Cupra Born Forum Wartesaal - Bestellen 2023 Lieferzeit 2023 2024 - Kauf Elektroauto Seat Submarke Auslieferung

  • ganz einfach. Uns XL Bestellern eine Alternative anbieten. Z.b. Pilot M+.

    Wer diese Alternative dann nicht annimmt der darf sich auch nicht beschweren.

    sorry - da kann ich nur lachen. Friss oder stirb hat im Geschäftsleben nichts zu suchen.

  • ganz einfach. Uns XL Bestellern eine Alternative anbieten. Z.b. Pilot M+.

    Ich hätte das angenommen. Glaube nicht das ich da der einzige bin.

    Wer diese Alternative dann nicht annimmt der darf sich auch nicht beschweren.

    Anscheinend gab es ja bei einigen solche Angebote - zumindest schrieb hier jemand vor ein paar Tagen, dass ihm sowas zwar angeboten, aber abgelehnt wurde.


    Eigentlich sollte ja der jeweilige Cupra-Master über mögliche Verzögerungen bei bestimmten Paketen und Möglichkeiten, mit einer Alternative die Lieferzeit zu verringern, informiert sein und seinem Kunden entsprechende Vorschläge unterbreiten. Ich könnte mir vorstellen, dass das vielleicht aber oft nicht geschieht, da mit geringerem Lieferumfang und somit reduziertem Preis die Provision niedriger ausfällt.

  • Also bei einer Umbuchung von Pilot xl auf Pilot M+ reden wir von ein paar Euro. Habe die Preise gerade nicht zu Hand. Sollten so um 300 Euro sein. Wenn überhaupt. Es arbeiten auch nicht alle Händler mit Provisionen. Aber bringt ja nichts darüber zu jammern. Wir können es ja eh nicht ändern. Die Frage ist was nächstes Jahr passiert wenn die Förderung wirklich stark abgesenkt bzw. Gestrichen wird. Da werden sicherlich einige versuchen den Rechtsweg einzuschlagen. Mit welchen Erfolgsaussichten auch immer.


    Hier ist das eigentlich ganz gut erklärt. Auch in Bezug auf höhere Gewalt. Hoffe der Link ist erlaubt.

    Lieferverzug Auto: Rechte bei unverbindlichem Liefertermin - Finanztip

    Viele Grüße

    Guido


    Einmal editiert, zuletzt von gw67 ()

  • Also bei einer Umbuchung von Pilot xl auf Pilot M+ reden wir von ein paar Euro. Habe die Preise gerade nicht zu Hand. Sollten so um 300 Euro sein. Wenn überhaupt. Es arbeiten auch nicht alle Händler mit Provisionen. Aber bringt ja nichts darüber zu jammern. Wir können es ja eh nicht ändern. Die Frage ist was nächstes Jahr passiert wenn die Förderung wirklich stark abgesenkt bzw. Gestrichen wird. Da werden sicherlich einige versuchen den Rechtsweg einzuschlagen. Mit welchen Erfolgsaussichten auch immer.

    Da es seitens der Verbraucher keinen Rechtsanspruch auf die staatliche Prämie gibt und sie theoretisch bereits während 2022 ausgeschöpft sein könnte (Habeck hat es ja schon "wunderbar" vorgemacht bei den KfW Förderungen für energetische Sanierungen), sehe ich ehrlich gesagt nicht, dass man dafür finanziellen Schadenersatz einklagen können wird. Mein Autohaus hat sich das sogar bei der Bestellung schriftlich bestätigen lassen.

    Was Anderes ist natürlich, ob man dann vom Vertrag zurücktritt.

    Wenn jedenfalls die 6000 wegfallen, zerschießt das sicher bei vielen die Kalkulation und im Leasing ist dann sowieso unwirtschaftlich.

    Cupra Born 58kw - 150kW (204PS) - Quasar Grey - 19" Typhoon Black/Silver - Below Zero Pack - Cargo Pack - Charge 32 A - Pilot M+ - Tech L

    Bestellt: 5/22 ULT: 08/22 Prod.: 09/22 Zulassung: 12/22

  • Bin kein Jurist. Nur IT‘ler.

    Könnte mir vorstellen das der ein oder andere Versucht die Mehrkosten die ihm durch das Fahren mit seinem Verbrenner entstanden sind geltend zu machen. Oder was auch immer. Erstattung für das 9 Euro Ticket z.b. 😂😂

    Viele Grüße

    Guido


  • Was mich halt so ärgert ist das man vollkommen hilflos ist.


    Hier mal Vergleich wie ich das sehe. Auch wenn der Vergleich hinkt.


