Cupra Born Forum Wartesaal - Bestellen 2023 Lieferzeit 2023 2024 - Kauf Elektroauto Seat Submarke Auslieferung

• ohje, der Schuss mit der Umfrage wird wohl böse nach hinten losgehen, aber vielleicht werden die dann mal wach 8)

• Und nun muss ich warten bis wieder ein Auto meines Händlers für ein Quartal rausfällt, damit meiner gebaut werden kann???

Nein, denn wenn die Aussage deines Händlers stimmt war er ja bereits im Q1 eingeplant…

Bei mir war es so, dass der Händler bzw die Dispo als ich im Dezember bestellt habe als frühestmögliche Produktion erst die 28. KW einplanen konnte. Das wusste ich aber damals nicht da mir das wie gesagt mit den Kontingenten nicht bekannt war.

Storniert jemand seine Bestellung die bereits eingeplant ist, kann der Händler diese weitergeben und ein neuer Kunde freut sich über eine kurze Wartezeit. Dies KANN EINE Erklärung für hier gepostete kurze Lieferzeiten sein

Deutschland, NRW

Bestellt: 12/21, AB: 17.01.22, LT ?????

Cupra 58, standardgrau, Privacy, 19 Zoll Typhoon black copper GJR

Beats, Pilot M, Below Zero, Cargo Pack

• Das mit dem letzten Fahrzeug aus dem Konzern und vor Allem dem letzten Neuwagen den ich kaufen werde, hatte ich mir auch gesagt, als ich den eUP vor 3 Jahren bestellt hatte.

Da gab es zwar eine tolle Website, die hat einem aber auch nicht geholfen, da das Produktionsdatum 1x pro Woche nach Lust und Laune geschoben wurde. Der Wagen sollte "damals" genau zum TÜV Termin von meinem Verbrenner UP kommen - *Pustekuchen*. Den Tüv Termin habe ich dann noch 2 Monate überzogen (Toleranzgrenze der Blauen) und bin dann noch 3 Monate mit einem Leihwagen Audi Q2 durch die gegen gefahren bis dann der eUP mit 11 Monaten Lieferzeit anstatt 6 abgeholt werden konnte.

Naja und jetzt "sitze" ich wieder in einem Forum und warte auf ein Auto der VAG. Und wenn ich meine Leidensgenossen hier so ansehe, gibt es glaube ich nur 4-5, die wie ich schon im September bestellt haben und auch immer noch warten. Ich für meinen Teil bin dabei aber entspannter, da mein Händler von Anfang an klar kommuniziert hat Juni mit der Tendenz früher - durch das Upgrade auf Pilot XL es jetzt aber FRÜHESTENS Ende Juni mit der Tendenz zu später geworden ist.

Jedem der, warum auch immer, sein Fahrzeug vor mir bekommt, obwohl nach mit bestellt, wünsche ich einfach nur viel Spaß beim Stromgeben.

P.S. Nichts desto trotz werde ich ab Anfang Juni (KW25 - 4 Wochen) anfangen meinen Händler zu nerven ;) - der soll ja was für sein Geld tun ^^

• Cupra Born, cih kann dich gut verstehen. Ich warte auch schon seit Mitte Nov, sehe dass Autos ausgeliefert werden (auch mit Pilot L) und bei mir gibts noch keine Info, wann er mal eingeplant wird. Wenn die Kommunikation besser wäre, wäre viellciht alles ein bisschen verständlicher. Bei uns in der Schweiz habe ich noch nichts mitbekommen von Kontigenten. Aber ich war eine der ersten Bestellung (ausgenommen den Primeros die limitiert schon im Okt bestellt werden)….ich hoffe sehr, dass ich nun in den nächsten 1-2 Wochen mal eine Info bekomme. Bin echt langsam ungeduldig. Auch wollte ich ja mein Vabriolet im Frühling verkaufen, da werde ich nun auch wieder weniger Geld bekommen, wenn ich es im Herbst/Winter verkaufe.

Die Primeros-Bestellungen waren sogar schon im September - ursprünglich waren die mit einem Liefertermin November '21 versehen. Die 200 Stück sollten ja eigentlich als 'Lustmacher' auf die Strasse, damit die Autos gesehen werden.

Und trotzdem warte ich immer noch

(wie man eine auf 200 Stück limitierte Einführungsserie so verhauen kann, dass man nicht mal dafür Material hat, entzieht sich meiner Logik - Die Bestellmenge da war ja in keiner Weise überraschend)

Naja, Geduld - es soll ja bald soweit sein :)

Cupra Born El Primero Tres, Aurora Blue, Pilot L, Tech M, AHUD, Blizzard 20“ black/copper, Dinamica grey, Wärmepumpe

Bestellt Sept '21, unverb. LT Nov '21

Info im Feb: Fahrzeug sei produziert, warten auf 360grad cam und Side Assist Sensoren

Info im Mai: Transit in KW19, auslieferung KW21 :S 8)

Ablieferung endlich definitiv geplant für 14.06.2022 (FIN 57xx)

• Interessanter Bericht zum Thema Kabelbäume: Bunker und Kampfgeist: Ukraine produziert wieder für BMW und VW | cash

Wenn man das so liest dann kann man froh sein, dass im Moment überhaupt produziert werden kann. Und das ist nur ein Zulieferer von ganz vielen in der Lieferkette. Ich möchte in der aktuellen Situation nicht für die Produktion eines E-Autos verantwortlich sein.

