Cupra Born Forum Wartesaal - Bestellen 2023 Lieferzeit 2023 2024 - Kauf Elektroauto Seat Submarke Auslieferung
-
-
Mein Born ist seit letzten Dienstag beim Händler und die Rechnung hab ich letzte Woche Donnerstag bezahlt als vom Händler direkt per Email kam .
Während dessen sollte eig der Brief kommen und das Fz in die Übergabeinspektion,l😅
Und nun ,ja gute Frage …
Jetzt ist das warten gefühlt noch schlimmer als wenn man gar nix wusste 😂☹️
K
-
-
Was für ein Durcheinander….
Auto ja, Rechnung nein gegen Rechnung ja, Auto nein 🙈
Aber ihr habt wenigstens schonmal etwas.
Ich habe GPW 28.KW und LT 08/22. das bei Bestellung im Dezember. Aber wenn’s so bleibt bin ich zufrieden.
Bis dahin Mopped fahren, der Zweitwagen ist von der gerade 18 gewordenen Tochter in Beschlag genommen 😅
Das Alltagsauto hab ich wohl aufgrund guter Angebote etwas zu früh verkauft. War optimistischer was den LT angeht
-
Kann das voll und ganz nachvollziehen…
Aber das ist genau der Punkt mit den Kontingenten, wie viele darf der jeweilige Händler pro Quartal bestellen usw.
Da kann sowas durchaus passieren.
Ob das gut ist, ob das gerecht ist??????
Meiner gehörte zu den ersten 5 Stück die mein Händler fürs Q1/22 bestellen konnten Eigentlich sogar der 1.te den er bestellt hat.
-
Da ich gerade den neuen Newsletter im Postfach habe hier mal eine persönliche Einordnung.
Nach vielen Recherchen usw. habe ich mich für den Born entschieden und ca. 3-2 Monate gewartet diesen auch bestellen zu können (ohne den Born jemals live gesehen, geschweige denn gefahren zu haben). Ja ich bin Fan von Seat und habe bereits seit länger ein Auge auf Cupra und den Born geworfen.
Okay ich kann und darf am 09.09.2021 (inkl. Bestätigung) bestellen und das habe ich getan (z.B. auch beim VW Turan damals auch als einer der ersten 1000 Kunden / wusste also worauf ich mich einlasse - denn der Turan hatte damals dann ein Problem mit einen Kondensator, so das meine Auslieferung sich um ca. 2 Monate verzögerte - dafür habe ich vom Händler einen 300 € Gutschein für seine Shop bekommen und VW hat sich für das Problem bzgl. der Auslieferung schriftlich entschuldigt).
Bei der Bestellung des Born sind mir also neben meinen Erfahrungen die Probleme bzgl. Lieferketten und Halbleiter bekannt und das akzeptiere ich, auch mit Lieferung März/April bzw. im Vertrag steht ein unverbindlicher Liefertermin Juni.
Und dann passiert das:
Anfang Dez. 21 - Händler - Auto ist eingeplant KW50/21 und wird dann Mitte Jan. ausgeliefert
Kündige den Anzahlungsbetrag aus meinen Fond raus mit (x % Aufschlag - da ich ja mit März/April keine Probleme gehabt hätte bzgl. Fristen)
Anfang Jan. 22 - Händler auf nachfrage - Auto wurde neu eingeplant und ist erst Ende Feb. da
Da ich mein Auto über den Händler verkaufe - Händler - Käufer gefunden inkl. Besichtigung und Probefahrt
Ende Feb. - Auslieferung verzögert sich wegen fehlenden Steuerteil
März - Händler - Vorvertrag für meinen Leon TDI FR mit Käufer und er erhält einen Ersatzwagen (sein Audi hat einen Motorschaden)
Bis jetzt ist der Born nicht da - der Käufer für meinen Leon hält die Stange (der Händler kennt wohl den Käufer und ist mehr als kulant weil mobil) - Frist für Anzahlung hätte ich eingehalten ohne Zusatzkosten (mal abgesehen was ich an Kosten für ca. 300 km die Woche gespart hätte) - ja und mein Leon muss in den kommenden 30 Tagen zur Inspektion
Nur mal dazu, was da gerade an Einzelschicksalen an meinen Beispiel abläuft und Cupra hat es nicht nötig für Transparenz zu sorgen?
Und das nach über 8 Monaten!
Mein Händler hat (nach seiner Aussage) die Rechnung letzte Woche erhalten aber keinen Born, wo selbst er jetzt auf Nachfrage schreibt das ist ein Glücksspiel mit den Bestellungen und Cupra braucht wohl das Geld.
Ja und jetzt "Beste Marke“ 3x Infolge aber wohl ohne die, die durch eine Bestellung gegangen sind
(https://www.cupraofficial.de/b…51589&mid=100032637&jb=12)
Sorry das musste jetzt mal raus und da habe ich Kleinigkeiten wie das der Born mit Pilot L seit April mit vergleichbarer Ausstattung oder Bestelldatum ausgeliefert wird und ... mal weggelassen -
Mein Born ist ja vor ca. 4 Wochen beim Händler angeliefert worden. So weit - so gut.
Leider fehlen immer noch die bestellten und natürlich auch bezahlten Typhoon Copper Winterrädern.
Habt ihr denn die Winterrräder bezahlt? Wie läuft das bei Barzahlern, wenn die Winterreifen noch nicht lieferbar sind?
-
Habe gerade gesehen, dass in dem Cupra Stock von derzeit 40 Borns tatsächlich zwei mit 77kWh auftauchen.
Hab Mal einige obengenannte Händler angerufen: dieses 77kWh Modell existiert noch nicht und ist bis jetzt definitiv nicht verfügbar. Also 100% Fiktion... genau was wir hier schon wussten.
-
Ja, das zweite fiktive Fahrzeug mit 77 kWh war am Montag auch gleich wieder raus aus der Liste…
Ein Elend !!
-
Mein Born wartet jetzt auf den Transport.
Ein Upgrade auf Tech L gab es bei mir nicht, zumindest steht nichts davon auf der Rechnung. Mal schauen wann er eintrifft.