Cupra Born Forum Wartesaal - Bestellen 2023 Lieferzeit 2023 2024 - Kauf Elektroauto Seat Submarke Auslieferung

  • Mit dem kleinen Akku geht Spurt noch ein wenig flotter. ;)

    In meinem Ateca ändere ich die DDC Einstellung öfter, im Dorf bei uns gern die Comfort-Einstellung, in der Stadt lieber auf normal und Landstraße eher Sport.

    Bei meiner Probefahrt mit dem Born, bin ich zur Arbeit gefahren und wieder zurück. dann noch so ein bisschen in unserer Gegend. am Ende waren es ca 200km.

    Das Umstellen über das Infotainment fand ich nervig und somit war das auch ein Entscheidungsgrund für den E_Boost.

    Bestellt am 16.05.2022

    AB am 18.05.2022

    Eingeplant für die 36. kw

    unverbindlicher Liefertermin 15.01.2023




    CUPRA Born 170 kW (231 PS) 58 kWh, Vapor Grey, Privacy Glass, Wärmepumpe, Tech M Pack, Dynamic Chassis Control, Pilot M+ Pack

    Einmal editiert, zuletzt von Micha78 ()

  • Der Boost läuft für 10 Sekunden.
    So gewaltig ist der Unterschied von den paar PS jetzt auch nicht. Sieht man ja schon an den Daten: 0-100 km/h normal 7,3 sec mit Boost 7.0 sec. Naja...

    Laut offizieller Cupra Seite läuft der Boost 30 sec. ab einem Batterieladezustand von 55% bei der 58kw und 85% bei der 77kw Variante.

    Bestellt am 16.05.2022

    AB am 18.05.2022

    Eingeplant für die 36. kw

    unverbindlicher Liefertermin 15.01.2023




    CUPRA Born 170 kW (231 PS) 58 kWh, Vapor Grey, Privacy Glass, Wärmepumpe, Tech M Pack, Dynamic Chassis Control, Pilot M+ Pack

  • Aber ich finde den Aufpreis von nicht mal 1000,- dafür schon noch moderat

    In Deutschland sind es 1380€, aber der Preis relativiert sich durch die serienmässigen 19"-Felgen um 765€ auf 615€ (Stand 2022-06).


    Dafür gibt es zudem noch einen grössere Bremse an der VA, die Tasten am Lenkrad und einen zusätzlichen Fahrcharakteristik-Modus.


    MIR ist es den Aufpreis auch wert :thumbup:


    Schade finde ich, dass das anfänglich beim eBoost komplett deaktivierbare ESP sich inzwischen an die Sonderausstattung 20" Firestrom Räder (235/40R20) incl. DCC gebunden ist (sein wird ? Ich habe ausser bei den Pressefahrzeugen die Abschaltungsmöglichkeit noch nicht "live" gesehen :( )


    Ich bin gespannt, ob man dies mittel Codierung auf "normale" Borns übernehmen kann...


    Laut offizieller Cupra Seite läuft der Boost 30 sec. ab einem Batterieladezustand von 55% bei der 58kw und 85% bei der 77kw Variante.

    Sehr interessante, wenn auch im Falle der 77kWh Batterie unverständliche, Info.

    Kannst du die Beschreibung mal verlinken, ich habe sie nicht auf der deutschen Cupra-Seite gefunden :(

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Sehr interessante, wenn auch im Falle der 77kWh Batterie unverständliche, Info.

    Kannst du die Beschreibung mal verlinken, ich habe sie nicht auf der deutschen Cupra-Seite gefunden :(

    Ich hab grad nochmal geschaut und bin fündig gefunden. Wenn du auf der CH-Seite ganz nach unten scrollst stehts im Kleingedruckten unter der Fussnote: Das neue Elektroauto CUPRA Born | CUPRA (cupraofficial.ch)


    Zitat

    Maximale Leistung ermittelt gemäss UN GTR.21, verfügbar für max. 30 Sekunden. Die in den einzelnen Fahrsituationen verfügbare Leistung hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie zum Beispiel der Umgebungstemperatur und dem Ladezustand, der Temperatur und dem Zustand bzw. Alter der Hochvoltbatterie. Die Bereitstellung der maximalen Leistung erfordert eine bestimmte Temperatur der Hochvoltbatterie zwischen 23–50 °C und einen Ladezustand der Batterie von mehr als 55%, um etwa 170 kW für die 58-kWh-Batterie (62 kWh brutto) zu liefern. Bei einer Temperatur zwischen 23–50 °C und einem Ladezustand der Batterie von mehr als 85% werden etwa 170 kW für die 77-kWh-Batterie (82 kWh brutto) geliefert. Jede Abweichung von den oben genannten Parametern kann zu einer verringerten Leistung oder sogar dazu führen, dass der Overboost überhaupt nicht verfügbar ist.

