Bei meinen bisherigen 11 Neufahrzeugen gab es bei 10 nach der Bestellung überhaupt keine Zwischenmeldung; ich habe aber auch nie nachgefragt.
Da kam jeweils lediglich der Anruf "Ihr Auto ist jetzt da. Wann wollen Sie es abholen?"
Nur in einem Fall gab es eine mehrmonatige Lieferverzögerung, welche aber rechtzeitig angekündigt wurde. Da gab es halt ab dem ursprünglichen vereinbarten Lieferzeitpunkt einen für mich kostenlosen Leihwagen und nach 4 Monaten hieß es wieder "Ihr Auto ist jetzt da. Sie können es am Freitag abholen." Selbst da habe ich nicht zwischendurch nachgefragt.
Mehr Gedöns brauche ich persönlich auch gar nicht. Es war mir immer völlig schnuppe, ob und wann eine Fahrgestellnummer erteilt wird, oder wann die Kiste geplant oder gebaut wird oder die linke hintere Seitenscheibe eingesetzt wurde.
Jetzt beim Born war es nur deshalb etwas anderes, weil es diese nicht unerhebliche Modelljahres-Thematik gibt und ich fälschlicherweise die Möglichkeit einer vorzeitigen Zwangszulassung im Juni befürchtet hatte.