Cupra Born Forum Wartesaal - Bestellen 2023 Lieferzeit 2023 2024 - Kauf Elektroauto Seat Submarke Auslieferung

  • Welche Konfiguration hat das Auto?

    Die Produktion des Born für den deutschen Markt begann in der 4./5. Kw 2022, sie endete in der 9. Kw 2022 und läuft jetzt langsam wieder an.

    Frag doch einfach einmal, wer seinen im September (mit Bestellbeginn in Deutschland) bestellten Born bereits hat und wer ihn noch nicht hat. Es soll dabei durchaus zu Lieferzeiten >9 Monate kommen ...

    Bin davon ausgegangen dass die aus September schon ausgeliefert wären…

  • Wenn man eine email bekommen hat, wo drin steht: Dein neuer Cupra Born. Dürfen wir dir noch ein paar Fragen stellen?, hat das jeder bekommen oder wo es Richtung ende geht?

    Ich habe die Mail auch bekommen, darin ging es aber nur um eine Umfrage warum man sich gerade für dieses Fahrzeug entschieden hat.

    Quasar Grey, 19" "TYPHOON Black/Copper", glanzgedreht, 7,5J x 19", Ganzjahresreifen

    AR Head-up-Display, Dinamica Pack, DCC, Heat Pump, Pilot XL, Privacy Glass, Tech M Pack

    Produktion KW40

  • Bin davon ausgegangen dass die aus September schon ausgeliefert wären…

    Laut Mitgliedern hier aus dem Forum nicht immer der Fall.

    Abhängig von vielen Faktoren wie zB Grösse des Händlers, für wann konnte der Händler bestellen - Stichwort hatte er noch „Platz“ in den zugewiesenen Kontingenten.

    Dann kommt hinzu welche Ausstattung wurde konfiguriert. Je nachdem führen bestimmte Pakete zu Verzögerungen da benötigte Teile wie Steuergeräte knapp sind bzw. nicht in dem benötigten Umfang verfügbar sind.


    Allerdings alles in allem sehr undurchsichtig da die Informationen hauptsächlich auf User basieren und nicht durch den Konzern bzw. die Marke gesteuert werden.

    Deutschland, NRW

    Bestellt: 12/21, AB: 17.01.22, LT ?????

    Cupra 58, standardgrau, Privacy, 19 Zoll Typhoon black copper GJR

    Beats, Pilot M, Below Zero, Cargo Pack

  • Laut Mitgliedern hier aus dem Forum nicht immer der Fall.

    Abhängig von vielen Faktoren wie zB Grösse des Händlers, für wann konnte der Händler bestellen - Stichwort hatte er noch „Platz“ in den zugewiesenen Kontingenten.

    Dann kommt hinzu welche Ausstattung wurde konfiguriert. Je nachdem führen bestimmte Pakete zu Verzögerungen da benötigte Teile wie Steuergeräte knapp sind bzw. nicht in dem benötigten Umfang verfügbar sind.


    Allerdings alles in allem sehr undurchsichtig da die Informationen hauptsächlich auf User basieren und nicht durch den Konzern bzw. die Marke gesteuert werden.

    CUPRA war so frei mir am 25.02.2022 eine Mail zu senden. Mein Auto stand da bereits 3 Wochen auf einem Abstellplatz und die "grundsätzlich 6 Monate" waren kurz vor ihrem Ablauf. Kein Bezug auf das bestellte Fahrzeug, nur allgemeines "Wir bedauern" ....

    WARUM DU SCHON SO LANGE WARTEN MUSST.
    Lieber Bernhard,
    bestimmt freust du dich schon sehr auf deinen neuen CUPRA und möchtest am liebsten sofort losfahren. Wir bedauern es daher sehr, dass sich die Auslieferung deines Fahrzeugs aufgrund der derzeitigen globalen Lieferengpässe verzögern wird.

    Wie du bestimmt schon weißt, kommt es derzeit bei einer Vielzahl von Waren und Rohstoffen zu einer Knappheit. Unter anderem auch bei wichtigen Komponenten für unsere Fahrzeuge, wie etwa bei den sogenannten Halbleitern. Der Hauptgrund sind die negativen Auswirkungen der COVID-19-Pandemie auf die Produktion in wichtigen Ländern wie China, Taiwan, aber auch hier in Deutschland.

    Aufgrund von Produktionsausfällen und anderen Störungen in den Lieferketten kann das Angebot derzeit nicht die Nachfrage des Weltmarkts abdecken. Wir versichern dir, dass wir alles daran setzen, dein Fahrzeug schnellstmöglich zu produzieren, müssen dich an dieser Stelle aber um Verständnis und noch etwas Geduld bitten.