Bestellt am 16.4.2022: Cupra Born e-Boost (231 PS), 58 kWh, Vapor Grey, 19" Typhoon Black/Copper, Sportsitze Dinamica Aurora Blue, Wärmepumpe, Pilot M, Tech L, AR-HUD, Privacy, Beats Audio

15.08.2022: Produktionswoche fixiert, KW 38

12.10.2022: Produktion verlassen, im Transport

02.11.2022: Übergabetermin

• Unsere Erfahrungen mit einer Nachfrage bei der Seat Deutschland GmbH.

Aufgrund der beiden unterschiedlichen Auftragsbestätigungen und dem weit in der Ferne liegenden unverbindlichen Liefertermines hatten wir uns am 29. April 2022 schriftlich an die Seat Deutschland gewandt.

---

Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe am 3.3.2022 einen CUPRA Born bestellt. Erst in den letzten Tagen sind zwei unterschiedliche Auftragsbestätigungen (sechs Wochen nach Bestellung!) eingegangen. Die erste ohne konkretere (grundsätzlich 6 Monaten nach Bestellung) Angabe zum Lieferdatum und die zweite mit einer avisierten Lieferung im 1. Quartal 2023. Das kann ich nur für einen schlechten Scherz halten. Mein Händler hat Bestellkontingente (erinnert mich ein wenig an die Bestellung eines Trabant oder Wartburgs zu DDR-Zeiten) und ich war froh innerhalb des Kontingents bestellt zu haben und trotz alledem avisieren Sie (ernsthaft?) das 1. Quartal 2023.Ich gehe davon aus, dass Sie selbstverständlich eine eventuell auftretende Differenz bei der Innovationsprämie seitens der BAFA tragen, sofern das Fahrzeug nach dem 31.12.2022 geliefert oder zugelassen wird. Nach Einschätzung meines Händlers gingen wir von einem Liefertermin innerhalb der Monate September bis November 2022 aus.Ich bitte um Mitteilung und Antwort durch Sie und nicht meinen Händler, ob der avisierte Liefertermin eine feste Größe darstellt oder ob Sie planen das Fahrzeug früher zu produzieren und auszuliefern. Bei dieser Gelegenheit möchte ich Sie auf die Cupra Born Community (www.born-forum.de) aufmerksam machen. Hier posten viele Born-Fans ihre Erwartungen und Erfahrungen mit dem Fahrzeug, allerdings auch ihre Erfahrungen mit Ihren logistischen Schwierigkeiten und der mangelhaften Kommunikation nach Bestellung. Sie verspielen nach meiner Auffassung Ihren noch guten Ruf. Ich hatte mich bewusst für ein Fahrzeug aus europäischer Produktion entschieden. Vielleicht war dies ein Fehler.

Mit freundlichen Grüßen

---

Am 11. Mai 2022 wurde ich telefonisch von der Cupra Kundenbetreuung kontaktiert. Die haben tatsächlich angerufen. Damit hatten wir nicht gerechnet. Im Verlauf des Telefonates (ca. 15 Minuten) wurden mir viele Abläufe und Herausforderungen rund um die Bestellung, Produktion und Auslieferung erläutert. Vieles konnten wir uns denken und es wurde ja auch schon reichlich hier im Forum diskutiert. Der avisierte Liefertermin steht vorsorglich in der Auftragsbestätigung. Cupra wird das Möglichste unternehmen um die bestellten Fahrzeuge schnellstmöglich zu produzieren und auszuliefern.

Abschließend kam noch eine E-Mail, die endete mit folgenden Worten:

Ihr CUPRA Partner von der ... wird Sie selbstverständlich in allen Fragen rund um Ihren CUPRA Born weiter auf dem Laufenden halten.

Können wir sonst noch etwas für Sie tun? Sie erreichen uns rund um die Uhr unter: service@cupraofficial.de.

Unser Fazit. Cupra ist von der Nachfrage überrascht und "überrollt" worden, kämpft mit Schwierigkeiten bei den Lieferanten für Vorprodukte. Also warten und Vorfreude entwickeln.

:) :) :)

• ich hab meinen Händler in Österreich nachgefragt warum denn ich keine Auftragsbestätigung bekomme,

ich sagte ihm vom Forum hier und das eben einige eine Bestätigung bekommen haben.

seine Aussage war nur in deutschland ist eben alles etwas anders als bei uns in Österreich.

der Kaufvertrag würde als Bestätigung gelten?

• Und somit ist die KW19 vorbei und wie erwartet, keine neue Infos bezüglich Pilot XL und eBoost Modelle.

Wir warten weiter. :rolleyes:

Bestellt 18.03.2022 / Produktionswoche: KW48/22, Auslieferung KW3/23: Cupra Born eBoost 58 kW/h, Vapor Grey, 19" Typhoon Black/Bronze, Dinamica Pack Grey, WP, Pilot XL (PZC), Tech M Safe, Privacy Glass

• Und somit ist die KW19 vorbei und wie erwartet, keine neue Infos bezüglich Pilot XL und eBoost Modelle.

Wir warten weiter. :rolleyes:

War hier nicht die Rede von ab KW25 werden die gebaut (PilotXL) und ab KW35 dann regulär auch und PilotXL ist wieder im Konfigurator ? Meine jemand hatte auch erwähnt das 3 Wochen vorher eingeplant wird ... ich rechne daher auch erst ab KW21/22 mit ersten eingeplanten PilotXL Fahrzeugen

Quasar Grey, 19" "TYPHOON Black/Copper", glanzgedreht, 7,5J x 19", Ganzjahresreifen

AR Head-up-Display, Dinamica Pack, DCC, Heat Pump, Pilot XL, Privacy Glass, Tech M Pack

Produktion KW40