Cupra Born Forum Wartesaal - Bestellen 2023 Lieferzeit 2023 2024 - Kauf Elektroauto Seat Submarke Auslieferung

  • OMG

    vor einer Minute kam die Mail: Dein Cupra wurde gebaut ..... Ich bin gespannt, ob Cupra mir den jetzt vor die Tür stellt, wenn der unverbindliche Liefertermin November 2024 war.

    Ich bezahle doch nicht 2x Leasing (mal abgesehen davon, kann ich das gar nicht), nur weil Cupra die veralteten Autos loswerden will.

    Bin gespannt, der Verkäufer will sich heute noch zurückmelden. Da wird sich wohl dann zu Not der Anwalt kümmern müssen.

    Wann hast du genau bestellt?


    Hast du irgendetwas schriftliches, dass das Auto erst später benötigt wird? Bzw..war das bisherige Leasing auch bei cupra?

  • Nachdem ich mittlerweile auch schon bedenken bekommen habe ob meine September Lieferung klappt, habe ich beim Verkäufer nachgefragt. Aussage dort ist, bei der Bestellung wurde die Produktionswoche (KW31) übermittelt. Auch habe man wohl 6 Wochen nach Fertigstellung Zeit, bis das Fahrzeug in Autostadt geholt werden muss.

  • Nachdem ich mittlerweile auch schon bedenken bekommen habe ob meine September Lieferung klappt, habe ich beim Verkäufer nachgefragt. Aussage dort ist, bei der Bestellung wurde die Produktionswoche (KW31) übermittelt. Auch habe man wohl 6 Wochen nach Fertigstellung Zeit, bis das Fahrzeug in Autostadt geholt werden muss.

    Sind Nachfrage und Antworten schriftlich (per Email, WhatsApp etc.) erfolgt?

    Oder im netten Gespräch/Telefonat?

    Cupra Born MJ 25, 170kW, 60kWh, SW 5.0, Edition Dynamic, GJR, Vapor grey, Cargo, Pilot L, Beats, Sennheiser, Flux-Kompensator; EZ Anfang September 2024

  • es muss sicher nicht immer alles schriftlich fixiert werden, auch wenn es das hinterher sicherlich einfacher macht. Es geht genur Urteile an denen man sich sicherlich erstmal orientieren kann.

    wenn Verträge geschlossen werden, mit unverbindlichen Lieferzeiten, kann auch der Händler nicht liefern wie es ihm gerade in den Kram passt. Andersrum hat der Kunde natürlich die Pflicht das bestellte abzunehmen.

    Man kann sich da garantiert an den Verzögerungsklauseln im Vertrag bei verspätetet Lieferung halten, da sind oft 6 Wochen nach dem unverbindlichen Liefertermin. Im Umkehrschluss wäre es dann 6 Wochen vor dem unverbindlichen Termin. Warum sollte hier der Händler besser gestellt werden als der Kunde?


    Es heißt es ja auch nicht irgendwann liefern wir dann mal, weil der Termin war ja unverbindlich. Man kann nicht jegliches Risiko auf den Kunden abwälzen und nach Willkür handeln, gerade wenn man vorher weiß, wir könnten oder müssen aufgrund der EU Verordnung vorher problemlos liefern, aber Verschweigen mit Absicht, dass wir es machen um den Kunden vorsätzlich zu Schaden. Es muss schon irgendeine Gleichstellung Händler - Kunde geben.


    Allein der Liefertermin in der fernen Zukunft, die außerhalb der normalen Lieferzeiten des Händlers liegt, impliziert ja schon, dass der Kunde keine Lieferung vorher möchte, Sonst wäre ja ein realistischer Termin gewählt worden und der wäre nach Stand wohl 2-3 Monate nach Bestellung gewesen und nicht 8.

  • Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen :

    Es gab bisher (meines Wissens) noch nie die Thematik, dass eine zu frühe Lieferung an den Handler zu Problemen bei einer späteren Zulassung führen könnte.

    Eine Punktlandungs-Anlieferung beim Händler war da in der Vergangenheit wohl sowieso eher die Ausnahme. (Ich habe - bei bislang 11 Leasing-Neuwagen - von 2 Monate zu früh bis 6 Monate zu spät schon alles erlebt. Entweder stand das Fahrzeug dann eben noch bis zur Übergabe beim Händler herum oder - im anderen Fall - bekam ich einen kostenlosen Leihwagen für die Wartezeit)

    Insofern fehlen da wohl allen Beteiligten die Erfahrungswerte mit der jetzigen Situation.


    Ich wünsche natürlich Dir (und uns anderen auch), dass hier "nichts so heiß gegessen wird, wie es gekocht wird"! Jedoch bislang überwiegt meine Skepsis.

    Cupra Born MJ 25, 170kW, 60kWh, SW 5.0, Edition Dynamic, GJR, Vapor grey, Cargo, Pilot L, Beats, Sennheiser, Flux-Kompensator; EZ Anfang September 2024

  • Auto ist fertig (bestellt März) und steht jetzt bis November auf dem Hof und wartet auf Zulassung. Anstatt den just in time zu produzieren, stellen die sich das Teil 6 Monate auf den Hof. Klingt nicht wirklich effizient. Naja mir soll es egal sein, ist zum Glück nur ein Leasingfahrzeug, als Käufer wäre es mir nicht vollständig egal.

  • Auto ist fertig (bestellt März) und steht jetzt bis November auf dem Hof und wartet auf Zulassung. Anstatt den just in time zu produzieren, stellen die sich das Teil 6 Monate auf den Hof. Klingt nicht wirklich effizient. Naja mir soll es egal sein, ist zum Glück nur ein Leasingfahrzeug, als Käufer wäre es mir nicht vollständig egal.

    Lässt das Autohaus das Auto dann bis 01.07. bereits einmal auf sich zu? Aber echt interessant, dass das Auto so lange rumstehen gelassen wird. Ist doch fatal für den Wiederverkaufswert nach dem Leasing.