    Sobald dein Fahrzeug produziert worden ist oder es Neuigkeiten zu deiner Bestellung gibt, werden wir uns natürlich umgehend bei dir melden.
    Bis dahin steht dir dein CUPRA Master bei Rückfragen zur Seite.

    Dein CUPRA Team

    [Blockierte Grafik: https://image.mail.cupra.de/lib/fe3915707564077f731777/m/1/CUPRA_NL_Willkommensstrecke_2.png]
    WARUM SIND HALBLEITER SO WICHTIG?
    Halbleiter sind Materialien, deren elektrische Leitfähigkeit zwischen der eines Leiters, wie z. B. Kupfer und der eines Nicht-Leiters, wie z. B. Glas, liegt. Das bekannteste Beispiel für einen Halbleiter ist das Element Silizium.

    Aus Halbleitern werden Mikrochips hergestellt, die nicht nur in Smartphones, Spielekonsolen und sonstigen Elektrogeräten, sondern auch überall in deinem neuen CUPRA stecken.

    Mikrochips sind essenziell für die Elektronik in modernen Fahrzeugen. Sie werden unter anderem für wichtige Steuergeräte, die Fahr-, Antriebs- und Bremsverhalten regeln sowie für die verschiedenen Assistenzsysteme benötigt. Selbst der Airbag wird im Fall eines Unfalls durch einen Mikrochip ausgelöst.

    Doch das ist längst nicht alles. Nahezu die gesamte Elektronik in modernen Fahrzeugen, vom Infotainmentsystem, über den digitalen Tacho bis hin zum elektrischen Fensterheber, funktioniert nur dank Mikrochips.

    Ohne Halbleiter - und somit ohne Mikrochips - ist ein modernes Fahrzeug daher gar nicht denkbar, weshalb es auch für uns so wichtig ist, dass sich die Versorgung mit den Komponenten so schnell wie möglich wieder normalisiert.
  • Mein persönliches Auslieferungsdrama geht nun auch in die dritte Runde. Nach zwei Falschmeldungen (Anfang Februar wurde behauptet mein Auto sei fertig produziert und werde bis Anfang März angeliefert; beim zweiten mal hies es dann offiziell von Porsche Salzburg Anfang März das Auto sei aus unergründlichen Gründen stehen geblieben und nun tatsächlich fertig produziert werde Ende März eintreffen) hies es letzten Freitag das der Status aktuell unbekannt sei und man nichts genaueres Wisse. Der Verkäufer und der Zuständige Vertriebsleiter bei Porsche Wien Liesing meinten sie können aktuell nichts mehr tun.

    Der Empfehlung eine Email an Seat Österreich zu schicken bin ich am Freitag nachgegangen.

    Ich bin gestern nachdem noch immer nichts zurück kam zu einem weiteren privaten/kleineren Cupra Händler gefahren. Der nette Verkäufer dort hat kurz in der Dispo Abteilung in Salzburg angerufen und konnte mir innerhalb von 2 Minuten sagen das mein Born beim Österreichischen Sammelplatz in Salzburg steht und in ca 2 Wochen in Wien eintreffen soll.

    Gerade komme ich von meinem Händler zurück ins Büro, der hat mir nun neue Erkenntnisse geschildert: das Auto soll morgen in Wien eintreffen; was da passiert ist weis weder Salzburg noch Zwickau. Hier wurde noch erwähnt dass das Fahrzeug nun direkt von Zwickau nach Wien transportiert wurde. Er meldet sich sobald das Auto da wäre; meinte aber schon vorsichtig das er nur mehr 2 Wochen da ist und dann im Urlaub sei. Man sei mit Salzburg in engem Kontakt und bemüht eine Lösung zur Wiedergutmachung zu finden.

    Pfffff, ich weiß jetzt auch nicht mehr woran ich glauben soll. Ich bin fast schon bemüht dem kleinen Cupra Händler im Burgenland zu glauben. Als Auslieferungszeitraum kann also alles zwischen einem Tag und 2 Monaten drin sein. Ob das Auto vier Räder hat oder doch eine Porsche Taycan ist scheint aktuell noch unbekannt zu sein. Ich bin mir noch unsicher ob ich das richtig Einschätze, aber ich glaub ich hab erlebe gerade meine erste Migräne. Bin mir da aber mindestens so unsicher wie die Disposition bei Cupra arbeitet. ||

  • Mein persönliches Auslieferungsdrama geht nun auch in die dritte Runde. Nach zwei Falschmeldungen (Anfang Februar wurde behauptet mein Auto sei fertig produziert und werde bis Anfang März angeliefert; beim zweiten mal hies es dann offiziell von Porsche Salzburg Anfang März das Auto sei aus unergründlichen Gründen stehen geblieben und nun tatsächlich fertig produziert werde Ende März eintreffen) hies es letzten Freitag das der Status aktuell unbekannt sei und man nichts genaueres Wisse. Der Verkäufer und der Zuständige Vertriebsleiter bei Porsche Wien Liesing meinten sie können aktuell nichts mehr tun.

