ich hoffe das das Thema Lieferzeiten Alpha und Co. Im Januar dann mal durch ist,dann können wir uns voll auf Jammern im niedrigen Niveau bereich konzentrieren
Cupra Born Forum Wartesaal - Bestellen 2023 Lieferzeit 2023 2024 - Kauf Elektroauto Seat Submarke Auslieferung
-
-
ich hoffe das das Thema Lieferzeiten Alpha und Co. Im Januar dann mal durch ist,dann können wir uns voll auf Jammern im niedrigen Niveau bereich konzentrieren
Wenn ich meinen wirklich im Jänner bekomme, verspreche ich auch, dass ich nicht mehr jammern werde......
-
Ich habe auch die Original 20" Winterkompletträder (Hurrikane) bestellt und hoffe die Contis sind nicht so laut wie die Hankook Reifen welche Born57 getestet hatte.
Sehe es wie du. Die Mischbereifung ist okay für die, die nur wenig und im flachen fahren. Weil es bei mir das 2 Auto ist auf welches ich auch verzichten könnte, hätte ich auch solche nehme können oder dann eventuell besser gleich nur Sommerräder, denn dann hätte ich im Sommer die besseren Reifen und im Winter wenn es Trocken ist in etwa die gleich Guten (Gummi wegen härte etwas schlechter, dafür Profil ohne Schnee besser).
Pflicht sind Winterreifen in CH eh nicht. Es wird nur unangenehm/teuer, wenn man wegen ungeeigneten Reifen einen Unfall baut. Das ist mit Sommerreifen aber nur bei Schnee und Eis der Fall und nicht weil es kälter ist.
Am Reifen sparen kommt für mich nicht in frage, dass ist der einzigen Kontakt zur Straße und dieser muss funktionieren.
Fahre die Hankook WiRei auf meinem T.Roc. Die Reifen verursachen bei mir ein Lautes "singendes" Geräusch.
Habe auch die 19" WiRei mit bestellt, da es die kpl.Räder aus dem Zubehör auch nicht wesentlich günstiger gibt.
-
-
@Bernhard und Maxwell88
gibt es bei euch eigentlich Neuigkeiten bezüglich "Produktion in KW50"?
Bei mir bis jetzt nichts...
Snorre74 leider nein. Am Dienstag den 21.12. gegen 14 Uhr hieß es das er immer noch auf "eingeplant KW50/2021" steht. Entweder werden die Statusabfragen so zögerlich aktualisiert oder er wurde die Woche fertig gebastelt. Ich bin mal zuversichtlich und gehen davon aus das der Wagen Mitte Januar beim Händler eintrifft. Meldet euch bitte wenn ihr etwas hören solltet. Mein Händler ist nun im Urlaub.
-
Ich habe auch die Original 20" Winterkompletträder (Hurrikane) bestellt und hoffe die Contis sind nicht so laut wie die Hankook Reifen welche Born57 getestet hatte.
Sehe es wie du. Die Mischbereifung ist okay für die, die nur wenig und im flachen fahren. Weil es bei mir das 2 Auto ist auf welches ich auch verzichten könnte, hätte ich auch solche nehme können oder dann eventuell besser gleich nur Sommerräder, denn dann hätte ich im Sommer die besseren Reifen und im Winter wenn es Trocken ist in etwa die gleich Guten (Gummi wegen härte etwas schlechter, dafür Profil ohne Schnee besser).
Pflicht sind Winterreifen in CH eh nicht. Es wird nur unangenehm/teuer, wenn man wegen ungeeigneten Reifen einen Unfall baut. Das ist mit Sommerreifen aber nur bei Schnee und Eis der Fall und nicht weil es kälter ist.
Am Reifen sparen kommt für mich nicht in frage, dass ist der einzigen Kontakt zur Straße und dieser muss funktionieren.
Ich bin bis Dato nur 18" Felgen auf Winterreifen (Bridgestone LMirgendetwas) am Born gefahren. Die wahren schön leise. Der Felgendurchmesser bzw die höhe des Reifens sollte auf die Geräuschkulisse wenig Einfluss haben, aber natürlich das Abrollverhalten positiv/negativ beeinflussen; das hängt natürlich stark vom Popometer und von den befahrenen Strecken ab. Ich würde die 20er schon nicht nehmen weil ich gerne zügig fahre, es hier viele Schlaglöcher gibt und ein bisschen mehr Knautschzone dem Leben der Reifen/Felgen zuträglich sind .