    Bestellt am 16.4.2022: Cupra Born e-Boost (231 PS), 58 kWh, Vapor Grey, 19" Typhoon Black/Copper, Sportsitze Dinamica Aurora Blue, Wärmepumpe, Pilot M, Tech L, AR-HUD, Privacy, Beats Audio

    15.08.2022: Produktionswoche fixiert, KW 38

    12.10.2022: Produktion verlassen, im Transport

    02.11.2022: Übergabetermin

  • Ganz ehrlich: Wenn verfügbar hätte ich die 615 EUR auch ausgegeben. Stand aber bei unserer Bestellung noch nicht zur Debatte.

    Aber ich glaube nicht das ich oft den Boost genutzt hätte, da ich selten Fahrmodi wechsle und nahezu immer im Standardmodus unterwegs bin.

    Sinnvoller wäre aus meiner Sicht die Kopplung über den Kickdown gewesen, so kann man immer die maximale Leistung abrufen ohne vorher den Modus zu wechseln.

    Cupra Born 58, Bestellt 10.21, Abholung 02.22


    Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

  • Sinnvoller wäre aus meiner Sicht die Kopplung über den Kickdown gewesen, so kann man immer die maximale Leistung abrufen ohne vorher den Modus zu wechseln.

    Das ist meines Wissens auch der Fall, dass der E-Boost auch über den Kickdown aktiviert wird. Wurde zumindest so in diversen Presseberichten und Testvideos erwähnt.

    Bestellt am 16.4.2022: Cupra Born e-Boost (231 PS), 58 kWh, Vapor Grey, 19" Typhoon Black/Copper, Sportsitze Dinamica Aurora Blue, Wärmepumpe, Pilot M, Tech L, AR-HUD, Privacy, Beats Audio

    15.08.2022: Produktionswoche fixiert, KW 38

    12.10.2022: Produktion verlassen, im Transport

    02.11.2022: Übergabetermin

  • Prima, danke, diesen Hinweis gibt es auf der deutschen Seite, oder besser von Cupra-Deutschland (noch?) nicht..


    Ich gehe aber davon aus, dass die technischen Randbedingungen bei alles eBoost-Borns vergleichbar sind.


    Dass die 77kWh-Batterie nur oberhalb von 85% SOC die Mehrleitung freigibt, ist ein (applikativer) Witz X(

    Die 77kWh Batterie deutlich mehr Leistung bereitstellen, was eigentlich eine viel längere eBoost-Verfügbarkeit ermöglicht.


    Ich hoffe, es ist nur ein Tipp-Fehler und der Boost steht oberhalb von 58% SOC zu Verfügung und selbst das ist technisch eigentlich nicht notwendig

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Yuhuuuu, auch bei mir gibt’s was neues zu vermelden!


    Habe gerade mit meinem Händler telefoniert, mein eBoost ist für kw28 2022 eingeplant! Im August dürfte es dann soweit sein, wenn alles glatt läuft.😊


    Vorher keine emails oder Bestätigungen, den Händler habe ich auch selbst angerufen, um nach dem Update zu fragen.

    Born 170/58|Aurora Blue|20 BLIZZARD|SEAQUAL Garn Black|Below Zero|Privacy|Tech M|DCC|BeatsAudio|Pilot M+

    Privatleasing in DE, Erstbestellung am 7.2.22, Änderung am 7.3.22. LT 12/22. Update 15.6.22-> Produktionsstart für KW28 2022 eingeplant 🤩 Update 09.08.22 Der Born ist beim Händler eingetroffen! 🥳

  • Natürlich braucht man das nicht unbedingt. Aber ich finde den Aufpreis von nicht mal 1000,- dafür schon noch moderat. Also den hätten sie auch für mehr Geld noch in ausreichender Stückzahl verkauft, denke ich.

    Klar, für den Aufpreis würde ich den Boost auch mitnehmen, auch wenn man gut ohne auskommen kann. Aber dann würde ich lieber zum großen Akku greifen und dann sind es schon 7000€ Unterschied. Das ist mir zuviel. Und dann ist die Beschleunigung mit dem großen Akku wegen des Mehrgewichtes eben nur diese 0,3 Sekunden gegenüber dem "normalen" Born mit dem kleinen Akku.
    Muss jeder für sich entscheiden. :)