Cupra Born Forum Wartesaal - Bestellen 2023 Lieferzeit 2023 2024 - Kauf Elektroauto Seat Submarke Auslieferung

  • Alle ohne XL werden jetzt schnell geliefert……da bin ich mir sicher


    Da steckt der Teufel wohl im Detail. :cursing:


    Wie gesagt, ich habe kein XL und con schnell kann hier keine Rede sein. Keine Einplanung - ergo nix schnell. Vielleicht für die Neubestellungen. :/. Die kommen ja anscheinend oben auf den Bestellstapel.


    Am Kontingent kann es bei meinem Händler wohl auch nicht liegen. Meine wäre ja bereits im Februar produziert worden.


    Was wir machen, sind alles nur Spekulationen, da wir nichr wissen, wie sie die Einplanung tatsächlich machen.

    Bestellt: 08.11.2021 für Q1

    58 kWh, Vapor Grey, Below Zero, Cargo Pack, Charge 32A, Heat Pump, Pilot M Pack, Privacy Glass, Garantieverlängerung

    Produktion geplant KW 09/22, gebaut KW 26

    08.07. - Dein Cupra Master wird dich kontaktieren.......

    Rechnung für Anzahlung vom Autohaus erhalten und bezahlt

    Auto nicht im Autohaus angekommen Übergabe für 05.08. geplant

  • Möglich, dass es eine Art Panikbestellungshysterie gibt, dadurch das alles länger dauert und überall von Engpässen die Rede ist könnten viele, ähnlich der Lebensmittelhamsterei ihre Fahrzeuge (egal welchen Antriebs) früher bestellen, damit sie sich sicher wähnen können vielleicht etwas früher als zu spät ein neues Auto zu bekommen.

    Vielleicht gibt's dazu ja schon Statistiken, aber die liegen bestimmt bei den Herstellern und werden gehütet, damit die Konkurrenz nix davon erfährt.

    170kW/58kWh, Aurora Blue, D-Pack Aurora Blue, SR+WR 19" TYPHOON Black/Copper, Tech L Pack, Pilot M+ Pack, AR-HUD, DCC, PG WP CP. Deutschland, Franken, bestellt am 26.03.2022, abgeholt:16/09/2022 SW3.1-> 3.2.1 09/23 OTA(utohaus)

  • Da ich an anderer Stelle bereits aufgeschnappt habe, dass die 3.0er wohl auch ein zusätzliches Steuergerät mit eigener Diagnoseadresse für die Türen und Licht haben um dies per App zu steuern, wird es sicherlich noch dauern, bis das Ganze verfügbar ist, denn dann scheint es nicht nur mit Batterietausch und Update getan sein. Aber ich kann ja mal das oben genannte Schema durcharbeiten xD

    Wenn Steuergerät voraussetzung wäre für Softwarestand 3 dann gute Nacht für alle auf 2.x. VW wird das nicht kostenlos tauschen. Bei der Batterie sehe ich das ein da es eine falsche Auslegung sein könnte. Da ist man im Zugzwang um Schaden abzuwenden der durch eine leergelaufenecBatterie entstehen könnte. Mal zur Erinnerung, wir haben ein Auto gekauft. Von einem Softwarepflegevertrag weiß ich nichts. :D

    Deutschland

    Bestellt: 12/21

    Cupra Born 58kWh, Aurora Blue, Privacy Glass, Tech M Pack, Pilot XL Pack, Below Zero Pack, 19" Black/Cooper Ganzjahresreifen

    2. Mail Willkommenstrecke Anfang 09.2022

  • Ich wollte auch so gerne den TA / Lane Assist Plus. Mein Händler meinte Ende April auf meine Frage, ob ab KW 25 ein Upgrade möglich wäre: „Wenn Sie Planungssicherheit wollen, empfehle ich Ihnen, die Konfiguration so zu belassen.“


    Mit Planungssicherheit meinte er: das Auto noch in diesem Jahr zu bekommen. Aber auch da wissen wir hier alle, das ist relativ.