    Der Empfehlung eine Email an Seat Österreich zu schicken bin ich am Freitag nachgegangen.

    Ich bin gestern nachdem noch immer nichts zurück kam zu einem weiteren privaten/kleineren Cupra Händler gefahren. Der nette Verkäufer dort hat kurz in der Dispo Abteilung in Salzburg angerufen und konnte mir innerhalb von 2 Minuten sagen das mein Born beim Österreichischen Sammelplatz in Salzburg steht und in ca 2 Wochen in Wien eintreffen soll.

    Gerade komme ich von meinem Händler zurück ins Büro, der hat mir nun neue Erkenntnisse geschildert: das Auto soll morgen in Wien eintreffen; was da passiert ist weis weder Salzburg noch Zwickau. Hier wurde noch erwähnt dass das Fahrzeug nun direkt von Zwickau nach Wien transportiert wurde. Er meldet sich sobald das Auto da wäre; meinte aber schon vorsichtig das er nur mehr 2 Wochen da ist und dann im Urlaub sei. Man sei mit Salzburg in engem Kontakt und bemüht eine Lösung zur Wiedergutmachung zu finden.

    Pfffff, ich weiß jetzt auch nicht mehr woran ich glauben soll. Ich bin fast schon bemüht dem kleinen Cupra Händler im Burgenland zu glauben. Als Auslieferungszeitraum kann also alles zwischen einem Tag und 2 Monaten drin sein. Ob das Auto vier Räder hat oder doch eine Porsche Taycan ist scheint aktuell noch unbekannt zu sein. Ich bin mir noch unsicher ob ich das richtig Einschätze, aber ich glaub ich hab erlebe gerade meine erste Migräne. Bin mir da aber mindestens so unsicher wie die Disposition bei Cupra arbeitet. ||

    Ja echt schade, dass dies alles so unkoordiniert läuft. Kommunikation scheint ein schwieriges Thema zu sein. Mein Händler meint, dass sie keine Infos bekommen…muss dann auch gelegentlich mal wieder nachfragen. Meiner war ursprünglich mal für März angesagt und jetzt ist alles offen. Wollte eigentlich mein Cabriolet im Frühling verkaufen, werde es nun aber selber noch fahren ;-).

    Aurora Blau, Pilot L, Tech M, AHUD, Blizzard 20“ black/copper, Dinamica, Wärmepumpe, Panoramadach, Zero Below, Protect

    Bestellt 16.11.21

    Update 20.7.22: provisorisches Produktionsdatum Ende September 22

    Update 28.7.22: def Produktionstermin Mitte September KW37

    Update 8.10.22: gebaut und hat Werk verlassen

    Abholung am 27.10.22


  • Hallo zusammen. Ich (DE/NRW) wollte noch ein (ich denke finales) Update geben:

    Mein Born (Pilot L, weitere Details siehe das Zitat oben) ist am Freitag beim Händler angekommen.

    Ging dann doch recht schnell. Von der Mail der Fertigstellung des Fahrzeuges ("Dein CUPRA Born wurde gebaut") bis zur nachfolgenden Mail, dass der Wagen nun da wäre ("Die letzten Meter – dein CUPRA Born ist bereit zur Übergabe") lag exakt eine Woche.

    Nun wird noch auf die Unterlagen gewartet und dann wird der Wagen zugelassen. Ich gehe mal davon aus, dass es zum Anfang der nächsten Woche dann so weit sein wird.

    Ich drücke auf jeden Fall die Daumen, dass es bei euch nun auch nach und nach (je nach Bestellstatus/-termin) voran geht. :)

    Anmerkung zur AB: Diese habe ich nun vom Händler erhalten, nicht direkt von Cupra wie einige andere.

  • Ich find die Farbe super, aber die Kombination mit dem Kupfer geht für mich überhaupt nicht...

    Das kann mann Folieren lassen Schwarz oder Karbon,dann sieht das ganz anders aus 8)

    Bestellt 11.10.2021 unverbindlicher Liefertermin 6/22

    ua. mit Pilot XL und Beats usw.

    seit 20.10 laut Nadin fertiggestellt 21.10 Transportfreigabe 8)

    Übergabe war 11.11.22... 11.11Uhr,genau nach 13 Monaten


    PV 10Kwp Kostal Plendicor plus, WP 7KW Vaillant, Wallbox Heidelberg