    Ich gehe in ein Restaurant und bestelle aus der Karte (Konfigurator) ein Schnitzel mit Pommes und Salat.

    Danach wir die Karte geändert da es keine Pommes(Pilot XL) gibt. Nun kommt der nächste Kunde und bestellt sich ein Schnitzel mit Bratkartoffeln(Pilot M+) und Salat. Und während ich nun ewig am Tisch sitze und nichts zu Essen bekomme werden viele Schnitzel mit Bratkartoffeln verspeist. Da kann ich doch erwarten das der Kellner zu mir kommt und sagt. Tut uns leid. Pommes sind aus. Wir könnten ihnen alternativ Bratkartoffeln anbieten.


    Aber das scheint zu viel verlangt zu sein. Oder ich bin zu naiv. Oder haben zu viel gesunden Menschenverstand oder oder oder. 😂😂😂😂😂

    Viele Grüße

    Guido


  • Gut, die Frage wär, würdest du auf Pilot M+ wechseln wollen?

    Wenn ja, dann wär noch die Frage ob es wirklich schneller geht….zur Zeit scheint dies der Fall zu sein.

    Da würd ich einfach den Händler nerven :P

    Ich hätte mein Auto auch gerne, aber tja ich muss wohl noch warten. Möchte schon gerne den Pilot L wie bestellt. Aber wenn ich von Anfang an gewusst hätte, dass ich so lange warten muss, weiss ich nicht, ob ich bestellt hätte.

    Bei euch in Deutschland ist halt das Thema mit der Förderung echt doof.

    Bei uns in der Schweiz wurde die gleich bei Bestellung im Kaufvertrag abgezogen.

    Hmmm bin gespannt wies weitergeht…

    Aurora Blau, Pilot L, Tech M, AHUD, Blizzard 20“ black/copper, Dinamica, Wärmepumpe, Panoramadach, Zero Below, Protect

    Bestellt 16.11.21

    Update 20.7.22: provisorisches Produktionsdatum Ende September 22

    Update 28.7.22: def Produktionstermin Mitte September KW37

    Update 8.10.22: gebaut und hat Werk verlassen

    Abholung am 27.10.22


  • Was mich halt so ärgert ist das man vollkommen hilflos ist.

    Ist dir das nicht schon bei anderen Geschäften so gegangen in denen du Endkunde warst.

    Ich habe igentlich ständig den Eindruck, dass man als Endkunde immer der Depp ist.

    Cupra Born 150kW 58 kWh Bestellt am 14.12.2021, AB 20.12.2021

    Aurora Blue, 19" TYPHOON Black/Silver Ganzjahres Reifen, Below Zero Pack, AR Head-up-Display, Cargo Pack, Wärmepumpe, Pilot XL Pack.

    Unverbindlicher Liefertermin: 06.2022 ...

    10.09.22 die Email zum optimalen Aufladen 17.09. Email Cupra Concierge 02.10. Email Always connected 09.10. Email Charge with joy

    19.10. Gebaut (Tracking) 04.11. Transport (Nadin) 11.11. Ankunft beim Händler. Am 24.11. endlich Abholung meines Born.

  • Gut, die Frage wär, würdest du auf Pilot M+ wechseln wollen?

    Angesichts der hohen finanziellen Unsicherheit bei der Förderung in Deutschland würde ich wechseln.

    Den Schuh darf sich die Politik anziehen.

    Möchte natürlich auch die technischen Features des xl. Deshalb habe ich es ja Bestellt.

    Aber wenn ich die Vorteile von xl gegen das Risiko der Förderung gegenüberstelle wäre meine Entscheidung schnell gegen Pilot xl gefallen.

    Händler kann da nicht helfen. Die lässt Cupra ja auch am langen Arm verhungern was Informationen angeht.

    Viele Grüße

    Guido


  • Tut uns leid. Pommes sind aus. Wir könnten ihnen alternativ Bratkartoffeln anbieten.

    Cupra/VW verkaufen ja trotzdem Autos .... !

    Cupra Born 150kW 58 kWh Bestellt am 14.12.2021, AB 20.12.2021

    Aurora Blue, 19" TYPHOON Black/Silver Ganzjahres Reifen, Below Zero Pack, AR Head-up-Display, Cargo Pack, Wärmepumpe, Pilot XL Pack.

    Unverbindlicher Liefertermin: 06.2022 ...

    10.09.22 die Email zum optimalen Aufladen 17.09. Email Cupra Concierge 02.10. Email Always connected 09.10. Email Charge with joy

    19.10. Gebaut (Tracking) 04.11. Transport (Nadin) 11.11. Ankunft beim Händler. Am 24.11. endlich Abholung meines Born.