Alles anzeigenUnd so leid es mir tut, da werden sie auch noch weiter stehen, zumindest so lange wie die Kurzarbeit anhält.
Meine Analyse wäre:
Selbst wenn die erforderlichen Steuergeräte verfügbar sind - die müssen ja erstmal alle eingebaut werden.
wenn die Produktion anläuft, welche Priorisierung findet statt?
Born Kunden warten auf ihre Bestellungen
Q4 Kunden warten ebenfalls schon lange
ID3 teilweise Kontingente schon ausgeschöpft
Und jetzt verspricht VW kurze Lieferzeiten für den ID5???
Und last but not least: siehe Post über Leoni.
Ich habe bestimmt noch etwas vergessen, aber all diese Faktoren führen doch dazu, dass eine verlässliche Prognose wie zB meiner soll in kw 13 gebaut werden, vllt dann Auslieferung im Juli oder ähnliches absolut unmöglich sind.
Und das gilt für den Hersteller, für den Vermittler/Verkäufer und natürlich auch für uns Alle
Diese Analyse ist schön, aber nicht ganz zutreffend.
Die Kurzarbeit kann alle Bereiche in Zwickau/Dresden betreffen, zwingend ist das nicht.
Keines der genannten Fahrzeuge ist zur Zeit mit der Top View Camera konfigurierbar.
Die abgestellten Born warten auf das Steuergerät für die Camera, andere abgestellte MEB-Fahrzeuge warten zusätzlich auf Steuergeräte für den Travel Assist.
Leoni: Leoni produziert Kabelbäume, die konfiguriert für jedes Fahrzeug zu Beginn der Produktion bereit stehen müssen. Ohne Kabelbaum keine Produktion. Leoni hat negative Auswirkungen auf Fahrzeuge, die noch nicht produziert sind. Ein Beispiel sind Fahrzeuge, die in der 13. Kw für die Produktion eingeplant sind. Ist der Kabelbaum nicht verfügbar, dann keine Produktion.
ID.5 und andere neue Modellvarianten: Die Produktionskapazität ist begrenzt und wird durch die "Leoni-Lage" weiter eingeschränkt. Soll der ID.5 mit Vorrang seine Markteinführung erleben, dann geht das zu Lasten aller anderen Fahrzeuge, die in Zwickau/Dresden produziert werden.
Stehen Steuergeräte für die Camera zur Verfügung, dann werden mit Vorrang die Fahrzeuge nachgerüstet, die nur auf die Top View Camera warten. Welche Priorisierung es da gibt, wissen wir nicht. Es geht jedoch sicherlich darum die Standzeit so kurz wie möglich zu halten. Abgestellte Fahrzeuge verbrennen Geld, Auslieferung bringt Geld.