Alles anzeigenIch finde ja interessant, wie sich hier einige aufspielen. Wir bekommen regelmäßig verschiedene Neuwagen von unterschiedlichen Marken. Z. B. müssten wir 2018 8Monate auf einen Ibiza warten.
Land Rover hat uns letztes Jahr 10Monate warten lassen.
Geplant waren jeweils deutlich niedrigere Zeiten.
Was ich damit sagen will: Einfach mal locker durch die Hose atmen!
Das Problem ist, dass vielen schon der Kittel brennt, wegen dem Ende der doppelten Prämie und dass die Händler selbst leider keine Ahnung (denen fehlen ja auch die Infos) wie lange die Lieferzeiten sind. Manchen werden Lieferzeiten von 4 Monaten genannt bei Bestellung- Auch jetzt noch.
Hinzu kommt, dass die Kommunikation von Seat/Cupra dem Kunden gegenüber absolut miserabel ist, man wird immer nur an den zuständigen Cupra Master verwiesen, der ja auch keine Infos hat. Das führt dazu, dass die Händler auch recht wenig Lust haben, die ständigen Anfragen zu beantworten.
Bei anderen Modellen geht das einfacher. Man bekommt eine Nummer und kann seinen Status abfragen. Auch bei Cupra geht das, nur scheinbar beim Born nicht.
Die Lage ist komplex, da im Werk mehrere Modelle auf dem selben Band gebaut werden, es herrscht Chipmangel und Krieg.- Alles verständlich, aber die Kommunikation dem Kunden gegenüber beeinflusst das alles nicht. Manche bekommen Mails, andere nicht und manche bekommen nichtmal eine Kauf oder Leasingbestätigung.
Ich bin selbst noch viel mehr von der Thematik mit der Prämie betroffen, da ich neben dem Born auch noch auf einen Formentor Hybrid warte. Klappt hier die Prämie nicht, kostet mich dieser fast 50% mehr über die Leasingdauer. (Ja, da ist das Leasing im Gegensatz zum Born um Welten günstiger).
Meiner Meinung nach ist der Unmut vieler hier nicht die lange Lieferzeit, sondern die Unklarheit und das Unverständniss, warum mache ihr Fahrzeug sehr schnell bekommen und andere noch auf ihr Fahrzeug warten, welches direkt nach Freischaltung des Konfigurators bestellt wurde. Hier würde etwas mehr Kommunikation seitens Hersteller deutlich die Händler entlasten und den Unmut in Grenzen halten. Hyundai garantiert zB inwzsichen die Lieferung vor Auslauf der Prämie. - Auch eine gute Option. Wobei die auch scheinbar kaum Lieferprobleme haben.