Die Boostdauer ist wohl doch 30 Sekunden. Ich hatte da falsche Informationen, sorry.
Bedingung für den Boost ist aber nicht nur genug SOC, sondern die Batterie muss auch eine gewisse Temperatur erreicht haben. Zuwenig Ladung - kein Boost. Kalte Batterie - kein Boost.
Cupra Born Forum Wartesaal - Bestellen 2023 Lieferzeit 2023 2024 - Kauf Elektroauto Seat Submarke Auslieferung
-
-
Zitat
Maximale Leistung ermittelt gemäss UN GTR.21, verfügbar für max. 30 Sekunden. Die in den einzelnen Fahrsituationen verfügbare Leistung hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie zum Beispiel der Umgebungstemperatur und dem Ladezustand, der Temperatur und dem Zustand bzw. Alter der Hochvoltbatterie. Die Bereitstellung der maximalen Leistung erfordert eine bestimmte Temperatur der Hochvoltbatterie zwischen 23–50 °C und einen Ladezustand der Batterie von mehr als 55%, um etwa 170 kW für die 58-kWh-Batterie (62 kWh brutto) zu liefern. Bei einer Temperatur zwischen 23–50 °C und einem Ladezustand der Batterie von mehr als 85% werden etwa 170 kW für die 77-kWh-Batterie (82 kWh brutto) geliefert. Jede Abweichung von den oben genannten Parametern kann zu einer verringerten Leistung oder sogar dazu führen, dass der Overboost überhaupt nicht verfügbar ist.
Das würde ja heißen, ab einem bestimmten Batteriealter funktioniert der Boost überhaupt nicht mehr? Da würde ich mir dann aber schon etwas veräppelt vorkommen. -
Ich bin gespannt, ob man dies mittel Codierung auf "normale" Borns übernehmen kann...
Das hoffe ich auch 😊
-
Die Boostdauer ist wohl doch 30 Sekunden.
Aber auch die 30 Sekunden finde ich in deinem Auszug nicht. (wo gibt es diese Beschreibung? Irgendwie scheint die Deutsche-Cupra-Seite ziemlich hinterher zu sein, wenn es um die Beschreibung der eBoost-Funktion geht )
"Availiable only for a certain period of time" kann auch bedeuten "solange es die Leistungsverfügbarkeit der HV-Batterie zulässt".
Also keine feste Zeit (wie bei VWN eCrafter z.B.), aber halt NICHT dauerhaft.
Die Leistungsverfügbarkeit der Batterie (BMS_Max_Entladeleistung, BMS_Max_Entladestrom) wird über den SOC/SOH und Batterietemperatur beeinflusst. Entsprechend hätte ich die eBoost-Verfügbarkeit einfach an die beiden Signale gehängt und gut..
Das würde ja heißen, ab einem bestimmten Batteriealter funktioniert der Boost überhaupt nicht mehr?
Grundsätzlich ist das nicht komplett auszuschliessen, denn wenn der Boost an die Leistungsverfügbarkeit gehängt ist, hat auch der SOH seine Einfluss darauf.
Ob das wirklich zu Tragen kommt, wird man sehen:
Bei sinkendem SOH steigt der SOC, den ich erreichen muss, um gleiche Leistungsverfügbarkeit zu erhalten.
Damit sinkt über Lebensdauer die Verfügbarkeit des eBoost..
Grundsätzlich ist es schon so, dass VW bei den Sub-Marken, die IDR eingeschränktere Kulanzleistungen gegenüber den Haupt- und Premiummarken haben, Bauteile höher belasten.
Die Notwendigkeit einer Kulanzreparatur oder eines Kulanzaustausch ist deutlich geringer, daher bin ich kostenseitig nicht so sehr an eine möglichst fehlerfreie Verfügbarkeit gebunden.
Kurz:
wenn ich den Schaden nicht bezahlen muss, ist es mir egal wenn er eintritt..
IMA ein Grund, warum der eBoost bei VW und Audi nicht verfügbar ist, bei Cupra, trotz gleicher Hardware schon.
Mit der Beschreibung sichert man sich gegen eine Kulanz oder einen Regress ab. Unabhängig ob der Fall wirklich eintritt oder eintreten kann
-
Deshalb vorerst lieber leasen.
-
Aber auch die 30 Sekunden finde ich in deinem Auszug nicht. (wo gibt es diese Beschreibung? Irgendwie scheint die Deutsche-Cupra-Seite ziemlich hinterher zu sein, wenn es um die Beschreibung der eBoost-Funktion geht )
Lies das Zitat nochmal. Gleich im ersten Satz stehen die 30 Sekunden.
-
Ja, jetzt habe ich es auch gefunden. Ifch war zu fokussiert auf deine ScreenShots und nicht auf die Beschreibung der Österreichischen oder Schweizer Cupra Seite, sorry
Mal sehen wie häufig und wie schnell man den eBoost "re-triggern" kann, wenn die 30 Sekunden abgelaufen sind
-
Zitat
Die Bereitstellung der maximalen Leistung erfordert eine bestimmte Temperatur der Hochvoltbatterie zwischen 23–50 °C und einen Ladezustand der Batterie von mehr als 55%, um etwa 170 kW für die 58-kWh-Batterie (62 kWh brutto) zu liefern. Bei einer Temperatur zwischen 23–50 °C und einem Ladezustand der Batterie von mehr als 85% werden etwa 170 kW für die 77-kWh-Batterie (82 kWh brutto) geliefert.
Da haben sie dann aber was vertauscht. Die kleine Batterie soll die Leistung bis 55%SoC liefern und die große Batterie nur bis 85%SoC? Eher andersrum.
Die Ausdrucksweise und der Satzbau kommt mir außerdem so vor, als hätte das mal jemand simply durch einen Translator gejagt. 🤔
-
Habe heute die Infos meines Händlers bekommen, dass mein Born in KW 27 in die Produktion eingeplant ist.
Bin gespannt, ULT 9/22 sollte damit gehalten werden. Wünschenswert wäre, wenn ich ihn schon in 8/22 in WOB abholen könnte..
Hat jemand seinen Born schon in WOB abgeholt? Habe bis jetzt nur einen VW dort in Empfang genommen.. unterscheidet sich das in irgendetwas außer dass man mit seinem Cupra in der VW-Stadt schief angeschaut wird…?
-
Hat jemand seinen Born schon in WOB abgeholt? Habe bis jetzt nur einen VW dort in Empfang genommen.. unterscheidet sich das in irgendetwas außer dass man mit seinem Cupra in der VW-Stadt schief angeschaut wird…?
Lustig. Aussage meines Händlers war, dass man den cupra nicht in der Autostadt abholen könnte. Wenn ich gerne wollte, stellt der Händler mit nen Gutschein für den Besuch zur Verfügung 🙈