Würfeln die das bei Cupra aus, wer wann seinen Wagen bekommt? Hört sich sehr wild an. Habe Mitte März bestellt und seit Welcome to the Tribe Mail auch nichts weitergehört. Allerdings war beim Händler auch nie die Rede davon, dass GJR eine längere Wartezeit haben.

Cupra Born Forum Wartesaal - Bestellen 2023 Lieferzeit 2023 2024 - Kauf Elektroauto Seat Submarke Auslieferung
-
-
Habe meinen am 11.4. auch mit Ganzjahresreifen bestellt weil der Verkäufer von Auslieferung August sprach. Da wollte ich nicht gleich Winterräder besorgen.
-
-
Ich freue mich, nun auch Teil hier im Forum zu sein.
Bestellt habe ich am 10.04. den Born Dynamic mit 60 kWh und GJR. Heute am 13.04. kam die "Welcome to the tribe" Mail.
Ich bin gespannt wie es weitergeht.
-
Interessant. Ich gehe davon aus (hoffe), dass ich davon nicht betroffen bin.
Wie sieht das eigentlich aus mit den E-Mail Cupra Care & Optimal Aufladen? Haben die irgendeine Relevanz für die Auslieferung? Oder kommen die einfach irgendwann unabhängig von allem?
EDIT: Lt. Concierge Service ist mein Auto schon in Produktion. Bestellt war im März. Wow.
-
Ich durfte heute meinen Born aus Wolfsburg abholen (280 km Distanz, ging ohne zwischenladen 100%->16%). Vor Ort lief alles echt problemlos ab, wurde ca. 20 min nach vereinbarte Abholzeit aufgerufen. Da mein Born in der Abholhalle noch an der Ladesäule hin, war der Akku dafür dann 100% gefüllt!
Die Kennzeichen wurden übrigens direkt ans Fahrzeug geschraubt! Ich wurde beim Check-In gefragt ob Option 1) eigene Kennzeichenträger (hatte ich vergessen), 2) "Autostadt"-Kennzeichenträger, oder 3) Kennzeichen ohne Träger ans Auto.
So ist es am schönsten und ich war ganz froh über die Option.
Kurze Einweisung von einer jungen Frau die selbst seit 2 Jahren Born fährt, sich allerdings schon aufs Auslaufen des Leasingvertrags freut damit sie auch endlich das neue Modell fahren kann.
Nach nur 70 km Fahrt begannen dann allerdings die Probleme! Beim ersten Überschreiten der 130km/h direkt 2 gelbe Warnungen: ACC ausgefallen und "Fehler im Antriebssystem - bitte Werkstatt aufsuchen". Auto abgestellt, ausgemacht, wieder angeschaltet - Fehler weg.
Dann wieder losgefahren, über 130 km/h beschleunigt - wieder die gleichen Fehler. Angehalten, ausgeschaltet, ausgestiegen, abgeschlossen und alles wieder zurück - es bleibt dabei, ab 130 kommen die Fehler.
Der telefonische Kundenservice von Cupra hat mich nun erstmal an den Cupra-Partner vor Ort verwiesen und mir gesagt dass ich das Fahrzeug weiter fahren darf solange keine rote Warnung kommt.
Bin unter 125 kmh geblieben und kam ohne weitere Fehlermeldungen zuhause an. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass der Born und ich keine Freunde werden...
-
Vor Weihnachten bestellt
Lieferzeit Plan 5 Monate
Lieferzeit wäre tatsächlich nur 3 Monate gewesen
Habe den Termin aber etwas geschoben, weil es zeitlich/ organisatorisch gar nicht passte.
Bald ist es nun aber soweit
Eine Frage dazu in die Runde: Woe läuft das mit Zulassung und Versicherung? Brauche die viele für die Versicherung schon die Fahrgestellnummer (hab ich nicht) oder reicht HSN/ TSN und denn wird die „nachgepflegt“?
Und kann ich die Versicherung ruhig jetzt schon fertig machen, sodass die aber erst mit Zulassung des Born zu laufen beginnt ?
Hoffe ihr wisst mehr. Habe noch keinen Neuwagen zugelassen
-
Brauchst für die Versicherung nur HSN/TSN zum beantragen einer eVB. Diese ist 18 Monate ab Ausstellung gültig und die Versicherung beginnt erst, wenn die Zulassungsstelle diese verwendet. Im Nachhinein wird die VIN mit deiner eVB Nummer bzw dem dort hinterlegten Vertrag verknüpft.
-
So, ich bin jetzt auch Mal dabei.
Bestellt am 04.04.25.
Bin schon gespannt wie lang das ganze dauert.
-
Hallo Zusammen,
ich habe gestern einen weißen VZ bestellt. Erwartet wird das Fahrzeug für September.
Derzeit fahre ich einen Ioniq 5. Eigentlich ein top Auto, allerdings steht er gerade zur Reperatur der Ladekontrolleinheit (ICCU) in der Werkstatt. So wie wohl früher oder später alle I5. Daher und weil der Born in der Leasing weit günstiger ist, ist es der Cupra geworden.