Cupra Born Forum Wartesaal - Bestellen 2023 Lieferzeit 2023 2024 - Kauf Elektroauto Seat Submarke Auslieferung

  • Ich hoffe auch, dass die neue Regierung da kulante Regelungen findet. Der ADAC hat aktuell dazu was veröffentlicht (23.02.22):

    Zitat:

    „ADAC Verkehrspräsident Gerhard Hillebrand: "Lieferschwierigkeiten der Hersteller dürfen nicht zum finanziellen Nachteil für Verbraucher werden. Insofern tritt der ADAC dafür ein, dass bei Abschluss eines Kauf- oder Leasingvertrags eine Möglichkeit zur Reservierung der Fördersummeeingeräumt wird. Diese Zusage sollte für mindestens 12 Monate gelten. Die Auszahlung sollte weiterhin erst bei Zulassung des Fahrzeugs erfolgen. Nur so wird die Verunsicherung bei E-Auto-Interessenten vermieden und notwendiges Vertrauen geschaffen.““ Zitat Ende

  • „ADAC Verkehrspräsident Gerhard Hillebrand: "Lieferschwierigkeiten der Hersteller dürfen nicht zum finanziellen Nachteil für Verbraucher werden. Insofern tritt der ADAC dafür ein, dass bei Abschluss eines Kauf- oder Leasingvertrags eine Möglichkeit zur Reservierung der Fördersummeeingeräumt wird. Diese Zusage sollte für mindestens 12 Monate gelten. Die Auszahlung sollte weiterhin erst bei Zulassung des Fahrzeugs erfolgen. Nur so wird die Verunsicherung bei E-Auto-Interessenten vermieden und notwendiges Vertrauen geschaffen.““ Zitat Ende

    Wird in Österreich genauso gehandhabt...Zusage gilt für 180 Tage. Wenn sich das mit der Anmeldung des Fahrzeuges nicht ausgehen sollte, kann man einen neuen Antrag reservieren (jedoch nur so lange bis die Fördersumme nicht ausgeschöpft ist).

  • Habe auch eben den Anruf erhalten, dass mein Born Alpha (LT Dez.21 verlegt auf Feb22) jetzt erst im April kommt.

    Wurde er denn überhaupt schon gebaut oder steht er schon zur Abfahrt in Zwickau bereit. wenn er nochnicht gebaut wurde denke ich mal wird es mit April aber auch schon schwer.

    Deutschland/Nie

    CUPRA Born 150 kW (204 PS) 58 kWh, Glacial White Metallicy, Below Zero Pack, Cargo Pack, Privacy Glass, Heat pump, Pilot XL Pack, Tech M Pack,

    BeatsAudioTM Soundsystem, 20" Leichtmetallräder "HURRICANE Black/Silver", glanzgedreht, 4 zusätzliche Winterräder mit 19" Leicht Leichtmetallfelgen TYPHOON Black/Copper glanzgedreht

    Bestellt 14.01.2022 Bestätigung 26.01.2022

    Liefertermin KW 32 im System spätestens 10/2022

  • Genau, das ist die bisherige Produktionsunterbrechung bis einschließlich 18.03.2022, Die Info hatten die Autohäuser bereits letzte Woche, denn in meinem Autohaus wurde die Lage hinsichtlich Born und Tarraco letzte Woche so kommuniziert.

    Ob dann ab der 12. Kalenderwoche wieder die Produktion des Born anlaufen kann, ist eine andere Frage ....

  • Ich bin mal gespannt, wie sich die aktuellen Produktionsstops auf die Quartalszahlen auswirken. Nachdem es ja schon vor dem Krieg nicht komplett rund gelaufen ist, ist das gefühlt ein Quartal zum vergessen (für den VW Konzern).


    Ich bin gespannt, ab wann man wieder in Zwickau produzieren kann.

  • Glaube mal nicht das es ab 18.3. für alle Marken in Zwickau weiter geht.

    Deutschland/Nie

    CUPRA Born 150 kW (204 PS) 58 kWh, Glacial White Metallicy, Below Zero Pack, Cargo Pack, Privacy Glass, Heat pump, Pilot XL Pack, Tech M Pack,

    BeatsAudioTM Soundsystem, 20" Leichtmetallräder "HURRICANE Black/Silver", glanzgedreht, 4 zusätzliche Winterräder mit 19" Leicht Leichtmetallfelgen TYPHOON Black/Copper glanzgedreht

    Bestellt 14.01.2022 Bestätigung 26.01.2022

    Liefertermin KW 32 im System spätestens 10/2022

  • Puh, und ich dachte grade schon ich hätte was falsch verstanden :D

    Naja, wir legen jetzt halt über die 10 Monate mal das Geld zurück (sind im Endeffekt 300€/ Monat) und entweder hat man es dann später um eventuell wegfallende Prämien auszugleichen oder es gibt einen schickeren Satz Winterfelgen ^^

    Langfristig ist das E-Auto alleine finanziell sinnvoller und warten muss man eigentlich überall. Klar, ich kann mir auch nen Tesla M3 oder nen ID5 bestellen, die sind dann vielleicht schneller da. Aber auch teurer womit sich das mit der Förderung relativiert und gefallen uns auch nicht.

    In sofern bleibt jetzt nur abwarten und Tee trinken und hoffen dass sich die Situation möglichst schnell beruhigt.

    Model 3 ist auch nicht mehr so schnell zu bekommen. Mein aktueller Kenntnisstand sagt, Basismodell 1 Jahr, mit etwas Extra (keine Standardfelgen z.B.) 9 Monate, mit weiteren Extras 6 Monate... da hat sich das Geschäftsmodell a la "Tesla fahren für 6 Monate for free" fast schon erledigt. Ab nächstem Jahr sind es ja wohl 12 Monate Haltefrist.

  • Hey liebes Forum,


    Ich bin wirklich ganz neu hier und hätte eine generelle Frage (bitte nicht böse werden wenn das hier nicht hingehört, dachte dieser thread passt hier am besten)


    Besteht eine realistische Chance, einen Cupra Born jetzt zum Leasing zu bestellen und ihn noch 2022 zugelassen zu bekommen? Falls ja, welche Ausstattung dauert denn extra?


    Vielen Dank :)