Cupra Born Forum Wartesaal - Bestellen 2023 Lieferzeit 2023 2024 - Kauf Elektroauto Seat Submarke Auslieferung

  • Ja man merkt dann recht schnell das sowohl Cupra als auch die Händler bei Kunden die eben nicht 5-12 Monate auf Ihr Wunschfahrzeug warten wollen ordentlich zur Kasse bitten. Da wirken die 35.400 Euro der Alpha Version in Österreich auf einmal spottbillig, aber gut für die selbe Konfiguration würde Cupra lt Konfigurator heute schon 44.070,-- Euro verlangen.

    Cupra Born Alpha in Vapor-Grey (Abholung 04.04.2022) :whistling:

  • Ja man merkt dann recht schnell das sowohl Cupra als auch die Händler bei Kunden die eben nicht 5-12 Monate auf Ihr Wunschfahrzeug warten wollen ordentlich zur Kasse bitten. Da wirken die 35.400 Euro der Alpha Version in Österreich auf einmal spottbillig, aber gut für die selbe Konfiguration würde Cupra lt Konfigurator heute schon 44.070,-- Euro verlangen.

    Nein, das hat damit nichts zu tun. Denn auch ein vorrätiges, Fahrzeug, welches noch nicht zugelassen ist oder ein Fahrzeug aus dem Vorlauf kostet genausoviel, als wenn man es sich selbst konfiguriert. Nur die bereits zugelassenen sind im Leasing sündhaft teuer. -Nicht bei Barkauf.

    Das liegt am enormen Wertverfall der Fahrzeuge. Die Leasingbanken wollen kein Fahrzeug der ersten Plattformgeneration in 3.5-4.5 Jahren zurücknehmen müssen, welches dann schon 2 Vorbesitzer hatte. Elektros sind ohnehin alle gebraucht schwer zu verkaufen und gehen idR alle in den Export, da im Ausland die Prämie nicht existiert und deshalb die gebrauchten Deutschen fahrzeuge dort immernoch lukrativ sind, da sie neu 9000€ billiger sind als gebrauchte Fahrzeuge aus dem eigenen Land. Das einzige, was dem zZt entgegenspielt ist der Chipmangel und die damit verbundenen Lieferschwiereigkeiten, aber bis das Leasing rum ist, wird das hoffentlich behoben sein, aber die Technik und Entwicklung wird aber eine Generation weiter sein, was den Gebrauchtwert weiter drückt.
    Und natürlich haben sie auch ein größeres Interesse neue Fahrzeuge zu verkaufen, da die Bank die Seat Bank ist ;) Vergleicht man den Leasingfaktor im allgemeinen ist er bei einem Vollelektrischen um welten schlechter als bei Verbrennerfahrzeugen von VAG - Weil dort der Wertverlust eben genau bekannt ist und keine große technologische Entwicklung zu erwarten ist, die den Verbrennermotor in 3-4 Jahren sagenhaft verbessern wird.

  • Ja man merkt dann recht schnell das sowohl Cupra als auch die Händler bei Kunden die eben nicht 5-12 Monate auf Ihr Wunschfahrzeug warten wollen ordentlich zur Kasse bitten. Da wirken die 35.400 Euro der Alpha Version in Österreich auf einmal spottbillig, aber gut für die selbe Konfiguration würde Cupra lt Konfigurator heute schon 44.070,-- Euro verlangen.

    Die Alpha waren deutlich preisgesenkte Sondermodelle. Der Einstiegspreis in Deutschland ohne Sonderausstattung war von September 2021 bis jetzt € 37220,00 vor Abzug der Förderung.

    Die in der Neuwagensuche gelisteten Fahrzeuge sind mit Preis von ca. € 48000 vor Abzug der Förderung gelistet. Nahezu € 4500 in den genannten Preisen sind die Folge der 20" Räder, der Metalliclackierung, der elektrischen Sitze und des Panoramadachs.

  • Nein, das hat damit nichts zu tun. Denn auch ein vorrätiges, Fahrzeug, welches noch nicht zugelassen ist oder ein Fahrzeug aus dem Vorlauf kostet genausoviel, als wenn man es sich selbst konfiguriert. Nur die bereits zugelassenen sind im Leasing sündhaft teuer. -Nicht bei Barkauf.

