Cupra Born Forum Wartesaal - Bestellen 2023 Lieferzeit 2023 2024 - Kauf Elektroauto Seat Submarke Auslieferung

  • Ich war am Wochenende in München und bin eher zufällig an der Cupra Garage vorbeigekommen. Also Außendarstellung und Marketing funktionieren bei Cupra definitiv! Vllt sollte der Kundenservice mal ein Praktikum beim Marketing machen :)

    77 kWh, Glacial White, Privacy Glass, Cupra Dinamica Pack Granite Grey, Wärmepumpe, Cargo Pack, AR Head-up-Display, Tech M, BeatsAudio, Pilot M+, Protect Pack

    Bestellt: 07.03.2022 ULT: 10/22

    Eingeplant für KW 36

  • Ich war eben mal bei meinem Händler ,da ich ja immer noch warte und wollte mal schauen ob er fertig da steht etc ..Hatte zwar nur so ein Gefühl aber naja hätte ich lieber gelassen.


    Er stand da ,zwar in Folie aber ich war happy ihn endlich live zu sehen ,bis ich aus dem Auto gestiegen.

    Das Unwetter am Freitag hat sein Tribut gefordert .Windschutzscheibe zerschossen ,Einschläge an der Seite rechts und links 🙁😡


    Hatte eigentlich mit Übergabe in den nächsten Tagen gerechnet ,sobald die Bestätigung von Cupra wegen der Anzahlung da ist under er aus der Werkstatt ist .

    Das war’s dann wohl erst mal ,steht iwie unter keinem guten Stern der kleine Flitzer ☹️


    Weis jetzt nicht wie der Ablauf ist ,ob man was fordern darf ,wie wird der Schaden Repariert,darf man Rabatt fordern etc,kennt sich damit jemand aus ?


    Zumal das Unwetter nachmittags war ,zumindest hier im Kreis Koblenz .Denke der Händler wird aus allen Wolken fallen weil 70 Prozent der Autos auf dem Hof so aussehen.


    Sollte das Thema so nicht in den Wartesaal passen ,bitte verschieben !


  • @chris_162

    Da das Auto noch nicht zugelassen und übergeben ist, bist Du aus dem Rennen. Die Frage was SEAT Deutschland jetzt macht, wird SEAT Deutschland beantworten müssen.

    Das Auto ist unverändert Eigentum von SEAT Deutschland GmbH. Du hast ein fabrikneues Auto bestellt, diese Eigenschaft gemäß § 434 BGB ist sicherlich nicht mehr gegeben.

    Eine Suche hat folgendes, hier wohl zutreffendes Urteil des OLG Hamm, ergeben.

    Siehe dazu der folgende Link, vielleicht empfiehlt sich eine vorsorgliche Rechtsberatung.


    Beschädigung eines Neuwagens vor Übergabe an den Käufer | AutoKaufRecht

  • Weis jetzt nicht wie der Ablauf ist ,ob man was fordern darf ,wie wird der Schaden Repariert,darf man Rabatt fordern etc,kennt sich damit jemand aus ?

    Ich bin kein Anwalt, aber so wie es sich anhört, gibt es in allen Bereichen Schäden? Also nicht "nur" die Windschutzscheibe? Dann wirst du wohl nur 3 Optionen haben:


    a) Der Wagen muss neu gebaut werden, Wartezeit? Ja! Wie lange? Das wird wohl niemand seriös beantworten können. Wahrscheinlicher ist da =>

    b) Stornierung des Auftrags und direkte "Neu"bestellung. Ggf. aber teurer, weniger Ausstattung, etc. (z.B. Pilot L Problematik). Wartezeit? Ja! 2023? Nicht unwahrscheinlich...

    c) Stornierung ohne unmittelbare Neubestellung. Quasi als ob es den Auftrag nie gegeben hätte.


    Auf jeden Fall eine ganz miese Situation. Vielleicht klappt ja a) mit "überschaubarer" Wartezeit.

  • Ich danke euch erst mal .

    Ja in der Tat eine recht dumme Situation.Aber ich denke die aufgezählten Optionen sind die einzigen bzw. werde ich mir den Link mal anschauen ,ebenso mit der Rechtsberatung in Kontakt treten.Hab ich bisher noch gar nicht drüber nach gedacht .


    Wie die Schäden unter der Folie aussehen kann man nur erahnen,also kann ich nicht genau sagen in wie weit der Schaden das ganze Fz betrifft .

    Habe allerdings eben in der Nähe Fahrzeuge gesehen die unterwegs waren ,die sahen oben am Dach echt schlimm aus .

    Ich werde am Dienstag mal nachfragen und versuchen alles zu klären ,gebe dann natürlich direkt Info .

  • @chris_162

    Die Rechtsberatung ist wichtig für Dich, um Deine Optionen einschätzen zu können. Es besteht unverändert ein Vertragsverhältnis.

    Die betroffenen Autos werden in den nächsten Tagen begutachtet, Ich denke, Du ahnst, wie das Gutachten ausfallen wird.

    Ich stelle mir gerade vor, wie es wäre, wenn mein Auto betroffen wäre. Kein Schritt ohne Anwalt.

    In Deinen Unterlagen findest Du sicherlich die Neuwagenverkaufsbedingungen der SEAT Deutschland GmbH. Unter IV. 6. findest du Aussagen zum Thema "Höhere Gewalt". Darum wird es bei der Rechtsberatung gehen.

  • Gerade an der Raststätte in Brixen/Südtirol vorbeigerauscht - steht ein Autozrsndporter mit Borns drauf

    Das ist bei mir ums Eck und ich hab tatsächlich noch keinen Born in freier Wildbahn gesehen. Für meinen ist es aber noch zu früh! Laut Händler wird der ers im Juni gebaut.

    Cupra Born 58KWh 204PS

    Below Zero Paket, Pilot M, 19 Felgen Typhoon

    Bestellt am 28.03.2022

    Für Kalenderwoche 43 eingeplant

    nie eine Mail von Cupra erhalten

  • @Bernhard

    Ja du hast recht ,ich ahne es bereits aber naja .

    Werde mich morgen direkt mal umhören und dann mal abwarten was mein Händler mir sagt .

    Hätte ja auch ein toller Urlaub mit neuem Auto werden können 😒

    Danke erst mal für die ausführlichen Antworten 👍