Cupra Born Forum Wartesaal - Bestellen 2023 Lieferzeit 2023 2024 - Kauf Elektroauto Seat Submarke Auslieferung

  • Zwecks Farbe: Ich vermute auch, dass die Hersteller hier bewusst die Standardfarbe auch mal tauschen, damit nicht immer alle Fahrzeuge im Einheitsgrau rumfahren. Dieses oder ähnliche Grautöne sieht man ja zuhauf beim Born, ID3, Golf, Passat, diversen Audi-Modellen. Die Farbe nun zu ändern bringt wieder etwas mehr Mix auf die Straßen.


    Und dass man das Grau so oft sieht liegt eher nicht daran, dass das alle so schön finden. Das wird einfach ne Preisfrage sein, gerade beim Leasing sind die Aufpreise oft recht hoch, dass Leute einfach drauf verzichten sich ihre bevorzugte Farbe zu konfigurieren.

  • Zwecks Farbe: Ich vermute auch, dass die Hersteller hier bewusst die Standardfarbe auch mal tauschen, damit nicht immer alle Fahrzeuge im Einheitsgrau rumfahren. Dieses oder ähnliche Grautöne sieht man ja zuhauf beim Born, ID3, Golf, Passat, diversen Audi-Modellen. Die Farbe nun zu ändern bringt wieder etwas mehr Mix auf die Straßen.


    Und dass man das Grau so oft sieht liegt eher nicht daran, dass das alle so schön finden. Das wird einfach ne Preisfrage sein, gerade beim Leasing sind die Aufpreise oft recht hoch, dass Leute einfach drauf verzichten sich ihre bevorzugte Farbe zu konfigurieren.

    Als weiss niemand wollte war das die kostenlose Farbe. Wo alle dann weiss wollten wurde es das mausgrau. Alles Marketing, das man eine aufpreispflichtige Farbe bestellt. Demnächst wird es Babydurchfallbraun.

  • Zwecks Farbe:

    ....

    Und dass man das Grau so oft sieht liegt eher nicht daran, dass das alle so schön finden. Das wird einfach ne Preisfrage sein, gerade beim Leasing sind die Aufpreise oft recht hoch, dass Leute einfach drauf verzichten sich ihre bevorzugte Farbe zu konfigurieren.

    Ja, das stimmt mittlerweile.

    "Früher" war das beim Leasing nicht so wild, da wurde bei den meisten Herstellern der prozentuale Rabatt durchgängig gegeben. Oder sogar - z.B. bei BMW - die Wahl der Standardfarbe mit einem etwas schlechteren Leasingfaktor belegt.

    Mittlerweile gibt es bei vielen Herstellern - insbesondere im Agentur-Modell intern einen festen Betrag als Nachlass. Der ist mit der Basis-Version quasi "verbraten" und alle weiteren Optionen - also auch die Farbe - werden der Berechnung ohne Nachlass zugrunde gelegt und treiben die Leasingrate überproportional in die Höhe.

  • Als weiss niemand wollte war das die kostenlose Farbe. Wo alle dann weiss wollten wurde es das mausgrau. Alles Marketing, das man eine aufpreispflichtige Farbe bestellt. Demnächst wird es Babydurchfallbraun.

    Kurz gesagt : Wenn die aufpreisfreie Farbe zu gut ankommt bei den Kunden, hat der Hersteller einen Fehler gemacht und muss korrigieren, damit wieder Geld für aufpreispflichtige Farbe fließt.


    Oder glaubt jemand, dass die verschiedenen Farben tatsächlich unterschiedlich große Kosten für den Hersteller verursachen? Lackiert werden muss die Karre sowieso und das ist im Fahrzeug eingepreist.

    (Heutzutage hat ja auch Nicht-Metallic-Lack i.d.R. einen Klarlack-Überzug)

    Der Aufpreis richtet sich vor allem nach der voraussichtlichen Begehrlichkeit bei den Kunden.

  • Habe dann auch mal bestellt (30 Monate Leasing). Der Ankaufpreis für meinen Golf ist akzeptabel und der eff. Jahreszins erfreulich niedrig, inbesondere im Vergleich zu Verbrennerbestellungen. 2. Option war ein Model 3 Highland SR, aber die 8% Zinsen dort derzeit sind einfach unattraktiv und ein Kompaktfahrzeug gefällt mir auch besser.
    Unverbindlicher Liefertermin ist Oktober.

    Danke an alle für die hilfreichen Infos hier im Thread und im Forum generell.

  • ist bei jedem Hersteller, ausser Tesla wohl so.. :D

    Tesla hat auch schon getauscht aber aus anderen Gründen... Bei denen war mal Schwarz der kostenlose Standard, aber da man bei Schwarz jeden Lackfehler sofort sieht und die Kunden bei der Auslieferung haufenweise Mängel angezeigt haben, hat man flugs auf Weiß gewechselt.

    Cupra Born 170 Kw / 60 kWh - Vapor Grey - Pilot L - 19 Zoll Typhoon Black/Silver mit GJR - Privacy - Below Zero - Heat Pump - Cargo Pack - Sennheiser Audio


    Bestellung: KW 25/2024

    Welcome to the Tribe: KW 26/2024

  • So wie ich das sehe ist bei dem aktuellen Model MJ25 im Pilot XL Paket jetzt auch der

    • Remote Park Assist (RPA)

    integriert. Das finde ich schon ganz cool wenn das Upgrade ebenfalls geliefert werden sollte. Kann hierzu jemand etwas sagen der vielleicht sein MJ25 Modell abgeholt hat und ebenfalls das Pilot XL Paket bestellt hat ?


    Leider hab ich noch keine Infos von meinem Händler. bestellt am 19.04., Planwoche ist die 27. KW (aktuelle Woche). Bisher leider auch keine Info ob ich ein MJ24 oder MJ25 Version bekommen werde. Also warten wir weiter.....