Cupra Born Forum Wartesaal - Bestellen 2023 Lieferzeit 2023 2024 - Kauf Elektroauto Seat Submarke Auslieferung

  • Mein Born (bestellt 20.01., bestätigt 26.01.) ist für KW13 eingeplant. Allerdings habe ich Pilot XL mit drin. Mein Händler konnte mir heute noch nicht sagen, wie es weiter geht. Dass er in KW13 tatsächlich gebaut wird ist bekanntermaßen ziemlich ausgeschlossen. Ratlosigkeit macht sich breit.

    DerSalzmann

    Hast du die Bestätigung vom Händler oder direkt von Cupra? Habe einen Tag vor dir bestellt. Ebenfalls mit Pilot XL. Aber nur eine Bestätigung vom Händler bekomme. Eingeplant ist da scheinbar noch gar nichts.

    Aurora Blue, 19" TYPHOON Black/Copper Ganzjahresreifen, CUPRA Dinamica Pack, Aurora Blue, Cargo Pack, Charge 32A, Heat pump, Privacy Glass, Tech M Pack, Pilot XL Pack (geändert auf Tech L und Pilot M+) | Bestellt am 19.01.22. (Auftragsbestätigung vom Händler 2 Wochen später) | uv. LT 09/2022 | Übergabe am 23.09.2022

  • DerSalzmann

    Hast du die Bestätigung vom Händler oder direkt von Cupra? Habe einen Tag vor dir bestellt. Ebenfalls mit Pilot XL. Aber nur eine Bestätigung vom Händler bekomme. Eingeplant ist da scheinbar noch gar nichts.

    Ich habe die Mail von Cupra mit der Bestätigung erhalten. Sonst nichts.

    Bestellt 01/22, ausgeliefert 12/22: 58kWh, Vapor Grey, Dinamica Grau, 20“ Firestorm, DCC, Beats, Wärmepumpe, Pilot XL, Privacy, Garantie 5J.

  • Zugelassen in Deutschland wurden im Februar 2022 nur die Vorführfahrzeuge und die wenigen Fahrzeuge, die aus dem Bestand der Ausstellungsfahrzeuge verkauft wurden.

    Also zumindest unserer war frei Konfiguriert und Bestellt im Oktober und wurde am 24.02. von mir zugelassen.

    Ich denke aber deine Erklärung ist richtig, die Produktion der Bestellfahrzeuge für Deutschland lief in der KW5 an (hat mein Händler bei der Übergabe so erklärt), bei 10 Tagen Bauzeit (waren es bei uns) plus 1 Woche Transport blieben noch 8 Tage für die Zulassung im Februar. Vielleicht stehen auch noch einige Fahrzeuge bei den Händlern im Auslieferungslager (wie z.B. das von GuenterMH) oder warten auf den Fahrzeugbrief, der kam bei uns auch erst einen Tag für Übergabe beim Händler an.

    Cupra Born 58, Bestellt 10.21, Abholung 02.22


    Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

  • Ich muss mal was loswerden da ich mich gerade ärgere:


    Wir hatten den ganzen Schlamassel Corona mit Halbleiterkrise und Unterbrechung der Lieferketten - dies führte u.a. zu erheblichen Verzögerungen bei z.B. der Top view Kamera.

    Siehe z.B. Post von @Bernhard, der sehr sachlich über Verzögerungen bei seinem Fahrzeug berichtet.

    Will sagen: bereits zu diesem Zeitpunkt gab es keine verlässlichen Liefertermine geschweige denn eine zügige (End)produktion.


    JETZT haben wir alles siehe oben plus einen KRIEG in Europa und ein wichtiger Zulieferer kann Produkte nicht liefern da Produktionsstätte in der Ukraine liegt.


    Ja wer glaubt denn dass sich die Produktion und damit Lieferung nun verbessert und schneller wird??


    Ich lese hier nur noch: ich hab dann bestellt, meiner ist dann geplant, Liefertermin soll dann sein, da er ja schon eingeplant ist gehts wohl schneller…


    Ne es wird nicht schneller gehen. Gründe siehe oben.

    Sorry aber das musste jetzt mal sein

    Deutschland, NRW

    Bestellt: 12/21, AB: 17.01.22, LT ?????

    Cupra 58, standardgrau, Privacy, 19 Zoll Typhoon black copper GJR

    Beats, Pilot M, Below Zero, Cargo Pack

  • Ebenfalls mit Pilot XL. Aber nur eine Bestätigung vom Händler bekomme. Eingeplant ist da scheinbar noch gar nichts.

    Sicher, dass das eine Bestätigung ist oder nicht vielleicht doch nur die verbindliche Bestellung von deiner Seite? Eine Bestellbestätigung habe ich auch noch nicht, obwohl mein Fahrzeug schon in einer Planung zu sehen ist. Formal könnte ich also von der Bestellung jetzt zurücktreten, weil die Frist verstrichen ist. Will ich natürlich nicht.

    Viele Grüße

    Sascha

    Born 58kWh in Geyser Silver, Below Zero, Cargo Pack, Heat Pump, Privacy Glass, 4 zus. Winterräder 19" Typhoon Black/Copper (Black/Silver am 11.11. abgeholt), Pilot M, Bestellt 08.02.2022, Übergabe 06.08.2022

    18" Originalfelgen gegen 19"CMS C32 ersetzt.

