Cupra Born Forum Wartesaal - Bestellen 2023 Lieferzeit 2023 2024 - Kauf Elektroauto Seat Submarke Auslieferung

• Die Streichung "L" und Ersatz durch "XL" war in der 48. Kw - sehr zeitnah zur 50. Kw.

Mein Händler hat am 03.12.21 einen Born u.a. mit XL und Beats konfiguriert und in das System eingeben, mit Stand 21.12. noch keine Aussagen zum Produktionstermin - gewünscht ist die 4. Kw.

Hallo zusammen,

das würde passen, denn auf Nachfrage bei meinen Händler (am 13.12.) geht /ging mein Cupra Born am 16.12.21 (also in KW50) in die Produktion inkl. Pilot Pack L.

Bestellt am 09.09.2021 in Aurora Blue (PF1/PLN/PVD/PCA/PHP/PZI/PCO)

Hab auch am 09.09. bestellt - Vapor Grey mit Seriensitzen (PF1/PY1/PZT/PW1/PVD/PHP/PZI//PCO/WAS/PK8/YW8) ....

• Heute habe ich noch mal bei einem anderen Händler eine Probefahrt gemacht mit Winterreifen auf 20 Zoll,die wahren sehr laut und das Fahrverhalten hat deutlicher nachgelassen als ich dachte.Bei der Frage mit der Lieferzeit wurde mir erst pauschal 6 Monate genannt,nach etwas nachbohren wie das realistisch aussieht würde eher später gesagt,es könnten auch 9 werden :| 20211222_145749.jpg

Bestellt 11.10.2021 unverbindlicher Liefertermin 6/22

ua. mit Pilot XL und Beats usw.

seit 20.10 laut Nadin fertiggestellt 21.10 Transportfreigabe 8)

Übergabe war 11.11.22... 11.11Uhr,genau nach 13 Monaten

PV 10Kwp Kostal Plendicor plus, WP 7KW Vaillant, Wallbox Heidelberg

• Heute habe ich noch mal bei einem anderen Händler eine Probefahrt gemacht mit Winterreifen auf 20 Zoll,die wahren sehr laut und das Fahrverhalten hat deutlicher nachgelassen als ich dachte.Bei der Frage mit der Lieferzeit wurde mir erst pauschal 6 Monate genannt,nach etwas nachbohren wie das realistisch aussieht würde eher später gesagt,es könnten auch 9 werden :| 20211222_145749.jpg

20" Winterreifen sind schon heftig, Ich hab nächste Mittwoch für einige Stunden den Vorführwagen meines Autohaus. Da sind auch 20" Winterräder montiert. Ich habe mich bei der Bestellung für 19" Ganzjahresreifen entschieden. Bei Ausstattung mit Sommer- und Winterrädern wären es bei mir die 18" Räder geworden.

• ich habe auch 19 Zoll Allwetter genommen,denke das ist ein guter Kompromiss :)

• ich habe auch 19 Zoll Allwetter genommen,denke das ist ein guter Kompromiss :)

Ja, definitiv.

Bisher hatte ich immer Sommerräder und Winterräder und keine Einlagerungsmöglichkeit. Einlagern und Montage ca. € 200 pro Jahr ...

Meiner hatte auch 20" Winterreifen bei der Probefahrt, das Abrollgeräusch war sehr leise, der Federungskomfort war, sagen wir mal knackig😏 (Ich habe allerdings keinerlei Vergleichsmöglichkeit zu 19 Zöllern)

Ich werde auf jeden Fall keine Ganzjahresreifen fahren, bin ich persönlich nicht von überzeugt, die sind sicher für Flachländer ein guter Kompromiss, aber die können nicht richtig Sommer und können auch nicht richtig Winter - meine Meinung!

Die Traktion fand ich sehr gut, ich habe bei feuchter Straße mal voll aus dem Stand beschleunigt und habe keinen Regeleingriff bemerkt.

Das Angebot für den 19" Winterradsatz für 1450,-€ finde ich preislich sehr attraktiv, aber den mit ins Leasing reinzunehmen, empfinde ich als etwas unsinnig, ich habe vergessen zu fragen, ob man den Radsatz auch separat zum selben Preis bekommt.... 🙄 Hat da jemand evtl. ne Ahnung? Ich befürchte eher nicht...

• Meiner hatte auch 20" Winterreifen bei der Probefahrt, das Abrollgeräusch war sehr leise, der Federungskomfort war, sagen wir mal knackig😏 (Ich habe allerdings keinerlei Vergleichsmöglichkeit zu 19 Zöllern)

Ich werde auf jeden Fall keine Ganzjahresreifen fahren, bin ich persönlich nicht von überzeugt, die sind sicher für Flachländer ein guter Kompromiss, aber die können nicht richtig Sommer und können auch nicht richtig Winter - meine Meinung!

