Cupra Born Forum Wartesaal - Bestellen 2023 Lieferzeit 2023 2024 - Kauf Elektroauto Seat Submarke Auslieferung

• hab heute die Info vom Händler bekommen, hab im Dezember bestellt, und letzte Woche auf das Österreich-Packet L-Plus umgerüstet.

Mein Auto wurde jetzt für die Produktion in KW11 eingeplant.

Ursprünglicher LT war ende Apri, wenn jetzt alles gut läuft sollte das Auto in der KW13 bei ihm sein, also rund 1 Monat schneller als gedacht.

Ich habe da jetzt ein echt gutes gefühl, das hier nun endlich Gas gegeben wird ;)

• Blöde Frage, aber wo sieht ihr die Status-Änderungen? Gibts da eine Webseite oder sowas?

----

Seit 2015 elektrisch unterwegs - Tesla Model S und Cupra Born (Aurora Blau, Tech M , Pilot M, WP, HUD, 19 Zoll)

16kWp PV Anlage mit openWB Duo

Bestellt am 8.2.2022

Abgeholt am 16.12.2022

Einmal editiert, zuletzt von humschti ()

• Blöde Frage, aber wo sieht ihr die Statu-Änderungen? Gibts da eine Webseite oder sowas?

Afaik gibt es Händler, die kommunikativer sind als andere und manche haben Glück, dass es eben schon einen Status gibt. Die meisten Autos haben nur den Status "bestellt" und sonst nichts. Da gibt es dann auch nicht viel zu kommunizieren (vom Händler).

• Snorre74 Ich bin gerade aus dem Autohaus zurück. FIN bei mir 7033, (Pilot L/Tech M) seit dem 03.02.2022 in der "Endmontage" und wartet auf Teile. Das Autohaus rechnet nicht mehr mit einer Auslieferung im 1. Quartal und geht vorsichtig optimistisch vom 2. Quartal aus. Das 1. Quartal scheidet aus, weil der zeitliche Ablauf (6 Wochen ab Fertigstellung) eine Übergabe selbst bei sofortiger Fertigstellung vor dem 31.03.2022 unmöglich macht.

Mein Eindruck ist: die Händler sind zur Zurückhaltung verdonnert. Sie wissen wohl genau, was fehlt, dürfen es aber nicht sagen. Daher wohl auch der Hinweis, ich möge mich auf einige Wochen ohne Änderung einstellen. Da zeitgleich produzierte Fahrzeuge mit Tech M/Pilot M bereits auf dem Weg sind, ist das Problemkind die Top View Camera.

Am 09.06.2022 überschreitet die Lieferzeit dann 9 Monate ... ich setze nicht fort....

Das Highlight wäre die Auslieferung eines am 09.09.2021 bestellten, seit 03.02.2022 in Endmontage befindlichen Fahrzeuges des Modelljahres 2022 im 1. oder 2. Quartal des Modelljahres 2023, das am 01.07.2022 beginnt. Der Begriff "Altfahrzeug" hätte dann eine weitere Bedeutung ...

• Wie immer danke fürs Teilen deiner Infos @Bernhard . Das sind ja die Neuigkeiten wie sie zu befürchten waren.

Ein Händler, der mir so viele Infos weitergibt hätte ich auch gern. Ich schätze, dass mein Born mit Bestelldatum 21.9. (PilotL / Tech M) dem selben Schicksal geweiht ist wie deiner, auch wenn ich bis heute quasi null Infos habe.

In der Situation kann man nur hoffen, dass niemand auf die Idee kommt die Autos voll zu laden, um sie dann wochenlang irgendwo abzustellen.

Dazu passt auch so gar nicht, dass plötzlich einige Werbesports vom Born im TV laufen. Wenn man produzierte Wagen unfertig auf Halde stellt und nicht alle Ausstattungen lieferfähig sind, verstehe ich den Sinn von Werbung zum aktuellen Zeitpunkt nicht.

