Cupra Born Forum Wartesaal - Bestellen 2023 Lieferzeit 2023 2024 - Kauf Elektroauto Seat Submarke Auslieferung

• Kleines update von mir:

Heute die "Always connected"-Mail erhalten - die Willkommensstrecke läuft also weiter (mit jeweils einem Tag Verspätung, aber bei ursprünglichem Liefertermin August/September 2023 sind das Peanuts...).

Laut meinem Master ist er für die Produktion vorgesehen und nächste Woche sollte dann "Charge - with joy" kommen - und spätestens in KW13 sollte er gebaut sein. Der Lieferweg ist auch schon bekannt: von Zwickau nach Kippenheim zu mosolf-logistics und von dort zum Händler (dauert laut Master 4-5 Tage).

Die Vorfreude steigt :love: , daher schon mal die Wallbox montiert: fehlt nur noch der Anschluss durch den Elektriker. PV-Strom hätten wir im Moment genug: der wartet auch schon sehnsüchtig auf den Born.

Wenn alles optimal läuft, legt uns der Osterhase den Born ins Nest - wenn nicht, wird es ein paar Tage später...

• Genauso läuft es gerade auch mit unserer Bestellung. Bestellt am 30.01.2023 und gestern kam bereits die "Always Connected"-Mail. Wir hatten ursprünglich auch als Termin "09/2023". Aber wenn es zeitiger wird, sind wir da mit Sicherheit nicht böse :)

• Wenn die Touch Tasten ein haptisches Feedback haben, ist es auch ok. Hauptsache sie haben ein Feedback. Man könnte auch einfache Drucktasten verwenden…aber das wäre ja zu einfach. 😂 Egal…Hauptsache sie haben die Tasten verbessert. Dann ist alles gut. 👍

Auf jeden Fall. Ich bekomme per einmaliger Vibration Feedback. Und bislang hatte ich noch keine Fehleingaben mit dem Handballen etc. Wie gesagt, die Technik ist gleich, aber ich glaube es gab da eine Anpassung in der Zwischenzeit. 🙂

• Es sind dennoch reine Touch-Knöpfe. Die haben jedoch ein haptisches Feedback durch eine kurze kräftige Vibration bekommen, wie es auch Mal bei den iPhones eingeführt wurde.

Echte Knöpfe werden es wohl so schnell nicht werden.

Da gibt's definitiv einen Druckpunkt. Mit Wischen alleine konnte ich nichts auslösen, musste den Knopf drücken. Noch kein Vergleich zu dem kleinen Röllchen im A3, aber damit kann man leben. Und sofort stummschalten (was mir wichtig war, wenn man z.B. hören will, ob da ein Martinshorn näher kommt) geht direkt am Ein-Aus-Knopf am Bildschirm.

Echter Mist sind nur die unbeleuchteten Thermostat-Tasten am Bildschirm, im Dunklen nicht zu gebrauchen. Meine Frau hat mit der Handylampe geleuchtet, wenn sie daran etwas verstellen wollte. Minimum wäre ein erhabener Rand gewesen, damit man sie wenigstens ertasten kann.

Cupra Born 170 kW/77 kWh * Glacial-Weiß-Metallic * 19" Typhoon Black/Copper Ganzjahresreifen * Wärmepumpe

Privacy Glass * Dinamica Pack (elektr. verstellb. beheizte Sitze) Granite Grey * Tech M Pack (Car-2-X, Kessy, Wireless Charger)

AR HUD * Pilot XL+ Pack (360° Kamera, ACC, Traffic Assist, Intelligent Park Assist, Trained Park Assist) * Infotainment V3.2

Bestellt: 21. November 2022, Übergabe 14. März 2023, Privatleasing.

• Da gibt's definitiv einen Druckpunkt. Mit Wischen alleine konnte ich nichts auslösen, musste den Knopf drücken. Noch kein Vergleich zu dem kleinen Röllchen im A3, aber damit kann man leben. Und sofort stummschalten (was mir wichtig war, wenn man z.B. hören will, ob da ein Martinshorn näher kommt) geht direkt am Ein-Aus-Knopf am Bildschirm.