Ganzjahresreifen wären für mein Fahrprofil komplett untauglich, da sind die Nachteile im Fahrverhalten bei trockner, nasser, schneebedeckter und vereister Fahrbahn im Vergleich zu passenden Sommer und Winterreifen viel zu groß. Zumal Ganzjahresreifen im Sommer meistens auch noch Lauter sind und mehr verschleiß haben. Gute Reifen sind neben den Bremsen das wichtigste Bauteil am Fahrzeug und Garant für Fahrspaß. Da die paar Euro fürs Umstecken und Felgen, die man dann meistens auch wieder gut weiterverkaufen kann, zu sparen macht zumindest für mich auch keinen Sinn.
Ich drück euch KW50 Bestellern auf jeden Fall die Daumen. Je früher ihr endlich weiter tut und eure Borns bekommt desto früher krieg ich meinen
-
Ganzjahresreifen wären für mein Fahrprofil komplett untauglich, da sind die Nachteile im Fahrverhalten bei trockner, nasser, schneebedeckter und vereister Fahrbahn im Vergleich zu passenden Sommer und Winterreifen viel zu groß.
Das hast du irgendwo gelesen,nicht selber getestet vermute ich mal?
Die Eierlegende Wollmilchsau giebt es natürlich nicht.
Aber als Beispiel:Vor Jahren war ich mit Allwetterreifen in A zum Skifahren da bin ich die Berge noch hochgefahren allerdings mit Heckantrieb wo alle Fronttriebler mit Winterreifen ihre Schneeketten auspacken musten.Also da von Untauglichen zu sprechen,kann nur aus Mangel an Erfahrungen resultieren
-
@Bernhard und Maxwell88
gibt es bei euch eigentlich Neuigkeiten bezüglich "Produktion in KW50"?
Bei mir bis jetzt nichts...
Nein, am 21.12. keine Änderung im System. Für den 29. habe ich das Vorführfahrzeug gebucht, dabei nächste Nachfrage. Bis dahin sollte etwas im System stehen.
-
Das hast du irgendwo gelesen,nicht selber getestet vermute ich mal?
Die Eierlegende Wollmilchsau giebt es natürlich nicht.
Aber als Beispiel:Vor Jahren war ich mit Allwetterreifen in A zum Skifahren da bin ich die Berge noch hochgefahren allerdings mit Heckantrieb wo alle Fronttriebler mit Winterreifen ihre Schneeketten auspacken musten.Also da von Untauglichen zu sprechen,kann nur aus Mangel an Erfahrungen resultieren
Haben Michelin Crossclimate auf den Firmengölfen. Bin 4 Jahre Golf immer mit guten Winterreifen und Sommerreifen gefahren. Es gibt bestimmt Allwetterreifen die zB. im Schnee besser als andere Winterreifen funktionieren. Pauschalisieren kann man das sicher nicht, aber ein guter Winterreifen wird Schnittnutzungsprofil (Nässe, Trocken, Schnee, Eis) im Winter aufgrund der weicheren Mischung immer besser als ein härterer Allwetterreifen sein. Andersrum natürlich auch im Sommer im vergleich zu Sommerreifen. Bei den letzten Fahrsicherheitstrainings waren aber aufgrund der niedrigen Fahrbahntemperaturen die Autos mit den Crossclimates wesentlich besser Unterwegs als zB mein Golf mit Michelin PS4S drauf.
Ich würde nur mit einem 1,7 tonnen Bomber mit Heckantrieb keine Kompromisse eingehen wollen und ich habe Spass daran ein bisschen mehr raus zu kitzeln. Das bedeutet natürlich nicht das Ganzjahresreifen automatisch schlecht sind und hängt schlichtweg von den eigenen Anforderungen ab.
-
Vielleicht ne doofe Nachfrage, aber wo könnt ihr ersehen wann die Produktion eingeplant ist? Erfragt ihr das beim Händler oder könnt ihr das online irgendwo einsehen?
Lg