAT Pilot XL -> Pilot L , Heat Pump kostenlos wegen ModelJahresWechsel23! Pilot L gleiche Funktion wie Pilot XL

    26.07.2022 - 2. AB: Änderung durch Seat Pilot L -> Pilot XL, Wärmpepumpe nicht mehr kostenlos!

    Eingeplant: KW39 KW42

    Charge with joy: 10.10.22

    Die letzten Meter: 15.11.22

    Übergabe: 10.12.22

  • ganz einfach. Uns XL Bestellern eine Alternative anbieten. Z.b. Pilot M+.

    Ich hätte das angenommen. Glaube nicht das ich da der einzige bin.

    Wer diese Alternative dann nicht annimmt der darf sich auch nicht beschweren.


    Aber einfach nichts zu machen obwohl man weiß das die Autos nicht zu fertigen sind ist wohl kaum der richtige Weg.

    Danke..


    Ein Anruf im März. Wird eng dieses Jahr umstellen und er kommt gleich in die fertigung oder warten. Dann kann ich entscheiden. Aber klar bauen sie was sie können. Aber keine Info nichts... keine Alternative.




    @Ggarfield


    Beats ist aktuell kein Mangel. Werden viele damit gebaut. Travelassist und 360 Grad ist das Problem.


    Pilot XL hat cupra anstatt Pilot L dann geändert. Da nicht mehr bestellbar. Sie hätten ja auch sagen können geht nicht mehr. Ich habe es am ersten Tag als beats und XL verfügbar war geändert..


    Jetzt kommt die Info mit neuen Auftragsbestätigung und Änderung Von XL auf L.

    Ich weiß gleicher Umfang. Aber wieder nur bei einigen. Andere wissen nichts.

    Ist das so schwer ne Mail an alle Händler zu senden. Achtung das und jenes wird gemacht und das läuft ab. Nein. Es wissen wieder nur ein paar master und andere wissen nichts..

    20.9.2021 Aurora Blau, Below Zero, Typhoon copper GJR, Privacy Glas, Cargo Pack, PILOT XL, LT 4/22

    18.7.2022 keine SGW <--> 30.7 SGW 43

    20.9.22 ->Produktion Kw 39 eingeplant

    10.10.22 laut tracking gebaut

    17.10 Ausgang Fabrik

    19.10 Ankunft Bahnhof Nürnberg

    27.10 Händler Anlieferung Fin P004xxx

    9.11 Übergabe :)