Cupra Born Forum Wartesaal - Bestellen 2023 Lieferzeit 2023 2024 - Kauf Elektroauto Seat Submarke Auslieferung

  • @chris_162

    Geht es bei dir um ein gekauftes Fahrzeug oder Leasing?

    Wie lange dauert die Produktion?

    Bei unserem war Start Karrosseriebau (also ZP 3) am 01.02.22, laut CoC wurde er am 11.02.22 gebaut.

    Ich kann mir aber nicht vorstellen das der Durchlauf so lange gedauert hat, das sind die erwähnten 24-36 Stunden.

    Cupra Born 58, Bestellt 10.21, Abholung 02.22


    Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

  • Stella

    Falls nicht ein weiterer Born in Auslieferung ist, dann dürfte es sich um den zweiten frei konfigurierten Born des Autohauses handeln, der zur Auslieferung kommt.

    Solltest Du einen Born in Vapor Grey gesehen haben, dann ist es das Auto aus der Signatur, das ich diese Woche Freitag abhole.

    Einmal editiert, zuletzt von Bernhard ()

  • @Bernhard

    Ja war absolut die richtige Entscheidung hattest du recht .Wie gesagt die Weichen sind vorsorglich schon gestellt .


    floba Es geht um ein gekauftes Fahrzeug ,Anzahlung ist vor 2 Wochen schon raus .

  • Extrem blöde Situation. Ich würde da (auch wenn es schwerfällt) erstmal abwarten was das Gutachten ergibt und wie der Händler/Cupra damit umgehen will.

    Ich drück dir die Daumen das es doch nicht so schlimm ist wie befürchtet.

    Cupra Born 58, Bestellt 10.21, Abholung 02.22


    Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

  • Extrem blöde Situation. Ich würde da (auch wenn es schwerfällt) erstmal abwarten was das Gutachten ergibt und wie der Händler/Cupra damit umgehen will.

    Ich drück dir die Daumen das es doch nicht so schlimm ist wie befürchtet.

    Schaut für mich ehrlich gesagt schon schlimm aus, es ist schließlich ein Neuwagen. Hoffentlich hatte dir das Autohaus nicht schon vorher eine Übergabe angeboten, denn dann wäre der Gefahrübergang auf dich übergegangen. So hast du Anspruch auf ein neues Auto, was du natürlich aufgrund der LZ nicht willst. Also alternativ Rücktritt vom Kaufvertrag oder eine Nachbesserung. Allerdings ist ein Hagelschaden eine Wertminderung, weil du einen Hagelschaden bei einem Gebrauchtwagenverkauf immer angeben musst (also so wie Unfallschäden). Auch wenn er fachmännisch repariert wurde, wird ein möglicher Käufer mit diesem Argument den Preis drücken. Da solltest du schon was raushandeln können, schau doch mal was der Gutachter sagt. Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass eine fachmännische Reparatur zzgl. ein Tausender drin sein sollten.
    Hierzu auch ein Link mit ähnlichem Fall: https://www.frag-einen-anwalt.de/Bestellter-Neuwagen-erlitt-Hagelschaden-vor-Abnahme-des-Kaeufers--f328987.html

    Bestellung am 25.03.2022, AB am 28.04.2022. Unverbindl. Liefertermin Q1/2023. Zulassung durch Autohaus in 05/2023, Fahrzeugübergabe in 07/2023 wegen defekter Wasserpumpe. Lieferzeit: 16 Monate.
    58 kwh, 204 PS, Aurora Blau Metallic, Wärmepumpe, Pilot M+, 18 Zoll Standard, Dinamica Pack Granite Grey, Winterreifen.

  • floba

    Ja die ist leider extrem blöd ,weswegen mir das auch ein wenig die ganze Vorfreude aktuell trübt 🙈

    Wie gesagt warte erstmal morgen bzw Freitag ab wie der Verkäufer sich verhalten will und werde dann gucken müssen .Danke dir 👍


    Cupra-Bamberg


    Richtig ,es ist ein Neuwagen und wenn dann erst noch geflickt ,getauscht usw werden muss ist es das für mich nicht mehr .

    Geb ich dir absolut recht .

    Und das mit dem angeben des Schadens bei Wiederverkauf ist ja auch so ein Punkt ,richtig .

    Eigentlich geht es mir noch nicht mal zwangsläufig um eine Preissenkung,ich möchte das Auto als Neuwagen auch so wie bestellt ,deswegen sollen die sich jetzt was überlegen .

    Danke für den Link ,werd ich mir gleich mit Ruhe anschauen .😊


    Zum Glück hab ich mich hier doch angemeldet ,selten soviel schnelle Hilfe Kommentare bekommen wie jetzt in einem Forum .

    Tolle Community 🥇🏆

    Einmal editiert, zuletzt von chris_162 ()

  • Stella

    Falls nicht ein weiterer Born in Auslieferung ist, dann dürfte es um den zweiten frei konfigurierten Born des Autohauses handeln, der zur Auslieferung kommt.

    Solltest Du einen Born in Vapor Grey gesehen haben, dann ist es das Auto aus der Signatur, das ich diese Woche Freitag abhole.

    Den habe ich tatsächlich gestern auch auf dem abgesperrten Außenparkplatz gesehen. Weitere Born waren da nicht vorhanden. Also wird es deiner gewesen sein. Wünsche dir auf jeden Fall auch viel Spaß mit dem Wagen. 😊👍

  • Ich hoffe für dich das es zu deiner Zufriedenheit gelöst wird.

    Da wartet man mit voller Vorfreude auf sein Auto und dann das.

    Ich würde jetzt erstmal abwarten was das Gutachten sagt und was der Händler/Cupra anbietet.

    Wenn du da ein ungutes Gefühl bekommst, würde ich dann Rechtbeistand suchen.

  • Der Händler sollte eigentlich für Schäden an Kundenautos, welche auf seinem Firmengelände stehen, versichert sein.

    Elementarschutz usw.

    Bestellt am 16.05.2022

    AB am 18.05.2022

    Eingeplant für die 36. kw

    unverbindlicher Liefertermin 15.01.2023




    CUPRA Born 170 kW (231 PS) 58 kWh, Vapor Grey, Privacy Glass, Wärmepumpe, Tech M Pack, Dynamic Chassis Control, Pilot M+ Pack