Echter Mist sind nur die unbeleuchteten Thermostat-Tasten am Bildschirm, im Dunklen nicht zu gebrauchen. Meine Frau hat mit der Handylampe geleuchtet, wenn sie daran etwas verstellen wollte. Minimum wäre ein erhabener Rand gewesen, damit man sie wenigstens ertasten kann.

Ja, aber tatsächlich lassen sich auch Druckpunkte in touch umsetzen.

Das mit der Klima mache ich übrigens nur über das Display, geht meiner Meinung nach schneller als nach dem Slider zu suchen und dann versuchen passend zu wischen. Einfach auf die Temperatur tippen und einstellen.

Die Wischflächen für Temperatur und Lautstärke sind für mich praktisch unbenutzbar

Cupra Born 150kW - 58kWh - Vapor Grey - Privacy Glass - Below Zero - HeadUp-Display - Pilot M+ - Garantieverlängerung - Wärmepumpe (nicht bestellt) Leasing - Bestellt 03.2022 - Liefertermin 12.2022. Übernommen am 10.02.2023.

Volle Förderung futsch, THG 22 futsch.

• Echter Mist sind nur die unbeleuchteten Thermostat-Tasten am Bildschirm, im Dunklen nicht zu gebrauchen. Meine Frau hat mit der Handylampe geleuchtet, wenn sie daran etwas verstellen wollte. Minimum wäre ein erhabener Rand gewesen, damit man sie wenigstens ertasten kann.

An meinem jetzigen Auto sind die Tasten wunderbar beleuchtet. Und trotzdem habe ich sie letztens nicht mal im Hellen gefunden, weil ich einmal bei Auslieferung 2020 die Temperatur eingestellt habe und seit dem die Automatik alles regelt. Keine Ahnung wo die Tasten sind, habe ich mir nicht gemerkt. 😊 Kann man beim Born die Temperatur eigentlich auch über Spracheingabe regeln? Das klappt heute bei mir super „Miss Sophie…Temperatur auf der Fahrerseite auf 21 Grad…“ und Miss Sophie macht es . 😛

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

• An meinem jetzigen Auto sind die Tasten wunderbar beleuchtet. Und trotzdem habe ich sie letztens nicht mal im Hellen gefunden, weil ich einmal bei Auslieferung 2020 die Temperatur eingestellt habe und seit dem die Automatik alles regelt. Keine Ahnung wo die Tasten sind, habe ich mir nicht gemerkt. 😊 Kann man beim Born die Temperatur eigentlich auch über Spracheingabe regeln? Das klappt heute bei mir super „Miss Sophie…Temperatur auf der Fahrerseite auf 21 Grad…“ und Miss Sophie macht es . 😛

Kann man schon, denke ich, aber bei der Unzuverlässigkeit der Erkennung (was daran liegen mag, dass ich die Schlüsselworte noch nicht kenne - hab' mich damit noch gar nicht beschäftigt) hätte ich Angst, irgendwas umzustellen, was ich dann mühselig im Menü suchen und wieder rückgängig machen muss. Also, Siri im iPhone ist da um Größenordnungen besser (und auch nicht perfekt). Auch der A3 verstand mich besser, allerdings habe ich da nur Kontakte zum Anrufen ausgewählt. Namen dürften allerdings besonders schwer für die Spracherkennung sein.

Cupra Born 170 kW/77 kWh * Glacial-Weiß-Metallic * 19" Typhoon Black/Copper Ganzjahresreifen * Wärmepumpe

Privacy Glass * Dinamica Pack (elektr. verstellb. beheizte Sitze) Granite Grey * Tech M Pack (Car-2-X, Kessy, Wireless Charger)

AR HUD * Pilot XL+ Pack (360° Kamera, ACC, Traffic Assist, Intelligent Park Assist, Trained Park Assist) * Infotainment V3.2

Bestellt: 21. November 2022, Übergabe 14. März 2023, Privatleasing.

• Hallo, nachdem ich als Nicht-Mitglied hier immer nur mitgelesen habe, schreibe ich hier auch mal mit.