Ich habe den Eindruck als wenn die Ursache dieser ganzen Situation eine plötzlich ausgefallene Lieferung ist. Dass die Wagen unfertig geparkt werden, wirkt auf mich wie eine schnelle Notlösung. Dafür habe ich in der aktuellen Situation ja Verständnis, ich erwarte mir dann aber auch offen und ehrlich darüber aufgeklärt zu werden. Es sollte dringend ein System erstellt werden, indem Kunden anhand ihrer Bestellnummer selbst online den Status einsehen können und über wichtige Infos informiert werden. Das wäre weniger Arbeit für den Händler und den Käufer. Außerdem beugt es Fehlinformationen vor, da die Kommunikation über ein zentrales Medium stattfinden würde. Leider zur Zeit noch alles Wunschdenken.

Born 58kWh - Quasar Grey - Pilot L - Tech M - 19" Black/Copper GJR - Below Zero - Privacy Glass

• Wie immer danke fürs Teilen deiner Infos @Bernhard . Das sind ja die Neuigkeiten wie sie zu befürchten waren.

Ein Händler, der mir so viele Infos weitergibt hätte ich auch gern. Ich schätze, dass mein Born mit Bestelldatum 21.9. (PilotL / Tech M) dem selben Schicksal geweiht ist wie deiner, auch wenn ich bis heute quasi null Infos habe.

In der Situation kann man nur hoffen, dass niemand auf die Idee kommt die Autos voll zu laden, um sie dann wochenlang irgendwo abzustellen.

Dazu passt auch so gar nicht, dass plötzlich einige Werbesports vom Born im TV laufen. Wenn man produzierte Wagen unfertig auf Halde stellt und nicht alle Ausstattungen lieferfähig sind, verstehe ich den Sinn von Werbung zum aktuellen Zeitpunkt nicht.

Ich habe den Eindruck als wenn die Ursache dieser ganzen Situation eine plötzlich ausgefallene Lieferung ist. Dass die Wagen unfertig geparkt werden, wirkt auf mich wie eine schnelle Notlösung. Dafür habe ich in der aktuellen Situation ja Verständnis, ich erwarte mir dann aber auch offen und ehrlich darüber aufgeklärt zu werden. Es sollte dringend ein System erstellt werden, indem Kunden anhand ihrer Bestellnummer selbst online den Status einsehen können und über wichtige Infos informiert werden. Das wäre weniger Arbeit für den Händler und den Käufer. Außerdem beugt es Fehlinformationen vor, da die Kommunikation über ein zentrales Medium stattfinden würde. Leider zur Zeit noch alles Wunschdenken.

Es war der wöchentliche Kaffeeplausch und der übliche 4-Augen-Blick in das System. Ich lausche ja nicht nur, ich stelle ja auch Fragen.

Ich werde das jetzt jedoch für 4-5 Wochen aussetzen. Es läuft jetzt wahrscheinlich das, was zwischen der 50. Kw 2021 und der 5. Kw. 2022 auch lief - nichts. In der 12./13. Kw 2022 könnte es dann ja etwas geben .... dann steht auch die Entscheidung an, ob ich für den jetzigen Ibiza noch einen Termin für den Wechsel der Räder mache oder nicht. :D

Neben Lieferausfall kann natürlich auch mangelhafte Lieferung der Fall sein - Steuergeräte scheitern in der Eingangsprüfung ...

• Ich habe die Tage mal Seat per Chat bemüht. Keine Auskunft. Man wird nur auf den Händler bzw. die Mail-Kontakt-Adresse von Seat verwiesen. Also mal diese ausprobiert. Nach 2 Tagen eine Antwort. Ungefährer Wortlaut: Wir können ihnen keine Auskunft geben. Bitte wenden sie sich an ihren Händler … lol 😂

• So meine Bestellung ist wie erwartet wieder zurück gekommen und muss auf Pilot M geändert werden. Schade, hätte den Wagen gerne mit Pilot XL bekommen, auch wenn er dann erst im Januar 23 gekommen wäre. Das konnte man aber leider noch nicht bestellen. Vllt kann ich die Bestellung noch ändern, hab ja mit Wunschlieferdatum im Dezember bestellt.

Mal ne andere Frage an die die ihren Born schon haben. Wurden inzwischen die lauten Blinkergeräusche gefixt oder sind die immer noch so laut wie bei den Vorführwagen? Hat jemand ne Info, ob und wann das geändert werden soll?