Cupra Born Forum Wartesaal - Bestellen 2023 Lieferzeit 2023 2024 - Kauf Elektroauto Seat Submarke Auslieferung
-
-
Nein, Du kannst weder mit der Kommissionsnummer, noch mit der Fahrgestellnummer etwas anfangen.
Die Möglichkeit hat nur der Händler und dort i. d. R. auch nur die Dispo.
Okay, danke dir...... und schade
-
Nach der Aussage "könnte noch bis Ostern klappen" heute nun die Info vom Händler: "Auslieferung ist für Mitte Mai ( 2022 ! ) geplant" - die Jahresangabe habe ich vorsorglich mal dazu geschrieben.
Außerdem sagte mir der Juniorchef, dass im Moment die Nachfrage nach dem Born wegen der unsicheren Lieferzeiten völlig eingebrochen sei.
Auch das noch - TESLA meldete gestern Rekordabsatzzahlen für das erste Quartal 2022. !!!
Tja - Deutschland, das Land der Autobauer - lang ists her !
-
Diese Mail könnten einige der Wartenden in Deutschland heute erhalten haben. Alles wie üblich allgemein gehalten ...
LEIDER KONNTEN WIR WEITERE VERZÖGERUNGEN NICHT VERMEIDEN. Lieber Bernhard,
leider ist es aufgrund der anhaltenden globalen Lieferengpässe bei wichtigen Fahrzeugkomponenten zu weiteren Verzögerungen bei der Produktion deines CUPRA gekommen.
Wir sind sehr dankbar für dein Vertrauen und möchten, dass du dich jederzeit auf uns verlassen kannst. Deshalb versichern wir dir, dass wir dich nicht vergessen haben.
Die Situation ist auch für uns schwierig, und es hat höchste Priorität für uns, dass du so bald wie möglich in deinen neuen CUPRA steigen und losfahren kannst.
Wir und unsere Kollegen in der Zentrale in Martorell unternehmen alles, was in unserer Macht steht, um die Situation zu verbessern und dein Fahrzeug so schnell wie möglich zu produzieren.
Bis dahin möchte ich mich im Namen von SEAT Deutschland für deine Geduld und dein Verständnis bedanken. Das ist nicht selbstverständlich und das wissen wir zu schätzen.
Vielen Dank.
edit by admin: Name entfernt - Datenschutz!
Bereichsleiter Vertrieb
SEAT Deutschland GmbH -
Ich habe noch "nie" was von Cupra bekommen. Der Kaufvertrag wurde im September unterschrieben und diesen habe ich dann auch erhalten. Keine Welcome to the tribe oder sonst eine Mail oder Info von Cupra.
Man merkt auf jeden Fall, dass die noch ein paar Jahre(?) brauchen werden, bis sie alles unter "Kontrolle" haben (im Sinne von Automatismen, die auch zuverlässig funktionieren)
Ich hoffe ja, dass ich in den nächsten 2-3 Wochen die Info bekomme, das das Auto fertig ist und sich auf den Weg zum Händler befindet. Aber aktuell kann man nur warten und beten
-
Ich versteh das auch nicht warum manche solche emails bekommen und auch Infos wann der Wagen wie weit ist und manche (so wie ich) nichts. Hab auch seit der Bestellung nichts bekommen. Kein email, nichts. Mein LT sollte Ende Mai (2022) sein. Hab gestern den Händler angerufen und der konnte mir nur sagen dass er nicht in der Produktion eingeplant ist, also wird er sich verzögern, aber er sagte dass er absolut nicht sagen kann wann der Wagen gemacht wird bzw fertig sein wird... Echt frustrierend. Wenn ich wenigstens wüsste dass er erst im September kommt dann könnt ich mich drauf einstellen aber so absolut im Ungewissen zu sein nervt extrem. Und wenn es anderen Firmen (Tesla) schaffen zu sagen in welchem Monat das Auto kommt dann brauchen die Leute von Seat nicht so ein mail zu schicken dass sie alles in ihrer Macht mögliche tun, denn entweder sie haben keinen Plan wann welches Auto gebaut wird, ihre Prioritäten ändern sich andauernd oder sie bekommen die Teile erst kurz bevor der Wagen zusammengebaut wird und alles lies sich vermeiden.
Also wenn ich bei der Bestellung gewusst hätte wie chaotisch das wird hätte ich vermutlich noch überlegt, bzw ein andere E-Auto bestellt.
-
Ich reihe mich mal in die Schlange ein. Hab den Kaufvertrag gerade im Autohaus unterschrieben. Letzte Woche sagte er noch 10-12 Monate Lieferzeit, heute meinte er, das wenn es mit der Situation in der Ukraine so bleibt und der Krieg im Osten wütet hätte ich eine Chance das Auto dieses Jahr noch zu bekommen. Die Lieferzeiten würden sich aktuell eher wieder verbessern. Schauen wir mal
-
Ich reihe mich mal in die Schlange ein. Hab den Kaufvertrag gerade im Autohaus unterschrieben. Letzte Woche sagte er noch 10-12 Monate Lieferzeit, heute meinte er, das wenn es mit der Situation in der Ukraine so bleibt und der Krieg im Osten wütet hätte ich eine Chance das Auto dieses Jahr noch zu bekommen. Die Lieferzeiten würden sich aktuell eher wieder verbessern. Schauen wir mal
Die Logik erschließt mir nicht. Warum soll die Chance für kurze Lieferzeiten höher sein, wenn der Krieg im Osten brütet?
Mein Händler sagte mir auch, dass ab dem Moment wo das Werk in Zwickau wegen den fehlenden Kabeln kurzzeitig stillgestanden hat, alle Interessenten abgesprungen sind und er keine Bestellungen mehr hatte. Die Wochen davor konnte er wegen den steigenden Ölpreisen sich kaum vor Anfragen retten. Aber die Ungewissheit wegen der Umweltprämie und der Lieferzeit führt dazu, dass die potentiellen Käufer statt zum VW-Konzern eher zu Tesla, Fiat und Kia gehen. So werden ausländische Autobauer unterstützt, absolute Fehlleistung unserer Regierung. Die müssten den Umweltbonus vom Bestelldatum abhängig machen (und nicht von der Zulassung) und schon würden sehr viele dann doch wieder deutsche Autos bestellen. -
Die Werke in der Ukraine sind alle im Westen. Die laufen jetzt auch wieder wenn vielleicht auch nicht zu 100% Auslastung. Rückt der Krieg wieder näher , können die Werke auch wieder still stehen. Wir haben zum Glück eine starke Autolobby... vielleicht tun die ja auch mal was für mich und meine Prämie
-
Ich vermute das die Ukraine Krieg nicht mehr so ein Problem ist als Chips/Elektronik. Auch die Werken aus Ukraine könnte VW mit sein Lieferanten ziemlich schnell verlagern nach CZ/SK/PL Standorte wenn benötigt. Einige Lieferanten machen das schon, das kenne ich aus meine Projekte aus.
Aber mit die Chips und Elektronik ist die Sache anders. Da gibt's keine Alternative, keine 2te Standort und bestimmt nicht in Europa. Da sind uns alle die Hände verbunden.
Und wenn ich hier lese das die Autos mit Pilot L/XL und Tech L problematisch sind dann kann das wirklich nur und rein Elektronik Mangel sein. Die Unterschied zwischen Pilot M und L sind ja nur Kameras, Chips, Sensoren.
Kabelbaume sind für alle Borns gleich (oder am min. zum 95% gleich).