Alles anzeigenAus einigen Beiträgen zur Überschreitung des unverbindlichen Liefertermins werde ich nicht schlau
Was ist denn euer konkretes Ziel mit dem Einschalten eines Anwalts (ggf. über eine Rechtsschutzversicherung)?
Geht es um eine finanzielle Entschädigung wegen Nutzungsausfalls aufgrund der noch nicht erfolgten Lieferung oder darum, den Lieferprozess zu beschleunigen (was ja nicht möglich ist, solange Komponenten einfach nicht verfügbar sind)?
Oder ist das Ziel, die Bestellung stornieren zu können?
Unter den aktuellen Umständen halte ich es für ziemlich aussichtslos, per Anwalt was zu erreichen, weil die Gebenheiten leider nunmal so sind, wie sie sind und davon auszugehen ist, dass jeder Hersteller seine Produkte schnellstmöglich liefern würde, wenn er denn könnte.
Sollte das Ziel sein, aus dem Kaufvertrag entlassen zu werden, wüsste ich gerne, welcher Vorteil daraus entstünde, wenn man davon ausgeht, dass so oder so ein neues Fahrzeug benötigt wird.
Falls man also bei Cupra raus ist und anderweitig eine neue Bestellung aufgibt, werden andere Hersteller vergleichbare Fahrzeuge doch höchstwahrscheinlich auch nicht innerhalb kürzester Zeit liefern können und die Situation, dass man auf sein Auto wartet, bleibt erstmal die Gleiche.
Hauptsächlich sind ja die XL-Besteller von elend langen Verzögerungen betroffen, da wundert mich, wieso diejenigen nicht von selbst aktiv werden und auf eine verfügbare Ausstattung umkonfigurieren, anstatt weiterhin zu warten und sich zu beschweren, dass nichts geschieht.
Manche Käufer haben ihre Bestellung auf andere Pakete korrigiert und kamen dadurch relativ kurzfristig in die Einplanung, beziehungsweise zur Produktion.
Selbst wenn es so wäre, dass man sich im Falle einer Änderung wieder hinten anstellt (was zum Teil so behauptet wurde, aber offensichtlich nicht den Tatsachen entspricht), wäre das nach aktueller Lage bestimmt die schnellste Variante, um an seinen Born zu kommen - immerhin befinden sich mehrere erst vor wenigen Wochen bestellte bereits in Produktion.
Ich kann echt gut nachvollziehen, dass es nervenraubend ist, seit vielen Monaten aufs bestellte Auto zu warten und immer wieder neue Verzögerungen hinzunehmen, aber es gäbe doch bei XL immerhin eine Option, das Ganze zu beschleunigen. Dass man gerne seine gewählte Ausstattung möchte, verstehe ich auch, aber ich denke, in der momentanen Lage, hat man nur die Wahl zwischen kompromissbereit oder geduldig sein.
Mein Ziel ist tatsächlich nur der Rücktritt vom Kaufvertrag, ich habe nicht mal den Wunsch auf Schadensersatz bzw. ist es mir dafür der Streit mit Cupra nicht wert.
Mir ist durchaus bewusst, dass es Lieferschwierigkeiten gibt und ich habe nicht den Anspruch darauf, dass mein Auto schneller gebaut wird, wenn ich mit Anwälten drohe, etc. Das wird nicht passieren und das ist mir auch klar. Ich möchte einfach nicht mehr an den Vertrag gebunden sein, wo mir ein Fahrzeug versprochen wird, was (aktuell) scheinbar nicht produziert werden kann.
Zu dem Punkt, "was der Vorteil daraus ist, vom Kaufvertrag zurückzutreten" - Es gibt keinen, außer dass man sein Bank-Konto verschont.
Klar, kein anderer Hersteller wird schneller sein, mir ein Auto zu liefern, vorallem nachdem ich mich wieder hinten anstellen muss.
Mein Vorgänger-Leasing ist im März ausgelaufen. Als ich den Born bestellt hatte, wurde mir vom AH gesagt, dass ich den Born gegen April schon haben werde - "Vielleicht sogar schon im März".
Damals dachte ich mir, dass ich den einen Monat schon ohne Auto aushalten werde.
Mittlerweile sind es halt 4 Monate und ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich tatsächlich auch ganz gut ohne Auto zurecht komme und nicht mehr unbedingt eins benötige (oder zumindest nicht zur aktuellen Weltmarktlage).
Zu dem Thema der Umkonfigurierung als XLer:
Ich sehe das eher als Aufgabe von Cupra mir meine Möglichkeiten aufzuzeigen. Seit Bestellung ist alles was ich von Cupra höre: "Joa, keine Ahnung, es hat sich nichts getan, ruf in einem Monat noch mal" - Das geht seit März so. Die Kommunikation seitens AH und Cupra ist absolute Katastrophe und evtl. ist es ein wenig "petty" von mir, aber ich möchte so einem Konzern einfach kein Geld geben, wo ihnen die Kunden scheinbar so egal sind.
Mal als Kontrast zu Tesla (Ja ich weiß, bin mittlerweile auch kein Fan mehr).
Aber als ich damals den Model 3 vorbestellt hatte und eine Anzahlung leisten musste, konnte ich jederzeit per Mausklick, auf der Website, die Bestellung stornieren und hätte sofort die Anzahlung zurück erhalten. Bei Cupra möchte man die Kunden einfach auf Krampf im Vertrag halten, obwohl sie sichtlich Probleme haben, das Auto zu produzieren. Das verstehe ich halt einfach nicht