Cupra Born Forum Wartesaal - Bestellen 2023 Lieferzeit 2023 2024 - Kauf Elektroauto Seat Submarke Auslieferung

  • Da haben sie dann aber was vertauscht. Die kleine Batterie soll die Leistung bis 55%SoC liefern und die große Batterie nur bis 85%SoC? Eher andersrum.

    Die Ausdrucksweise und der Satzbau kommt mir außerdem so vor, als hätte das mal jemand simply durch einen Translator gejagt. 🤔

    Egal ob der eine oder der andere, 85% der Batterie werden die meisten, die mit ihrer Batterie pfleglich umgehen, nicht haben. Optimal ist es im Alltag bis 80% zu laden, ergo kein eboost...

    Deutschland

    Bestellt: 12/21

    Cupra Born 58kWh, Aurora Blue, Privacy Glass, Tech M Pack, Pilot XL Pack, Below Zero Pack, 19" Black/Cooper Ganzjahresreifen

    2. Mail Willkommenstrecke Anfang 09.2022

  • Egal ob der eine oder der andere, 85% der Batterie werden die meisten, die mit ihrer Batterie pfleglich umgehen, nicht haben. Optimal ist es im Alltag bis 80% zu laden, ergo kein eboost...

    Aber wieso sollte Cupra ein Feature anbieten und auch noch prominent vermarkten, das in der Praxis gar nicht genutzt werden kann? Macht doch keinen Sinn.


    Es wäre einfach mal schön, nachdem nun beeits E-Boost Fahrzeuge ausgeliefert werden, endlich mal verbindliche und nicht widersprüchliche Angaben zur genauen Funktionsweise des E-Boosts zu erhalten. Zum Beispiel wäre auch interessant, was bei Unterschreitung der Grenzwerte von SoC und Betriebstemperatur genau passiert. Ist der E-Boost dann komplett inaktiv oder wird einfach die zusätzliche Leistung graduell gedrosselt, so dass z.B. bei 80% SoC noch 165 KW anliegen, bei 75% noch maximal 160 KW etc.


    Wär schön wenn ein ausführlicher Test hier mal Klarheit schaffen könnte wenn es schon keine offiziellen Angaben dazu gibt..

    Bestellt am 16.4.2022: Cupra Born e-Boost (231 PS), 58 kWh, Vapor Grey, 19" Typhoon Black/Copper, Sportsitze Dinamica Aurora Blue, Wärmepumpe, Pilot M, Tech L, AR-HUD, Privacy, Beats Audio

    15.08.2022: Produktionswoche fixiert, KW 38

    12.10.2022: Produktion verlassen, im Transport

    02.11.2022: Übergabetermin

  • Zum Beispiel wäre auch interessant, was bei Unterschreitung der Grenzwerte von SoC und Betriebstemperatur genau passiert

    Eigentlich steht es ja beschrieben, was genau passiert:


    Die Bereitstellung der maximalen Leistung erfordert eine bestimmte Temperatur der Hochvoltbatterie zwischen 23–50 °C und einen Ladezustand der Batterie von mehr als 55%, um etwa 170 kW für die 58-kWh-Batterie (62 kWh brutto) zu liefern.

    Also oberhalb der SOC Grenzen und in einem Temperaturbereich von 20 bis 50°C gibt es den maximalen eBoost von zusätzlichen 20KW.

    Jede Abweichung von den oben genannten Parametern kann zu einer verringerten Leistung oder sogar dazu führen, dass der Overboost überhaupt nicht verfügbar ist.

    Also wird der eBoost linear heruntergerampt, je weiter du dich von den Grenzwerten entfernst.

    Soweit, bis du nurnoch die "Basisleistung" von 150kW zur Verfügung hast.


    Diese wird dann analog zum 150kW-Born bei geringen SOC oder zu niedriger Batterietemperatur ebenfalls reduziert.

    Aber bei VW deutlich geringer, als es z.B. Tesla macht.




    Wie mehrfach geschrieben, wird der eBoost und die maximale "Basisleistung" über die Leistungsverfügbarkeit der Batterie limitiert sein..


    Wär schön wenn ein ausführlicher Test hier mal Klarheit schaffen könnte wenn es schon keine offiziellen Angaben dazu gibt..

    wenn mehr eBoost Modelle ausgeliefert worden sind, wird es mehr User geben, die sich "messtechnisch" dem Born nähern.

    Dann wird es entsprechende Messungen von SOC, Batterietemperatur und maximalem Moment /Leistung geben, die die Karakteristik des eBoost genau beschreiben werden.


    Keine Ahnung, ob Stella solche Pläne mit seinem eBoost Born hat und somit sehr zeitnahe Messwerte liefern könnte.


    Meiner wird erst noch gebaut...

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Moin zusammen,

    ich bin der Neue und ich hoffe, dass mein Borni Ende Nov - Anfang Dezember geliefert wird!

    Cupra Born 58kWh

    Exterieur: Vapor Grey • 19“ Typhoon Black/Copper Ganzjahresreifen • Privacy Glass

    Interieur: Pilot M Pack • Tech L Pack


    Bestellt: 24.05.2022 in NRW

    Bestätigung erhalten: 03.06.2022

    Produktion eingeplant: KW34 - und in fertigstellung am 16.09.2022 - aber irgendetwas fehlte und der Wagen kam aus der Endmontage erst am 28.11
    Lieferung zum Händler: 30.12.2022

  • @Jochen: Ich vermute auch dass es so ist wie du beschreibst, aber eben es wäre halt schön mal genau zu wissen wie es funktioniert statt mutmassen zu müssen. Aber da bleibt uns wohl wirklich nichts anderes übrig als abzuwarten.