Die Traktion fand ich sehr gut, ich habe bei feuchter Straße mal voll aus dem Stand beschleunigt und habe keinen Regeleingriff bemerkt.

Das Angebot für den 19" Winterradsatz für 1450,-€ finde ich preislich sehr attraktiv, aber den mit ins Leasing reinzunehmen, empfinde ich als etwas unsinnig, ich habe vergessen zu fragen, ob man den Radsatz auch separat zum selben Preis bekommt.... 🙄 Hat da jemand evtl. ne Ahnung? Ich befürchte eher nicht...

Ich habe auch die Original 20" Winterkompletträder (Hurrikane) bestellt und hoffe die Contis sind nicht so laut wie die Hankook Reifen welche Born57 getestet hatte.

Sehe es wie du. Die Mischbereifung ist okay für die, die nur wenig und im flachen fahren. Weil es bei mir das 2 Auto ist auf welches ich auch verzichten könnte, hätte ich auch solche nehme können oder dann eventuell besser gleich nur Sommerräder, denn dann hätte ich im Sommer die besseren Reifen und im Winter wenn es Trocken ist in etwa die gleich Guten (Gummi wegen härte etwas schlechter, dafür Profil ohne Schnee besser).

Pflicht sind Winterreifen in CH eh nicht. Es wird nur unangenehm/teuer, wenn man wegen ungeeigneten Reifen einen Unfall baut. Das ist mit Sommerreifen aber nur bei Schnee und Eis der Fall und nicht weil es kälter ist.

Am Reifen sparen kommt für mich nicht in frage, dass ist der einzigen Kontakt zur Straße und dieser muss funktionieren.

VZ Geyser Silver, HUD, Pilot L, Tech M, Soundsystem, Alarm, 5J. Garantie (in CH nicht Serie) und Service, 20" Thuderstorm, WP (in CH Serie)

Bestellt am 2024.08.29 / Produktion in KW 41/2024

Los Primeros tres (Komplettaustattung) / Galacial White

Fahrzeugübergabe 2021.12.27 / Verkauft am 29.08.2024

• ;)

Einmal editiert, zuletzt von Born57 ()

• Wir Wohnen im Weinanbaugebiet in der Nähe von Stuttgart und müssen auch nicht zwingend fahren.In den letzten Jahren hatte ich gar nicht mehr gewechselt Q7 auf Sommer gelassen und Zweitwagen A3 immer auf Winter gefahren.

• Vielen Dank für die Info. Damit ist aber leider bestätigt, dass Reservierungsdatum und/oder Datum des Kaufvertrags völlig irrelevant für die Auslieferung sind.

Ich habe nämlich meinen Born Alpha (ebenfalls in Mondstein Grau) am 9.7. reserviert und am 8.10. unterschrieben - wurde wie gesagt auf Februar verschoben ;(

Nachtrag: Ich habe soeben mit meinem Händler telefoniert - die Auslieferung erfolgt tatsächlich völlig willkürlich. Bei meinem Händler in Linz wurden insgesamt 18 Alphas bestellt - ich bin auf dem 5. Platz in der Reihenfolge. Von den insgesamt 18 Fahrzeugen wurden inzwischen 9 an Kunden übergeben und 5 weitere wurden am Freitag in Zwickau losgeschickt. Bleiben also noch 4 Fahrzeuge offen - einer von diesen 4 ist leider meiner. Zitat meines Händlers: Im Werk in Zwickau wird offenbar gewürfelt, welches Auto als nächstes gebaut wird :cursing:

Ich war vorhin bei meinem Händler und hab mir für heute den Vorführwagen zur Probefahrt geholt (Born Alpha in Weiß). Anfang dieser Woche wurde wieder ein Alpha in Zwickau auf die Reise geschickt, somit sind bei meinem Händler von 18 Alphas nur mehr 3 offen - selbstverständlich ist einer dieser 3 meiner ;( Das heißt, obwohl ich in der Bestell-Reihenfolge auf Platz 5 war, bekomme ich ihn frühestens als 16. Echt schade, dass die Produktionsplanung bei Cupra so chaotisch läuft…

PS: Ich finde den Born echt mega! Werde heute den Tag ausgiebig nutzen und viel damit rumfahren.

Cupra Born Alpha | Mondstein Grau

Abholung am 16.02.2022 8)