Cupra Born Forum Wartesaal - Bestellen 2023 Lieferzeit 2023 2024 - Kauf Elektroauto Seat Submarke Auslieferung

• Richtung stimmt, Farbe stimmt, Pilot XL unwahrscheinlich :thumbdown:

Deutschland

Bestellt: 12/21

Cupra Born 58kWh, Aurora Blue, Privacy Glass, Tech M Pack, Pilot XL Pack, Below Zero Pack, 19" Black/Cooper Ganzjahresreifen

2. Mail Willkommenstrecke Anfang 09.2022

• Hi,

war heute nachmittag im Cupra Store in München-City. Der dort anwesende Mitarbeiter einer VW/SEAT/Cupra-Werksniederlassung meinte, vor wenigen Tagen mit dem Chefproduktionsplaner in Zwickau gesprochen zu haben. Außerdem sei der CEO von Cupra auch in München gewesen vor kurzem. Der Mitarbeiter meinte, dass "unsere" XL-Probleme bis oben definitiv durchgestellt sind. Auch unser Unmut über das Hin und Her. In Zwickau habe man Lieferzusagen der Zulieferer, die, wenn diese zutreffen, ein Bau der XL-Fahrzeuge nach den Werksferien zuließen. Wenn diese (wieder wie für Produktionsstart KW25) nicht eingehalten werden, dann weiß man natürlich auch nicht wie es weitergeht. Aber wie gesagt, im Moment gehen die Herren vom Bau ab KW35/36 aus. Im Übrigen spekulierte der Verkäufer auch, dass es an der 360Grad-Kamera liegen könnte. Im Formentor (dessen Modelljahreswechsel deutlich früher als beim Born erfolgt (ist)) gibt es diese nicht (mehr). Bleibt spannend.

:S

1. Bestellung: 3.11.21 /// AB: 6.11.21 /// Rücktritt vom Kaufvertrag (Paket L nachträglich u. ohne Info durch Cupra Travelassist herausgenommen)

2. Bestellung: 7.12.21 /// AB: 15.12.21 /// unverbindl. LT: Juni 2022 ///

2.9.22 - an Prod. übergeben / ZP1

10.10.22 - gebaut

24.10.22 - Verteilzentrum in Wolfsburg

03.11.22 - Anlief. Autohaus

xx.11.22 - Auslieferung ?

Cupra Born 58 kwh, 204 PS, Quasar Grey, 19" TBC GJR, Privacy, Below Zero, AR Head up, Pilot XL, Garantieverl. 3 Jahre 50000 km

• Hi,

war heute nachmittag im Cupra Store in München-City. Der dort anwesende Mitarbeiter einer VW/SEAT/Cupra-Werksniederlassung meinte, vor wenigen Tagen mit dem Chefproduktionsplaner in Zwickau gesprochen zu haben. Außerdem sei der CEO von Cupra auch in München gewesen vor kurzem. Der Mitarbeiter meinte, dass "unsere" XL-Probleme bis oben definitiv durchgestellt sind. Auch unser Unmut über das Hin und Her. In Zwickau habe man Lieferzusagen der Zulieferer, die, wenn diese zutreffen, ein Bau der XL-Fahrzeuge nach den Werksferien zuließen. Wenn diese (wieder wie für Produktionsstart KW25) nicht eingehalten werden, dann weiß man natürlich auch nicht wie es weitergeht. Aber wie gesagt, im Moment gehen die Herren vom Bau ab KW35/36 aus. Im Übrigen spekulierte der Verkäufer auch, dass es an der 360Grad-Kamera liegen könnte. Im Formentor (dessen Modelljahreswechsel deutlich früher als beim Born erfolgt (ist)) gibt es diese nicht (mehr). Bleibt spannend.

:S

Super das sind mal Infos. Es decken sich aktuell immer mehr Infos die genau deiner Info entsprechen. Für mich heist das jetzt nun Bis KW35/36 Sollte er eingeplannt sein. Bzw eine einplanung haben. Wen er das nicht hat wechsel ich das Pilot Paket.Falls der Born dieses Jahr nicht mehr kommt Werde ich mal prüfen was düer SChadensersatzansprüche geltend machen kann. Wir wissen alle was momentan los ist. Alles auch okay. Aber keine Info oder eine Alternative (umstellen der Pakete) wurde angeboten. Da bauen wir halt die autos welche 6 Monate später bestellt worden sind. Setzen sich viele in die Stille Ecke.... Ich freu mich immer noch auf den Born. Aber ich habe so früh bestellt da ich auch einen der ersten wollte.... naja da bekommen viele schon den E Boost... Bisschen Frust darf da auf kommen. Alles immer hartnäckig sein und bei Leasing verzug setzen.