Haben im Oktober letztes Jahr frühzeitig bestellt, da Lieferzeiten von bis zu einem Jahr vorhergesagt wurden. Das derzeitige Leasing Fahrzeug läuft im Oktober aus. Umso eher war die Überraschung groß, als ein Anruf beim Autohaus im Februar (ca. 20.02.2023) ergab, dass der Born schon gebaut ist (31.01.2023), aber man nicht wisse wann der Born hier ankommt, da VW Probleme hat Speditionen zu bekommen.

Seitdem passiert leider nichts. Das Tracking ist vor ca. 2 Wochen auf "Dein Cupra Master wird dich kontaktieren" umgesprungen. Das Autohaus noch am selben Tag angerufen, die wussten aber immer noch nicht wann der Born denn nun auf dem Hof ankommt.

Langsam zerrt die Warterei an den Nerven.

Cupra Born (MJ 23) 170 kW 77 kWh, bestellt am 14.10.2022 für frühestens Juni 2023

Vapor Grey, 19" Ganzjahresreifen Typhoon Black/Copper, Below Zero, Garantieverlängerung 3 J/100.000 km, High Five, Pilot M+, Protect, Tech L

E-Mailverlaufstrecke: Kommt nichts, da die E-Mailadresse in der Bestellung fehlt (warum auch immer)

Gebaut: 31.01.23 (lt. Autohaus)

Geliefert: 15.03.2023

• Hallo, nachdem ich als Nicht-Mitglied hier immer nur mitgelesen habe, schreibe ich hier auch mal mit.

Haben im Oktober letztes Jahr frühzeitig bestellt, da Lieferzeiten von bis zu einem Jahr vorhergesagt wurden. Das derzeitige Leasing Fahrzeug läuft im Oktober aus. Umso eher war die Überraschung groß, als ein Anruf beim Autohaus im Februar (ca. 20.02.2023) ergab, dass der Born schon gebaut ist (31.01.2023), aber man nicht wisse wann der Born hier ankommt, da VW Probleme hat Speditionen zu bekommen.

Seitdem passiert leider nichts. Das Tracking ist vor ca. 2 Wochen auf "Dein Cupra Master wird dich kontaktieren" umgesprungen. Das Autohaus noch am selben Tag angerufen, die wussten aber immer noch nicht wann der Born denn nun auf dem Hof ankommt.

Langsam zerrt die Warterei an den Nerven.

Ähm.. wenn Dein derzeitiges Leasing erst im Oktober ausläuft warum zerrt die Warterei dann an den Nerven? Brauchst Du zwei Autos? Aus dem Leasing kommst Du nicht früher raus. Genau deshalb habe ich meinem Verkäufer gesagt, dass ich den Born nicht vor Juli haben möchte, weil ich sonst zwei Autos an der Backe habe, für die ich auch beide zahlen muss. Meine Lust das das zu tun hält sich in Grenzen.

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

• Ähm.. wenn Dein derzeitiges Leasing erst im Oktober ausläuft warum zerrt die Warterei dann an den Nerven? Brauchst Du zwei Autos? Aus dem Leasing kommst Du nicht früher raus. Genau deshalb habe ich meinem Verkäufer gesagt, dass ich den Born nicht vor Juli haben möchte, weil ich sonst zwei Autos an der Backe habe, für die ich auch beide zahlen muss. Meine Lust das das zu tun hält sich in Grenzen.

Wir können den anderen Wagen nach Absprache mit dem Leasinggeber vorzeitig zurückgeben, wenn wir die anfallenden restlichen Raten bis Oktober vorzeitig bezahlen.

Cupra Born (MJ 23) 170 kW 77 kWh, bestellt am 14.10.2022 für frühestens Juni 2023

Vapor Grey, 19" Ganzjahresreifen Typhoon Black/Copper, Below Zero, Garantieverlängerung 3 J/100.000 km, High Five, Pilot M+, Protect, Tech L

E-Mailverlaufstrecke: Kommt nichts, da die E-Mailadresse in der Bestellung fehlt (warum auch immer)

Gebaut: 31.01.23 (lt. Autohaus)

Geliefert: 15.03.2023