Alles anzeigenHallo Joerg!
Ich wollte meinen auch erst im Jänner anmelden, weil ich mir dachte dass es beim Wiederverkauf vielleicht besser aussieht mit EZ 2022, aber mein Verkäufer meinte, dass er heuer noch angemeldet werden muss. Keine Ahnung warum, ich hab dann auch nicht mehr näher nachgefragt.
Ich habs eigentlich auch gar nicht so eilig mit dem Born, ich muss mich nämlich von meinem M140i verabschieden.
Mach den Umstieg eigentlich nur weil mir die hohe Steuer bei uns in Österreich so am Sack geht.
Warum steigst du um?
Bei mir gehts auch hauptsächlich um den den Verbrauch (mit vorsichtigen Gasfuß fahr ich den GTI maximal bei 7,5l/100km bzw. macht Teilkasko und Steuer auch 1700 Euro im Jahr aus. Zuletzt war noch der Turbolader bei 110tkm zu tauschen natürlich ohne Kulanz seitens VW. Das reichte mir mal fürs erste. Ich fahre recht oft Wien-Klagenfurt (ca 300km), das schafft der Born mit adäquater Geschwindigkeit. Da kostet der gefahrene KM mit aktuellen Stand auch nur mehr 1/3 so viel. Die Firma für die mein Vater seit 30 Jahren arbeitet ist Teilezulieferer für VW. So gesehen ist der Cupra Born das erste E-Auto das ich mir leisten kann das auch 300km am Stück schaffen sollte mit dem ich mich zu Hause noch blicken lassen kann.
Ich glaub nicht das dich dein Händler zwingen kann in 2021 anzumelden. Denke aber das VW ein bissl mehr Papierkram hat wenn deren Mobilitätsförderung in 2021 ausgezahlt und Anmeldung in 2022 erfolgt.