Ich glaube dein Elektriker hatte dich damals schlecht beraten, denn 22 m Kabellänge bei einem 2,5 mm² Querschnitt, bei einer Neuverlegung und für Dauerlast, ist einfach absolut daneben.
Mehr kriegte er eh nicht durchs Leerrohr, die waren zu zweit ne Stund am schwitzen!
Gemäss meinem Elektriker, ist diese Länge mit 5 x 2,5er Leiterquerschnitt und16 Ampere technisch kein Problem und wurde auch vermessen und abgenommen!
Klar komme es Aufgrund der Länge zu mehr Stromverlust als mit nur ein paar Metern Länge, die seien aber nicht gross.
Auch eine starke Erwärmung wird nicht stattfinden. Gemäss Gesetz sollte keine Dauerlast über alte Installationen durchgeführt werden, da auch kleinere Risse und Brüche der Leiter zu gefährlichen Lichtbögen führen können!
Viel wichtiger sei für Dauerlast eine FI Absicherung auf Wallbox und Autoseite, diese ist in der mobilen Wallbox vorhanden
und eine FI zum Anschluss, Hauptsicherung und Netzzuleitung
Technisch sauberer Aufbau und Anschluss aller Komponenten werden mir einen gefahrlosen Betrieb gewährleisten! Sie hätten auch alle technischen Schulungen besucht, da sie in letzter Zeit einige Gesamtlösungen in Tiefgaragen geplant, gebaut und in Betrieb genommen hätten.
Also, was soll der Kommentar…
Glaube wohl eher unserem qualifizierten Hauselektriker als solch Internetkommentaren