@jörg
also der Vergleich mit einem Model 3 finde ich eh gewagt. Das ist so was anderes. Den würde ich nie kaufen. Aussen hässlich und innen noch hässlicher. Da muss man Fan sein wie beim iPhone
@jörg
also der Vergleich mit einem Model 3 finde ich eh gewagt. Das ist so was anderes. Den würde ich nie kaufen. Aussen hässlich und innen noch hässlicher. Da muss man Fan sein wie beim iPhone
@jörg
also der Vergleich mit einem Model 3 finde ich eh gewagt. Das ist so was anderes. Den würde ich nie kaufen. Aussen hässlich und innen noch hässlicher. Da muss man Fan sein wie beim iPhone
Ich persönlich find ein flaches, aerodynamisches Auto mit einer geschwungenen Coupe Form und besseren Verbrauchswerten eben schöner und mag Iphones auch sehr gerne. Ich wäre aber nicht bereit Privat über 40.000 Euro für ein Auto abzulegen.
Teslas gibts im Wiener Großraum aber wie Sand am Meer. Der Cupra Born wird da im Vergleich immer eine Rarität bleiben. So gesehen haben wir alle die richtige Entscheidung getroffen
Der Cupra Born wird da im Vergleich immer eine Rarität bleiben. So gesehen haben wir alle die richtige Entscheidung getroffen
Da wäre ich mir gar nicht so sicher, als Firmenfahrzeug geht der bestimmt gut.
In der Schweiz wird der definitiv auch keine Rarität bleiben. Cupra lief in der Schweiz im Vergleich zu den anderen Ländern immer gut.
Die ersten 200 waren schnell verkauft
War heute in München und hab zufällig einen Cupra Händler Nähe Hofgarten gesehen, und dort war doch tatsächlich „mein“ blauer Born ausgestellt und auch zum Reinsetzen!
Das erste Mal in natura, er sieht wirklich super aus, und auch die Haptik war Spitze.
Freue mich jetzt noch mehr auf meinen Alpha.
Meine Bilder vom Born Alpha in weiß bzw. anthrazit sind in der Galerie bzw. unter "Alben" zu finden
Ersteindruck:
Bedienung Touchscreen besser und schneller als beim ID.3, sogar deutlich. Auch die 2 Zoll Unterschied sind nett. Lenkradtasten sind anders als beim ID.3, es war aber praktisch alles deaktiviert, sodass man diese nicht wirklich vernünftig probieren konnte... Fühlte sich "billiger" an als im ID.3, irgendwie. Das haptische Feedback vom ID.3 fehlte irgendwie, vllt. aber auch Einstellungssache? Man wird sehen. Der Platz vorne sowie hinten ist völlig ausreichend für alle bis 1,90m Größe, vorne geht´s naturgemäß noch ein wenig größer. Die Materialen sind so viel wertiger als im ID.3, dass man gar nicht glauben möchte, von einem ID.3 in anderem Gewand zu sprechen. Die Sequal-Sitze sind sehr bequem, zumindest die 20min, die ich im Auto saß. Auch die Armauflagen aus der Dinamica-Mikrofaser sind sehr bequem, der Mitteltunnel ist soft hinterfüttert, alles sehr angenehm. Insgesamter Eindruck Innenraum: Erwartungen übertroffen.
Design ist natürlich wie immer Geschmackssache, aber ich finde ihn in Anthrazit sehr sehr fesch, die kupfernen Akzente sind genau der richtige Kontrast, das sieht vor Ort echt gut aus.
Was mich am meisten überraschte, weil es auf den Bildern immer ein wenig falsch rüberkommt: Das Auto ist soweit weg von einem SUV oder ner SUV-ähnlichen Form wie China von der Demokratie. Wenn man daneben steht wirkt er einfach "anders" als auf den Bildern. Ich finds gut wie er in natura aussieht
Auslieferung beginnt laut Berater am Cupra-Stand übrigens nächste Woche Mittwoch/Donnerstag (gesprochen für Porsche Salzburg).
Alles anzeigenIch kann eure Argumente/Einwände verstehen, aber gewissen Punkte gar nicht.
Der Vergleich mit dem ID4 wäre sicherlich besser. Da hat der ID4 aber gar keine Chance.
1.) Ich habe beim Born nur 2 Stufen die ich einstellen kann. Beim Ioniq 5 waren es meines Wissens 5. D.h. das fahren wie in einem Normalen PKW habe ich genau so. Ich kann aber eben auch OPD haben. Klar pro Ioniq
2.) Die 5 Jahre Garantie ist meines Wissen gerade einmal in AT auf dem Alpha. Gut für die die dort kaufen konnten, aber für alle andern gilt 2 Jahre.