    Das liegt am enormen Wertverfall der Fahrzeuge. Die Leasingbanken wollen kein Fahrzeug der ersten Plattformgeneration in 3.5-4.5 Jahren zurücknehmen müssen, welches dann schon 2 Vorbesitzer hatte. Elektros sind ohnehin alle gebraucht schwer zu verkaufen und gehen idR alle in den Export, da im Ausland die Prämie nicht existiert und deshalb die gebrauchten Deutschen fahrzeuge dort immernoch lukrativ sind, da sie neu 9000€ billiger sind als gebrauchte Fahrzeuge aus dem eigenen Land. Das einzige, was dem zZt entgegenspielt ist der Chipmangel und die damit verbundenen Lieferschwiereigkeiten, aber bis das Leasing rum ist, wird das hoffentlich behoben sein, aber die Technik und Entwicklung wird aber eine Generation weiter sein, was den Gebrauchtwert weiter drückt.
    Und natürlich haben sie auch ein größeres Interesse neue Fahrzeuge zu verkaufen, da die Bank die Seat Bank ist ;) Vergleicht man den Leasingfaktor im allgemeinen ist er bei einem Vollelektrischen um welten schlechter als bei Verbrennerfahrzeugen von VAG - Weil dort der Wertverlust eben genau bekannt ist und keine große technologische Entwicklung zu erwarten ist, die den Verbrennermotor in 3-4 Jahren sagenhaft verbessern wird.

    Das die für Vorführer die Leasingraten gleich mal verdoppeln (nur weil dann 2 Vorbesitzer im Zulassungsschein stehen) finde ich echt extrem. So kritisch hätte ich den Preisverfall bei den Elektroautos aktuell auch nicht gesehen. Die Nachfrage zum E-Golf (den man ja als spirituellen Vorgänger des ID3/Cupra Born sehen kann) dürfte aktuell sogar recht hoch sein. Die Fahrzeuge ab 2017 (Golf 7.5 Plattform) werden aktuell ab ca 17.000 Euro in Österreich gehandelt. Man sieht auch viele von denen als Privatfahrzeug herum fahren und auch einige bei Großhändlern die aus der EU Reimportieren. Die Nachfrage wird also schon vorhanden sein. Aber natürlich sollte man auch ned vergessen das die Gebrauchtwagenpreise seit Beginn der Corona Krise ziemlich gestiegen sind. Unter den Konditionen würde ich selbst niemals einen Vorführer leasen. Ich lehn mich jetzt weit aus dem Fenster und sage das ich meinen Born zB in 3 Jahren mit KM Stand 30.000, für 28.000 Euro abzgl aller Förderungen gekauft, immer noch für 17-20.000 Euro verkaufen kann. Das wäre dann ein Wertverlust unter 300 Euro pro Monat. Rechnet man dann eher mit 35-40.000 Euro Anschaffungspreis fällts natürlich wieder wesentlich schlechter aus.

    Cupra Born Alpha in Vapor-Grey (Abholung 04.04.2022) :whistling:

  • Das die für Vorführer die Leasingraten gleich mal verdoppeln (nur weil dann 2 Vorbesitzer im Zulassungsschein stehen) finde ich echt extrem. So kritisch hätte ich den Preisverfall bei den Elektroautos aktuell auch nicht gesehen. Die Nachfrage zum E-Golf (den man ja als spirituellen Vorgänger des ID3/Cupra Born sehen kann) dürfte aktuell sogar recht hoch sein. Die Fahrzeuge ab 2017 (Golf 7.5 Plattform) werden aktuell ab ca 17.000 Euro in Österreich gehandelt. Man sieht auch viele von denen als Privatfahrzeug herum fahren und auch einige bei Großhändlern die aus der EU Reimportieren. Die Nachfrage wird also schon vorhanden sein. Aber natürlich sollte man auch ned vergessen das die Gebrauchtwagenpreise seit Beginn der Corona Krise ziemlich gestiegen sind. Unter den Konditionen würde ich selbst niemals einen Vorführer leasen. Ich lehn mich jetzt weit aus dem Fenster und sage das ich meinen Born zB in 3 Jahren mit KM Stand 30.000, für 28.000 Euro abzgl aller Förderungen gekauft, immer noch für 17-20.000 Euro verkaufen kann. Das wäre dann ein Wertverlust unter 300 Euro pro Monat. Rechnet man dann eher mit 35-40.000 Euro Anschaffungspreis fällts natürlich wieder wesentlich schlechter aus.