    Ich habe für mich beschlossen, mit meiner Konfiguration zufrieden zu sein.

  • Also das für SW 3.0 ein Steuergerät getauscht werden muss höre ich grad zum ersten Mal .


    Im Internet wurde doch beim ID 3 nur gesagt SW 2.1 oder 2.3 muss drauf sein ,dann in die Werkstatt wegen einer neuen 12 V Batterie und dann ist OTA möglich .

    Heist ja de facto das je nach Baujahr bei SW bei vielen Ende wenn das Steuergerät nicht ab Werk schon verbaut ist oder bin ich auf dem Holzweg ?

  • @chris_162

    Der ID.3 hat erst mit der Software 2.4 die Vorbedingung für ein OTA auf 3.0 erfüllt.

    Such in YouTube danach und Du findest Beiträge dazu von Leuten, die an 3.0 Vorstellungevents bei VW in Wolfsburg teilgenommen haben. Ich warte jetzt die Entwicklung ab und werde dann später im Jahr sehen, was für uns erforderlich ist. Andere 12 Volt Batterie ist das Minimum.

  • Wenn Steuergerät voraussetzung wäre für Softwarestand 3 dann gute Nacht für alle auf 2.x. VW wird das nicht kostenlos tauschen. Bei der Batterie sehe ich das ein da es eine falsche Auslegung sein könnte. Da ist man im Zugzwang um Schaden abzuwenden der durch eine leergelaufenecBatterie entstehen könnte. Mal zur Erinnerung, wir haben ein Auto gekauft. Von einem Softwarepflegevertrag weiß ich nichts. :D

    Aber wir haben ein Auto mit versprochenen Funktionen gekauft. Und die funktionieren nicht wie versprochen, vor allem hinsichtlich der App Steuerung. Nicht umsonst hat die App 1 von 5 Sternen im Playstore ;) Wenn ich eine Vorklimatisierung einprogrammiere, dann erwarte ich, dass diese auch funktioniert. Wenn ich ein Fahrzeug an einer öffentlichen Säule mit Standgebühren abstelle (in Stuttgart sind das schnell mal 24€) dann möchte ich mit der versprochenen App wissen, wann mein Fzg voll ist und ich es holen muss.

    Ob die neuen Features wie Lichtsteuerung und Türen Kontrolle öffnen/schliessen per App bei den Bestandsfahrzeugen nachgerüstet wird, weiss ich nicht. Wäre zwar ärgerlich, wenn man bereits 5 Monate nach Bestellstart neue Features hinzufügt und damit die Vorbesteller abstraft, aber diese Funktionen würde ich jetzt nicht vermissen, auch wenn sie bei anderen Fahrzeugen seit Jahren dabei sind.


    Die 12V Batt ist auf jeden Fall fällig, auch hinsichtlich zukünftiger OTA Updates. Das war ja auch beim ID3 der Fall.


    Das erwähnte Steuergerät muss wohl nicht ausgetauscht werden, sondern ist bei Fahrzeugen ab März zusätzlich verbaut. Derjenige der das berichtet hat, hat es beim Auslesen entdeckt, dass ein weiteres Addressiertes Steuergerät mit eindeutigem Namen in der Verbauliste ist. -Ist also nur Hörensagen, würde aber Sinn ergeben.

  • Schnuffelchen74


    Dein Wort in Gottes Ohr…


    Aber ich glaube es hängt viel mehr von diesen Kontingenten, d.h. für welches Quartal darf dein Händler noch bestellen, wie viele hat er bereits bestellt usw… ab.

    Das würde zb. zu meiner Bestellung passen. Ich habe als Lieferdatum 11/2022 und das obwohl ich schon im Februar bestellt habe. Andere mit teilweise späteren Bestellungen haben frühere Lieferdaten. Also ich gönne jedem sein früher geliefertes Fahrzeug, hoffe aber auch, das alle aus dem Letzten Jahr bald ihr Auto bekommen.