3.) die Förderungen pro Auto sind Länderspezifisch. Bei uns gibt es eh nichts. Aber klar der Ioniq ist in der von mir getesteten Variante in einer anderen Preisklasse.
4.) Es geht bei den 1600kg Nutzlast ja nicht einmal nur um Anhänger. Der Born kann gar nichts. 0kg auf dem Dach und nicht einmal einen Fahrraddtäger gibt es.
5.) Ich hatte das Soundsystem von den Autos nicht getestet, aber ich habe und hatte schon 3x das Beats (Cupra Ateca, Tarraco und Leon Cupra). Ich finde es ziemlich beschieden. Da war selbst vor vielen Jahren mein Bose System im Mazda CX7 besser.
Ich habe in meinem den Totenwickelwarener. Mur fehlt eigentlich nur das Soundsystem und die 231PS welche man so gut wie nie nützen kann (nur bei 70% Batterie und wenn die Temperatur stimmt) .
Als 2 Wagen ist er aber sicherlich ausreichend und er sieht auch gut aus.
Zu Beats: In meinem derzeitigen Auto - SEAT Ibiza FR - ist Beats installiert, das Fahrzeug war vorkonfiguriert und Beats enthalten.
Nach 4 Jahren stelle ich mir immer noch die Frage: Braucht man das? Antwort: Nein.
Im Born werden möglicherweise die hinteren Lautsprecher vermisst. Falls das so ist, dann wird mein Autohaus einen Auftrag erhalten und hintere Lautsprecher wie im ID.3 nachrüsten.
Ich denke auch das ich das beats nicht vermisse. Der Sound klang im Formentor Hybrid wo es bekanntlich kein Beats gibt fast identisch gut.
Die 2 fehlenden Lautsprecher hinten sind aber in dieser Klasse peinlich und unwürdig.
Passt leider in die billige Bedienung am Lenkrad
@m-rider
Im direkten Vergleich ist das Display auch für mich nicht nur wegen den 2cm größeren Diagonale viel besser. Das vom ID3 sind auch von der Form für mich eigenartig und nicht schön aus.
Die Geschwindigkeit der Software konnte ich nicht vergleichen. Dafür war zu wenig Zeit.
Die 4 Autos welche ich bis jetzt gesehen hatte, hatten alle die teuren Sitze entweter in blau oder grau. Mir gefallen nur die grauen, aber das ist keine Wertung. Blau mag ich an Autos nicht und Grautöne gefallen mir fast alle.
Ich habe keinen Unterschied bei der Bedienung am Lenkrad festgestellt. Aber ich habe auch nicht alles ausprobiert.
Alles anzeigenMeine Bilder vom Born Alpha in weiß bzw. anthrazit sind in der Galerie bzw. unter "Alben" zu finden
Ersteindruck:
Bedienung Touchscreen besser und schneller als beim ID.3, sogar deutlich. Auch die 2Zoll Unterschied sind nett. Lenkradtasten sind anders als beim ID.3, es war aber praktisch alles deaktiviert, sodass man diese nicht wirklich vernünftig probieren konnte... Fühlte sich "billiger" an als im ID.3, irgendwie. Das haptische Feedback vom ID.3 fehlte irgendwie, vllt. aber auch Einstellungssache? Man wird sehen. Der Platz vorne sowie hinten ist völlig ausreichend für alle bis 1,90m Größe, vorne geht´s naturgemäß noch ein wenig größer. Die Materialen sind so viel wertiger als im ID.3, dass man gar nicht glauben möchte, von einem ID.3 in anderem Gewand zu sprechen. Die Sequal-Sitze sind sehr bequem, zumindest die 20min, die ich im Auto saß. Auch die Armauflagen aus der Dinamica-Mikrofaser sind sehr bequem, der Mitteltunnel ist soft hinterfüttert, alles sehr angenehm. Insgesamter Eindruck Innenraum: Erwartungen übertroffen.
Design ist natürlich wie immer Geschmackssache, aber ich finde ihn in Anthrazit sehr sehr fesch, die kupfernen Akzente sind genau der richtige Kontrast, das sieht vor Ort echt gut aus.
Was mich am meisten überraschte, weil es auf den Bildern immer ein wenig falsch rüberkommt: Das Auto ist soweit weg von einem SUV oder ner SUV-ähnlichen Form wie China von der Demokratie. Wenn man daneben steht wirkt er einfach "anders" als auf den Bildern. Ich finds gut wie er in natura aussieht
Auslieferung beginnt laut Berater am Cupra-Stand übrigens nächste Woche Mittwoch/Donnerstag (gesprochen für Porsche Salzburg).
Echt der Hammer wie viele Umgebungsdetails der Vulkangraue Lack einfangen kann und wie extrem die Kontraste auf deinen Fotos ausfallen.