20.9.2021 Aurora Blau, Below Zero, Typhoon copper GJR, Privacy Glas, Cargo Pack, PILOT XL, LT 4/22

18.7.2022 keine SGW <--> 30.7 SGW 43

20.9.22 ->Produktion Kw 39 eingeplant

10.10.22 laut tracking gebaut

17.10 Ausgang Fabrik

19.10 Ankunft Bahnhof Nürnberg

27.10 Händler Anlieferung Fin P004xxx

9.11 Übergabe :)

• Super das sind mal Infos. Es decken sich aktuell immer mehr Infos die genau deiner Info entsprechen. Für mich heist das jetzt nun Bis KW35/36 Sollte er eingeplannt sein. Bzw eine einplanung haben. Wen er das nicht hat wechsel ich das Pilot Paket.Falls der Born dieses Jahr nicht mehr kommt Werde ich mal prüfen was düer SChadensersatzansprüche geltend machen kann. Wir wissen alle was momentan los ist. Alles auch okay. Aber keine Info oder eine Alternative (umstellen der Pakete) wurde angeboten. Da bauen wir halt die autos welche 6 Monate später bestellt worden sind. Setzen sich viele in die Stille Ecke.... Ich freu mich immer noch auf den Born. Aber ich habe so früh bestellt da ich auch einen der ersten wollte.... naja da bekommen viele schon den E Boost... Bisschen Frust darf da auf kommen. Alles immer hartnäckig sein und bei Leasing verzug setzen.

Musstest Du nicht beim Leasingvertrag unterschreiben, dass Du den Umweltbonus auch dann (vorab) bezahlst, wenn er aus polit. Gründen doch nicht mehr vom Staat erstattet wird?

Cupra Born 58kw - 150kW (204PS) - Quasar Grey - 19" Typhoon Black/Silver - Below Zero Pack - Cargo Pack - Charge 32 A - Pilot M+ - Tech L

Bestellt: 5/22 ULT: 08/22 Prod.: 09/22 Zulassung: 12/22

• Ja klar die 6000 Euro interessieren den Hersteller nicht sind ja unabhängig . Aber die Leasing hat auch ihre Pflichten bei einem Vertrag. Das Auto fristgerecht zu leifern und wen nicht entstandenen Schaden evlt auszugleichen. Googel das mal.

Die wollen meine Rate doch auch pünktlich, und nicht mal da mal hier oder evlt mal 2 Monate gar keine?? Da ist das auto schnell weg. Ich musste jetzt im April bei meinem Auto neuen Tüv, bremse hinten und Ölwechsel machen. die Kosten habe ich auch zu tragen obwohl er vorher weg sollte bzw ja genau aufgegngen wäre.

Laut einem anderen Pilot XL Besteller sind aktuell 4 Monate verzug zu dulden. Bei 2 Personen ID3 / ID4 bestellern die ich persönliche kenne!!, haben nach 2 Monaten überschreiten des unverbindlichen Termins vom Autohaus ein Leihwagen bekommen. Gratis..... Aussage war zahlt VW. Fährt immer noch damit.

War aber alles kurz vor Kriegsbeginn. Der Kollege wartet immer noch auf seinen Im Juli 21 bestellten id3. 150 PS 45 Kwh ohne Sonderaussattung. Aber cupra macht das nicht, habe da wieder nachgefragt und probiert. Aussage war naja bald bleibt ihnen nichts anders übrige vom Hänlder.... Daher habe ich verzug gemeldet. War jetzt 45 min arbeit. Evlt Lohnt es sich ja. So stehen alle wege noch frei. Evlt findet mann was anders dann kann ich zurück tretten. Es passieren ja viele verrückte Dinge.

Ich will keinem stress oder unnötige arbeit machen. Aber verträge haben immer 2 Seiten. und wir sind nicht nur die Zahlknechte vom Master.

Und je mehr was unternehmen desto mehr steigt der Druck uns evlt alternativen zu bieten falls in Kw 35 wieder nichts wird.

20.9.2021 Aurora Blau, Below Zero, Typhoon copper GJR, Privacy Glas, Cargo Pack, PILOT XL, LT 4/22

18.7.2022 keine SGW <--> 30.7 SGW 43

20.9.22 ->Produktion Kw 39 eingeplant

10.10.22 laut tracking gebaut

17.10 Ausgang Fabrik

19.10 Ankunft Bahnhof Nürnberg

27.10 Händler Anlieferung Fin P004xxx

9.11 Übergabe :)

3 Mal editiert, zuletzt von Thomas F ()

• Mein Händler meinte auch, dass anscheinend die 360 Grad Kamera ab kW35 wieder bestellbar sein sollte.

