Cupra Born Forum Wartesaal - Bestellen 2023 Lieferzeit 2023 2024 - Kauf Elektroauto Seat Submarke Auslieferung

• Bei mir gibt es auch was neues zu melden. Nachdem ich ja 07.11.22 das Upgrade auf Pilot XL Pack geordert hatte, habe ich am 28.12.22 endlich eine Auftragsbestätigung dieser Änderung im Briefkasten gehabt. Natürlich kostet jetzt mein Born genau 595 Euro mehr als bei der Konfiguration im September als ich ihn mit Pilot M+ bestellt hatte.(was bei einem Kaufpreis von knapp 58k eh keine Rolle mehr spielt🙈) War klar, dass es kein kostenloses Update wird.😔 Aufgefallen ist mir aber, das sich die Lieferzeiten geändert haben. Auf meiner Bestellung im September stand noch, dass Neufahrzeuge aktuell eine Lieferzeit von 26 bis 52 Wochen haben. In meiner neuen Auftragsbestätigung steht der selbe Satz, nur mit einer Lieferzeit von 26 bis 40 Wochen. Das wären ganze 3 Monate weniger.

PS: Auftragsbestätigung kam direkt vom Autohaus. Da es ja hier immer wieder Diskussion gab, ob die vom Hersteller oder vom Autohaus kommt.

20" Leichtmetallräder Blizzard Black/Copper glanzgedreht // BeatsAudio TM Soundsystem // AR Head-up-Display // CUPRA Dinamica Pack, Granit Grey // Cargo Pack // Dynamic Chassis Control // Garantieverlängerungen um 3 Jahre / 100.000km// Pilot M+ Pack nachträglich Upgrade auf Pilot XL Plus Pack // Privacy Glass // Tech M Pack

Bestellt am 15.09.22

Auftragsbestätigung am 17.10.22

Upgrade auf Pilot XL Pack mit neuer Auftragsbestätigung am 27.12.22

Welcome to the Tribe: 25.10.22

• Was steht den bei dir im Schein bei 6? Das Auto wurde halt erst Ende Juli geliefert. Macht für mich alles keinen Sinn :D Fin Nummer ist schon mit P an 11 Stelle (was für Modeljahr 2023 sprechen würde und Nummer 019xxx, also auch schon eine Recht hohe Zahl.

Bei mir steht 06.07.22. Ausgeliefert Mitte November. Aktuellste Software zu dem Zeitpunkt.

Cupra Born (Geyser Silver) mit 19" Typhoon Black/Silver, Privacy Glass, Below Zero, Skyline Roof,
    AR Head-up-Display, Tech M, Pilot XL und Protect Pack.

Mitte Dezember 2021 bestellt und bestätigt, Liefertermin / Übergabe: 16.11.2022

• Aktuelle LZ-Verlängerungen laut Marnet:

?thumbnail=1

Der Post hat mich neugierig gemacht und habe deshalb heute mal nachgefragt. Siehe da, soll in KW 3 gebaut und in KW 7 geliefert werden. Wenn das so läuft, fängt das Jahr gut an 8)

• Welches Datum steht bei euch im Fahrzeugschein unter 6 (Datum zu K)? Ich habe im Januar bestellt, bekomme das Auto nächste Woche und im Fahrzeugschein steht der 11.02.22. Ich bete, dass ich kein Auto mit Software 2.0 hab. Wie kann ich vor Übergabe noch rausfinden, wann genau das Auto gebaut wurde.

• K = Nummer der EG-Typgenehmigung oder ABE: Das belegt die Erlaubnis, dass der Fahrzeugtyp in Serie gebaut werden darf. Ihr Fahrzeug ist also als verkehrssicher eingestuft.
    • (6) = Datum zu K: Das ist das Datum, an dem die EG-Typgenehmigung erteilt wurde

Stehe ich auf dem Schlauch?

Das von dir genannte Datum hat absolut nichts mit dem Produktionsdatum zu tun!