    Bestellt am 16.4.2022: Cupra Born e-Boost (231 PS), 58 kWh, Vapor Grey, 19" Typhoon Black/Copper, Sportsitze Dinamica Aurora Blue, Wärmepumpe, Pilot M, Tech L, AR-HUD, Privacy, Beats Audio

    15.08.2022: Produktionswoche fixiert, KW 38

    12.10.2022: Produktion verlassen, im Transport

    02.11.2022: Übergabetermin

  • So, ich konnte gestern unser neues Auto abholen. ...ist schwer, das Grinsen aus dem Gesicht wieder herauszubekommen. :S Euch allen viel Erfolg mit dem Liefertermin!

    bestellt 06.12.21 NRW (bestätigt 17.12.) unverb. Lieferung 07'2022 - seit 7.5.22: eingeplant für KW 18/22 - seit 23.05.: steht fertig gebaut in einem Auslieferungslager - seit 30.05.: steht beim Händler - Übergabe am 09.06.

    Cupra Born 150KW blau *** 19" Ganzjahresreifen *** Pilot M Pack *** Cargo Pack *** Charge 32A *** Leasing 36 Monate

  • Da haben sie dann aber was vertauscht. Die kleine Batterie soll die Leistung bis 55%SoC liefern und die große Batterie nur bis 85%SoC? Eher andersrum.

    Die Ausdrucksweise und der Satzbau kommt mir außerdem so vor, als hätte das mal jemand simply durch einen Translator gejagt. 🤔

    Ich wurde aber sagen das das o stimmt. Ich vermute die 77 Akku ist auf obere Grenze des MEB Plattform und dadurch wird Cupra/VW auch vorsichtiger sein. Sag mal so das es dort weniger Kappa verfügbar ist als in 58 Akku. Dort hast du mehr Raum für Spielerei mit Akku Leistung...


    Das klingt (am mindestens für mich) logisch.

    Bestellt 18.03.2022 / Produktionswoche: KW48/22, Auslieferung KW3/23: Cupra Born eBoost 58 kW/h, Vapor Grey, 19" Typhoon Black/Bronze, Dinamica Pack Grey, WP, Pilot XL (PZC), Tech M Safe, Privacy Glass

  • Sag mal so das es dort weniger Kappa verfügbar ist als in 58 Akku. Dort hast du mehr Raum für Spielerei mit Akku Leistung...

    Müsste es der Logik nach nicht genau anders herum sein? Der große 77 kWh Akku hat wesentlich mehr Module als der kleine und könnte dadurch theoretisch mehr Leistung und Max Speed bringen (mal unabhängig von Anpassungen am Motor etc.). So gesehen hat der 77 kWh Akku auch einen größeren Bereich als der 58 kWh Akku, in dem mehr Leistung entfaltet werden kann. Daher kommt mir diese Angabe mit dem eBoost für den großen Akku bei über 85% SoC auch etwas komisch vor.


    55% beim großen Akku wären ca. 42 kWh.

    85% beim kleinen Akku ca. 49 kWh

    So rum würde ich es noch verstehen.


    Sei’s drum. Habe mir den 77er wegen der größeren Batterie bestellt und nicht wegen des eBoost.

    77 kWh, Glacial White, Privacy Glass, Cupra Dinamica Pack Granite Grey, Wärmepumpe, Cargo Pack, AR Head-up-Display, Tech M, BeatsAudio, Pilot M+, Protect Pack

    Bestellt: 07.03.2022 ULT: 10/22

    Eingeplant für KW 36

    Einmal editiert, zuletzt von Yet_unBorn ()

  • Ich vermute die 77 Akku ist auf obere Grenze des MEB Plattform und dadurch wird Cupra/VW auch vorsichtiger sein.

    Die Leistungsverfügbarkeit einer Batterie ist neben der Zellchemie reine Physik, bzw. Mathematik:


    Je höher die Kapazität, desto mehr Zellen muss ich bei gleicher System-Spannung parallel schalten. Damit steigt aber auch der maximal mögliche Strom, die das Gesamtsystem liefern kann.

    Und damit auch seine verfügbare Leistung.


    Also kurz:

    je mehr Kapazität, desto mehr Leistungsverfügbarkeit bei gleicher Spannung.


    Im Fall der 77kWh Batterie eines Enyaq sind das z.B. 800A maximaler Endladestrom, was bei einem SOC von 85% 240kW Entladeleistung entspricht..

    Also deutlichst mehr als die 170kW eBoost-Peakleistung, die man nutzt.


    Also ist die SOC abhängige Begrenzung des eBoosts ein Tippfehler oder "politisch" gewollt...

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Kann mir einer von euch sagen, wie weit im Voraus der Händler in die Produktion schauen kann?

    Ich meine gelesen zu haben, dass immer Donnerstags (?) die Einplanungen für die nächsten KWs vorgenommen werden. Bloß wie weit :/

    Am 09.03.2022 geschäftlich bestellt, AB am 14.06.2022 erhalten. Unverbindlicher Liefertermin 01.11.2022

    Dein Cupra wurde gebaut lt. Händler am 16.08.2022

    Auto am 01.09 eingetroffen, Übergabe 15.09.2022. 8)

    58er, vapor grey, Wärmepumpe, 19" GJR Typhoon Black/Silver, Below Zero, Pilot M, Tech M, Privacy Glass