  • Ich kann verstehen dass es ein global gesehen derzeit völlig nachrangiges Thema ist und du in diesen Zeiten auch "mal was loswerden" musst. ...volles Verständnis. Aber wir sind hier im Bestellthread eines Autoforums. Natürlich wird da über Termine, Lieferzeiten usw. berichtet. Im Zweifel einfach diesen Thread meiden.

    Bestellt 01/22, ausgeliefert 12/22: 58kWh, Vapor Grey, Dinamica Grau, 20“ Firestorm, DCC, Beats, Wärmepumpe, Pilot XL, Privacy, Garantie 5J.

  • Naja, aber solange die Bänder stehen und keine Kabelbäume vorhanden sind/Produziert werden sind alle Liefertermine eh hinfällig. Und das wird sich 3-6 Monate ziehen, wenn das überhaupt reicht. Es sei den die Situation in der Ukraine verbessert sich zeitnah, wovon ich aktuell aber nicht ausgehen würde.


    Es steht einfach alles. Und das wird sich auch zeitnah nicht ändern. Egal ob das Lieferdatum im März oder im Oktober ist. Wessen Auto jetzt keinen Kabelbaum hat, der bekommt sein Auto in nächster Zeit (3-6 Monate mindestens) nicht.


    Das einzige was man hoffen kann ist, dass sich bis dahin zumindest so viele Halbleiter angesammelt haben dass es daran nicht mehr hängt und durchproduziert werden kann sobald die Kabelbäume da sind. Aber das wird man erst dann sehen.

  • Wo habt Ihr alle die Infos her? Meiner stammt aus einer Bestellung des Autohauses (sehr große Gruppe hier in der Nordbayerischen Region). Mein Händler gab mir bereits die FIN und sagte vor zwei Wochen, dass das Fahrzeug bereits in Nürnberg steht. Liefertermin ist aber noch 5/22. Er kann aber nirgends sehen worauf das Fahrzeug genau wartet oder ob das Tech M auf L geupgradet wurde.


    Ich gehe also davon aus, dass der - bis evtl. die Kamera - fertig gebaut wurde und auf das Steuergerät oder die Linse wartet.

    Deutschland/Bayern


    Vapor Grey, Dinamica Grey, Tech M, Pilot L, Wärmepumpe, Privacy, Panodach, 20“ Copper, Cargo Pack, Protekt Pack, AR-Headup


    Auto aus Vorlauf, Abrufdatum 13.12.21, FIN 55xx

    Bestellt 11.02. - LT 5/22

    Freigabe zum Transport 5.5.

    Freigabe durch Transportdienstleister 11.05.

    Ankunft Händler 17.05.

    Abholung 03.06. -> Endgeiles Auto 🔥

  • Auch wenn es 1000x wichtigeres als einen neuen Born gibt, tut ihr mir schon was leid.


    Aber auch wenn es hier um Liefertermine geht sich hier so zum Teil fast primitiv über die Liefertermin zu beschweren ist auf Grund der globalen Situation einfach daneben.

    Ich arbeite in der Beschaffung und es sind schon sehr lange nicht mehr nur die Chip die fehlen. Wir haben in unseren Konzern einer der nur für das Rohmaterial trackert und analysiert und heute am Meeting mit ihm wurde wieder mal klar wie schwierig es ist. Ob. Aluminium, Stahl oder Messing. Es ist teuer und zum Teil kaum erhältlich (Quotiert)

    Unser Verkauf verkaut Produkte welche wir in dieser Menge gar nicht Beschaffen können, weil unsere Lieferanten voll mit Arbeit sind oder das Rohmaterial dazu nicht in ausreichender Menge erhalten (vom Preis reden wir erst gar nicht).

    Es ist heute keine Kunst etwas zu verkaufen, weil die Nachfrage oft grösser als das Angebot ist und der der behauptet das er liefern kann, bekommt den Auftrag. Ab er dann auch termingerecht liefert ist die andere Geschichte.

    VZ Geyser Silver, HUD, Pilot L, Tech M, Soundsystem, Alarm, 5J. Garantie (in CH nicht Serie) und Service, 20" Thuderstorm, WP (in CH Serie)

    Bestellt am 2024.08.29 / Produktion in KW 41/2024


    Los Primeros tres (Komplettaustattung) / Galacial White

    Fahrzeugübergabe 2021.12.27 / Verkauft am 29.08.2024

  • Also zumindest unserer war frei Konfiguriert und Bestellt im Oktober und wurde am 24.02. von mir zugelassen.

    Ich denke aber deine Erklärung ist richtig, die Produktion der Bestellfahrzeuge für Deutschland lief in der KW5 an (hat mein Händler bei der Übergabe so erklärt), bei 10 Tagen Bauzeit (waren es bei uns) plus 1 Woche Transport blieben noch 8 Tage für die Zulassung im Februar. Vielleicht stehen auch noch einige Fahrzeuge bei den Händlern im Auslieferungslager (wie z.B. das von GuenterMH) oder warten auf den Fahrzeugbrief, der kam bei uns auch erst einen Tag für Übergabe beim Händler an.

    In der 5. Kw gebaut und noch im Februar zugelassen? Sehr zügig ...