Wenn dein Auto nächste Woche übergeben wird, dann wurde es ja wohl in den letzten 1-2 Monaten gebaut mit entsprechend aktuellem Softwarestand.

Cupra Born 150kW (204PS) 58kWh; Aurora blau; Below Zero Pack; Pilot M+ Pack; Privacy Glass; Cargo Pack; Wärmepumpe; Garantieverlängerung 3 Jahre/ 50.000 km

Einmal editiert, zuletzt von Serpentine ()

• Einen Hinweis auf das Produktionsdatum findet man im COC.

Wer das Auto finanziert hat oder geleast hat, sollte sich eine Kopie dieses Papiers geben lassen.

Wer das Auto gekauft hat (komplett bezahlt) erhält das COC zusammen mit den anderen Fahrzeugpapieren.

Im COC u.a. enthalten das Datum des Produktionsabschlusses, nicht der Produktionsbeginn.

Produktionsbeginn war bei mir 5. Kw 2022, Produktionsabschluss war am 26.04.2022.

Die Fahrzeugsoftware ist 2.x, denn die Software wird nicht aufgespielt, wenn das letzte Steuergerät (in meinem Fall) eingebaut wird, sondern mit Zusammenführen der Kernkomponenten auf dem Band. Das Band verlassen hatte mein Born in der 5. Kw - damit Software 2.x.

Einmal editiert, zuletzt von Bernhard ()

• Der Post hat mich neugierig gemacht und habe deshalb heute mal nachgefragt. Siehe da, soll in KW 3 gebaut und in KW 7 geliefert werden. Wenn das so läuft, fängt das Jahr gut an 8)

Ich fand das bislang auch immer recht passend und würde bei mir hinkommen mit Produktion KW3.

Außer dass das Pilot XL wohl gerade auf Lager ist.

Aber 3 Monate Basis + 2 Monate für den 58kWh/204PS wäre derzeit passend bei Mitte September Bestellung 🤷‍♂️

• Aktuelle LZ-Verlängerungen laut Marnet:

Screenshot_20230102_211814_Chrome.png

Ehrlich gesagt, denke ich nicht dass diese Daten aussagekräftig sind. Zum einen wird aktuell eine Vielzahl von HUDs ausgeliefert zum anderen gibt es Pilot XL + erst seit November wieder. Cupra hätte sicherlich die Ausstattung nicht wieder angeboten, wenn es innerhalb kürzester Zeit wieder Engpässe geben würde.

Nach unzähligen Fehlern in der Software, wurde die Wandlung gestartet. Lasst euch nicht von den Herstellern verarschen. Ihr bezahlt viel Geld für ein Auto - dann soll es auch funktionieren!

• Zur Info, falls sich jemand aus Österreich Hoffnungen macht was zu bekommen was nicht bestellt wurde... Bei mir war offensichtlich weder die WP dabei noch sonst etwas das ich nicht bestellt hab. Außer das Verbandszeug, welches mein Master freundlicherweise spendiert hat. Hab zwar eh nicht damit gerechnet, verwunderlich ist es aber trotzdem, dass für AT andere Konfigurationen produziert werden "können" als für DE. Jetzt wäre mein Auto auch um die 2000€ teurer als damals bestellt ohne irgendwas dazu zu bekommen. Insofern also Glück gehabt :)

• hallo zusammen,

Mitte Juli 2022 bestellt und noch keine Infos oder Einplanug für die Produktion bekommen....mein Master auch nicht...

Lg. Aus der Schweiz.

Fast ein halbes Jahr nach der Bestellung und noch nichts gehört/erhalten.....ganz unschön ! ?(

Hast du ihn mit Vollausstattung bestellt ?

Am 19.10.2022 bestellt;

Born 58 kWH 170 kW (231PS), Aurora Blue / Sportschalensitze Dinamica Aurora Blue / Alufelgen 7.5J x 19" TYPHOON" 31/1, Wärmepumpe, Tech M / Pilot L / Beats Audio Sound System / Advance Pack