Obwohl sich der Wartesaal ja immer mehr zum Meckerthread entwickelt und ich teilweise den Eindruck habe, dass denen, die ihr Auto nach relativ kurzer Zeit bekommen, das hier nicht von allen gegönnt wird, möchte ich doch mal erwähnen, dass bei Cupra nicht das totale Chaos herrscht, sondern zumindest Bestellungen, die lieferbare Komponenten enthalten, offenbar wie geplant, beziehungsweise in diesem Fall sogar wesentlich früher, umgesetzt werden.
• Unverbindlicher Liefertermin: 12/2022
• Zur Produktion eingeplant für KW 33, also 8/2022
• Laut aktueller Auskunft vom Autohaus steht das Fahrzeug am Beginn der Produktion und geht direkt nach den Werksferien in der nächsten Woche, also wie angekündigt in KW 33 in die Fertigung.
Auch wenn ich mich generell schwertue, irgendwelchen Versprechungen einfach so Glauben zu schenken, gehe ich jetzt mal davon aus, dass es wie in Aussicht gestellt, ablaufen wird - zumindest hoffe ich das.
Was mir bei dem ganzen Prozedere nicht ganz schlüssig erscheint, ist dieses langwierige System mit der Rechnungsstellung durch Seat/Cupra, wodurch die Auslieferung unnötig verzögert wird. Dadurch wird es, selbst wenn unser Born tatsächlich in der kommenden Woche produziert wird, sicherlich noch eine ganze Weile dauern, bis die Übergabe stattfinden kann -zumindest nehme ich das an, wenn ich hier lese, dass Autos beim Händler angeliefert wurden und die dazugehörigen Rechnungen teilweise wochenlang auf sich warten ließen.
Jedenfalls vermute ich, dass nicht nur der Hersteller die Schuld am Umgang mit einigen Bestellungen hat, sondern auch manche Händler ihren Anteil dazu beitragen, indem eventuell wegen bereits ausgeschöpfter Kontingente erst mit Verzögerung bestellt wird sowie auch den Kunden, die ungeduldig auf ihr Auto mit aktuell nicht lieferbaren Komponenten warten und sich wahrscheinlich mehrfach nach dem Liefertermin beim Autohaus erkundigt haben, offenbar keine Änderung auf schneller lieferfähige Ausstattung angeboten wird. Wobei das laut einiger Beiträge wohl auch für manche keine akzeptable Option zu sein scheint