Ich warte ja nun auch schon seit Nov, aber viel tun kann ich nicht. Da ich im kommenden Nov Wellnessferien gebucht habe, wäre jetzt mein Wusch, dass ich mit dem Born hinfahren könnte :), aber ich sehe das wird ja schon langsam knapp… wer weiss, ob die fehlende Teile nun wirklich kommen…

Aurora Blau, Pilot L, Tech M, AHUD, Blizzard 20“ black/copper, Dinamica, Wärmepumpe, Panoramadach, Zero Below, Protect

Bestellt 16.11.21

Update 20.7.22: provisorisches Produktionsdatum Ende September 22

Update 28.7.22: def Produktionstermin Mitte September KW37

Update 8.10.22: gebaut und hat Werk verlassen

Abholung am 27.10.22

• Moin zusammen,

ich stöbere seit gestern immer wieder in diesem Thread und habe mich nun einfach mal angemeldet und mal eine Frage an euch, die ich mir bisher nicht so ganz beantworten kann. Ich war Anfang Mai in der CUPRA Garage Hamburg und mal nach der Lieferdauer für den Born gefragt und mir wurde gesagt, aktuell ist mit 11-12 Monaten zu rechnen.

Nun lese ich in den Beiträgen von teilweise verkürzten Lieferzeiten weniger Monate, bis hin zu mehr als 9 Monaten.

Wieso unterscheiden sich die Lieferzeiten so stark? Ich nehme an, es hängt mit der bestellten Ausstattung zusammen. Kann mir jemand sagen, wie der aktuelle Zusammenhang in Sachen Lieferzeiten und Ausstattung aussieht? Gibt es überhaupt einen konkreten Zusammenhang?

Danke vorab!

• PigDog

Die Lieferzeit hängt auch mit dem Kontingent des Händlers zusammen. Jeder Händler hat abhängig von seiner „Größe“ eine gewisse Anzahl an Borns die er pro Quartal geliefert bekommen kann. Einige Händler haben einfach pauschal bestellt andere garnicht. Die pauschal bestellten können dann vom Kunden umkonfiguriert werden, solange diese nicht in die Produktion eingeplant wurden. Daher variiert die Lieferzeit zum Teil stark. Darüberhinaus gibt/gab es noch weitere technische/organisatorische Probleme wie zB Kabelbäume, Pilot L, Pilot XL, Modelljahreswechsel etc… Wenn du bestellen willst such dir einen Händler der von vornherein mit offenen Karten spielt und auch über das Agenturgeschäft (Seat Verkäufer und Händler nur Vermittler) aufklärt und auch sagen kann in welches Kontingent man kommt.

• PigDog

Die Lieferzeit hängt auch mit dem Kontingent des Händlers zusammen. Jeder Händler hat abhängig von seiner „Größe“ eine gewisse Anzahl an Borns die er pro Quartal geliefert bekommen kann. Einige Händler haben einfach pauschal bestellt andere garnicht. Die pauschal bestellten können dann vom Kunden umkonfiguriert werden, solange diese nicht in die Produktion eingeplant wurden. Daher variiert die Lieferzeit zum Teil stark. Darüberhinaus gibt/gab es noch weitere technische/organisatorische Probleme wie zB Kabelbäume, Pilot L, Pilot XL, Modelljahreswechsel etc… Wenn du bestellen willst such dir einen Händler der von vornherein mit offenen Karten spielt und auch über das Agenturgeschäft (Seat Verkäufer und Händler nur Vermittler) aufklärt und auch sagen kann in welches Kontingent man kommt.

Und genau das hat mein Händler auch gemacht.

Cupra Born 58 kWh

Glacial Wihte Metallic

20" Firestorm auf Michelin Pilot Sport inkl. DCC

Privacy Glass - Below Zero - Cargo Pack - Pilot M

Bestellung 08. Mai 2022 - Übergabe: 13. Juli 2022

• Kurzes und letztes Update. Bestellt hab ich meinen Born am 27.12.2021, nachdem ich ihn am 24.06.2022 angemeldet habe hab ich das Fahrzeug dann am gleichen Tag abgeholt. Er ist mit der Software 3.0 ausgestattet, vor einer 20 minütigen Einweisung bekamen wir die Memberbox, eine Kurzbedienunungsanleitung, ein Verbandskasten und das Warndreieck. Originalfussmatten waren auch dabei. Da es ein Leasingfahrzeug ist bekamen wir vorher eine Rechnung vom Autohaus über die Einmalzahlung von 6000 Euro.. Der Born war zu 96 % geladen und die Anmeldung über die App hat beim dritten Versuch bei der Übergabe geklappt.

Also alles in allem ein Lieferzeit von 6 Monaten und auch ohne Kommunikation hat alles prima funktioniert...

Viel Geduld an alle die noch warten...