Serienausstattung MJ23 ist Serienausstattung MJ23, es gibt keine Serienausstattung abzgl. Wärmepumpe. Ich vermute das es hier um eine Vereinheitlichung der Montageprozesse geht was am Ende fast egal für VW vom Preis ist. Weniger Variantenvielfalt = weniger Kosten. VW zahlt ja bei den Zulieferen nicht die 900 bis 1100€. Ausserdem ist die Wärmepumpe schon längst bei Neubestellern eingepreist.
Das Ganze dient mit Sicherheit der Vereinfachung und daraus resultierender Kostenersparnis innerhalb des Montageprozesses, was ja im Zusammenhang mit in der neuen Preisliste geänderter Serienausstattung und wahrscheinlich nicht unerheblicher Preiserhöhung, ein normaler Vorgang ist.
Auch bei den vor Wochen oder Monaten gegen Aufpreis mit Wärmepumpe bestellten Fahrzeugen dürfte klar sein, dass die mit Modelljahr 2023 natürliche ihre Wärmepumpe erhalten, ohne dann einen finanziellen Nachteil zu haben.
Was wäre aber, wenn es so wie von dir und anderen vermutet, käme und alle in den Zeitraum nach den Werksferien gefallenen jetzt eine Wärmepumpe bekommen, also wie du meintest, auch die, die vorher keine bestellt haben?
Es wäre doch unfair denen gegenüber, die zum Beispiel nächste Woche ihren noch kurz vor den Werksferien produzierten Born ohne Wärmepumpe bekommen und Leute wie ich, deren Auftrag von Modelljahr 2022 auf 2023 gerutscht ist, eventuell acht Wochen später ihr Auto inklusive gratis Heatpump kriegen .
In dem Fall wird es hier wahrscheinlich zu hitzigen Diskussionen kommen - sowas habe ich schonmal miterlebt, nachdem der Proceed GT nach den Werksferien mit digitalem Tacho und größerem Display ausgeliefert wurde und sich Leute benachteiligt fühlten, die ihren kurz vorher zum gleichen Preis mit analoger Ausführung und damals nur gegen Aufpreis erhältlichem großem Display bekommen hatten