    Die große Frage ist eben, wie sich das Ganze bis dahin entwickelt hat. Wird immernoch eine Prämie gezahlt? Wie weit sind dann die Reichweiten und Ladezeiten usw fortgeschritten? Welche neuen Modelle gibt es bis dahin? Auch jetzt schon schaffen andere Fahrzeuge deutlich mehr Reichweite als der Born/ID3 und können schneller laden. Der Ioniq5 liegt zB in der selben Preisklasse und ist jetzt schon technisch das bessere Auto. Sowohl ID3 als auch Born laufen recht zeitnah (wieder) an, ebenso der Q4 uva. Sehr viele werden die Fahrzeuge nur leasen und ab dem Zeitpunkt, wo diese tatsächlich produziert und in den Handel kommen, kann man damit rechnen, dass viele davon in 3 Jahren wieder auf den Markt kommen als Leasingrückläufer und diesen Sättigen neben den dann erhältlichen neuen, besseren Modellen.
    Sicherlich sind die Fahrzeuge dann nicht wertlos, aber der Wertverlust wird höchstwarscheinlich noch höher sein als bei einem Verbrenner. Zumal der Käufer dann ein Fahrzeug mit verminderter Akkukapazität kauft und das Ende der Akkugarantie in Sicht ist. Ist dieser Fällig, wage ich zu behaupten, dass das ein wirtschaftlicher Totalschaden ist in sagen wir mal 10 Jahren.
    Das alles kann eintreffen, muss aber nicht. Dieses Risiko wird eben hierbei einkalkuliert. Auch ein Grund, warum ich meinen Born nur lease und nicht kaufe.
    Was man allerdings erfragen könnte, wäre ein Leasingangebot über externe Banken bei so einem Vorführer. Die meisten haben EZ 11/21 oder 12/21. Wären also 5/22 oder 6/22 abzugeben. Das ist für ein gut ausgestattetes Modell immernoch sicherer und schneller als jetzt eines zu bestellen. Zumindest sofern diese überhaupt noch verfügbar sind. Mein Händler vor Ort hatte seinen Vorführer schon anfang Jan verkauft, muss ihn eben noch die vorgegebene Zeit halten.

  • ht

    Bestellt: 11.01.2022

    Leasingbestätigung: 25.02.2022

    Liefertermin: 09/2022 jetzt 12/2022 ;( Produktion vorgesehen KW40 KW41 KW42 ???

    ( Heat-Pump / Privacy-Glas / Below-Zero / PILOT-M / TECH-M / 4 Winterräder 18 ZOLL / TOOL-KIT )

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    Bestellt: 11.01.2022

    Leasingbestätigung: 25.02.2022

    Liefertermin: 09/2022 jetzt 12/2022 ;( Produktion vorgesehen KW40 KW41 KW42 ???

    ( Heat-Pump / Privacy-Glas / Below-Zero / PILOT-M / TECH-M / 4 Winterräder 18 ZOLL / TOOL-KIT )

  • Nun gibts endlich Good News für mich. Mein Born ist seit gestern früh auf dem Transport. Es geht also etwas bei den Fahrzeugen die wegen der Top View Kamera schon länger herumstehen.

    Cupra Born, Aurora Blue, Privacy, Skyline, 19" Typhoon Copper, Advanced Pack Pilot L, Cupra Charger Pro 8)

    Bestellt 26.11.2021, Eingeplant für Produktionswoche 50/21 (aus bestehendem Kontingent) :)

    Produziert aber Werk nicht verlassen seit KW51/21. Vermutung mangels genauer Infos: Warten auf fehlende Halbleiter (360 Grad Kamera?) :/

    Auf Transport seit 17.03.22

    Abholung: 06.04.22

  • Sicherlich sind die Fahrzeuge dann nicht wertlos, aber der Wertverlust wird höchstwarscheinlich noch höher sein als bei einem Verbrenner. Zumal der Käufer dann ein Fahrzeug mit verminderter Akkukapazität kauft und das Ende der Akkugarantie in Sicht ist. Ist dieser Fällig, wage ich zu behaupten, dass das ein wirtschaftlicher Totalschaden ist in sagen wir mal 10 Jahren.

    Ich denke die E-Autos von heute, auch die Akkus, halten problemlos 10 Jahre und auch länger. Während aus den Verbrennern einfach nicht mehr herauszuholen ist und man schon seid vielen Jahren wenig Gründe bekommt sich ein neues Auto zu Kaufen (meins ist nun mit 20 Jahren aber doch am Ende) tut sich bei den Elektroautos sehr viel. Neue Akkus mit Siliziumantei versprechen bald deutlich höhere Kapazitäten zu geringeren Preisen und mit weniger bedenklichen Rohstoffen. In 10 Jahren wird vollautonomes Fahren sicherlich Realität sein. Dann wird es autonom fahrende "Taxis" geben die einen zu sehr günstigen Preisen transportieren. Ob sich dann überhaupt noch ein eigenes Fahrzeug lohnt, wage ich zu bezweifeln.

    Cupra Born 58KWh 204PS

    Below Zero Paket, Pilot M, 19 Felgen Typhoon

    Bestellt am 28.03.2022

    Für Kalenderwoche 43 eingeplant

    nie eine Mail von Cupra erhalten

  • Hallo zusammen,


    ich reihe mich ebenfalls ein, heute bestellt:


    Born 58 kWh

    • Farbe Vapor Grey
    • Ganzjahresreifen auf 19" Typhoon schwarz/silber
    • BeatsAudioTM Soundsystem
    • Below Zero
    • Pilot M+
    • Privacy Glass

    Ich bin sehr gespannt auf's Auto und wünsche uns allen eine schnelle Auslieferung!