    Ich habe aktuell ja ein Auto, welches ich gerade am verkaufen bin, aber ich will natürlich so schnell wie möglich elektrisch fahren. =)

    Cupra Born 150kW 58 kWh Bestellt am 14.02.2022

    Vapor Grey, 19" TYPHOON Black/Copper Ganzjahres Reifen, Privacy Glass, Below Zero Pack, Tech M Pack, Beats TM, Pilot M Pack

    Unverbindlicher Liefertermin: 30.11.2022

    In KW 28 zur Produktion eingeplant
    22.07.2022: Dein Born wurde gebaut.

    04.08.2022: Dein Cupra Master wird dich kontaktieren.

    01.09.2022: Fahrzeug ist beim Händler eingetroffen und wird zur Übergabe Vorbereitet. =)

  • Das erwähnte Steuergerät muss wohl nicht ausgetauscht werden, sondern ist bei Fahrzeugen ab März zusätzlich verbaut. Derjenige der das berichtet hat, hat es beim Auslesen entdeckt, dass ein weiteres Addressiertes Steuergerät mit eindeutigem Namen in der Verbauliste ist. -Ist also nur Hörensagen, würde aber Sinn ergeben.

    Das Ganze habe ich auch gelesen. Wirkt für mich auch so als wenn der Kollege weiß wovon er da spricht (übrigens am Beispiel eines ID3). Was mich das in der Art aber noch nicht glauben lässt: Beim ID lautete der Changelog in der App: "Unterstützung von neuen Funktionen ab ID. Software 3.0: Letzte Parkposition sowie Status von Türen und Licht einsehen...."

    Hier (https://www.meinid.com/wiki/entry/9-id-software-3-0/) kann man auch ganz gut nachlesen, welche Funktionen kommen sollen und was davon nur für Neufahrzeuge (seitliche Ultraschallsensoren) verfügbar ist. Von diesem Steuergerät ist da nicht die Rede (evtl ein Hinweis auf Hardware H20 und H30?).

    Ich verfolge das Ganze auch bei den ID Modellen und dort gehen bisher alle Fahrer davon aus, nach dem Update diese Funktionalität zu bekommen. Ich sage es mal so: Wenn Bestandsfahrzeuge diese Funktionalität nicht erhalten, werden wir davon von unseren ID Kollegen unüberhörbar mitbekommen.

    Das Update wurde ja sowieso erstmal verschoben, vielleicht weiß VW noch nicht einmal selber wie das Update genau funktionieren soll. Es wird insbesondere bei Cupra noch sehr viele Monate dauern, daher musste ich meine Ungeduld ein wenig drosseln.


    Weitere Diskussionen zu SW dann hier: Softwarestand des Cupra Born

    Born 58kWh - Quasar Grey - Pilot L - Tech M - 19" Black/Copper GJR - Below Zero - Privacy Glass

  • Hallo zusammen,
    nach mehreren Wochen stillen Mitlesens, melde ich mich auch einmal zu Wort.

    Habe ein Fahrzeug aus einer Händlerbestellung vom November übernommen und laut meinen Wünschen umkonfiguriert.

    Heute bekam ich die Info, dass er zwar keine Info hat (Klassiker, wie es scheint) aber er schätzt, dass mein Born im September/Oktober geliefert wird.
    Zudem sagte er, dass ab dem jetzigen Zeitpunkt alle Fahrzeuge mit Modelljahr 2023 gebaut werden.
    Was ändert sich beim Modelljahr 2023?

    Born - Lava Blue - Pilot M - Wärmepumpe
    Bestellt am 11.03.22, umkonfiguriertes Fahrzeug aus Händlerbestellung vom November.
    Liefertermin laut Vertrag 12.2022
    Mündlich mitgeteilter, voraussichtlicher Liefertermin 09/10.2022
    Italien