Cupra Born Forum Wartesaal - Bestellen 2023 Lieferzeit 2023 2024 - Kauf Elektroauto Seat Submarke Auslieferung

  • Guten Morgen,

    Ich bin neu und nicht auf dem letzten Stand. Wir haben den Born kurz vor Weihnachten 2021 bestellt. Nach Rücksprache mit dem Händler gestern ist die Produktion nicht eingeplant oder ein Liefertermin absehbar. Ich bin überrascht zu sehen, das später bestellte Modelle bereits ausgeliefert sind. Hat jemand einen Tipp was ich tun kann? Dankeschön

    Es wird an diesen Sachen liegen:
    1. Kontingent des Händlers
    2. bestellte Sonderausstattung.

    Wurde dir ein unverbindlicher Liefertermin genannt?
    Wie ist deine Ausstattung? - Am besten schreibst du sie in deine Signatur, dann sind alle immer gleich infoprmiert, wenn du solche Fragen hast.


    Nähere Erklärung:

    Jeder Händler bekommt ein bestimmtes Kontingent, was er an Fahrzeugen pro Quartal vermitteln darf. Wenn du der 20. Käufer beim Händler bist und der Händler 5 pro Quartal vermitteln darf, bist du erst am Ende des Jahres dran.


    Bestimmte Sonderausstattungen, wie z.B. Pilot XL, sind aufgrund von Lieferschwierigkeiten bestimmter Teile nicht baubar.


    edit: KonCAD war schneller, aber ich wohl detaillierter...

  • Auf die Gefahr, das ich mich im Nachhinein ärgere, hab ich meine Bestellung von XL auf Tech L & Pilot M+ geändert. Bin gespannt, ob es nun schneller geht oder überhaupt was passiert. (Wenn bis zur Verfügbarkeit von XL das Auto immer noch nicht eingeplant ist, kann ich ja wieder zurück wechseln :) )

    Aurora Blue, 19" TYPHOON Black/Copper Ganzjahresreifen, CUPRA Dinamica Pack, Aurora Blue, Cargo Pack, Charge 32A, Heat pump, Privacy Glass, Tech M Pack, Pilot XL Pack (geändert auf Tech L und Pilot M+) | Bestellt am 19.01.22. (Auftragsbestätigung vom Händler 2 Wochen später) | uv. LT 09/2022 | Übergabe am 23.09.2022

  • Auf die Gefahr, das ich mich im Nachhinein ärgere, hab ich meine Bestellung von XL auf Tech L & Pilot M+ geändert. Bin gespannt, ob es nun schneller geht oder überhaupt was passiert. (Wenn bis zur Verfügbarkeit von XL das Auto immer noch nicht eingeplant ist, kann ich ja wieder zurück wechseln :) )

    Wie wird das preislich umgesetzt? Bleibt alles auf Preisliste 01/22? Oder wird etwas angepasst?

    CUPRA Born - Aurora Blue Metallic - Seriensitze - Below Zero Pack - Cargo Pack - Pilot XL - Tech M - Privacy Glass - 19" TYPHOON Black/Copper

    Bestellt mit Bestätigung 10.12.21

    Änderung am 11.01.22: Entfall Below Zero Pack, ergänzt: CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey

    Liefertermin unverbindlich Q2/22. Keine Info über irgendwelche Verschiebungen XL-Paket

    Eingeplant KW44 -> gebaut laut Tracking 14.10.2022 - RM Händler 02.11. auf dem Transportweg -> Übergabe am 12.12.22

  • Wie wird das preislich umgesetzt? Bleibt alles auf Preisliste 01/22? Oder wird etwas angepasst?

    Das ist eine sehr gute Frage :) Pilot M+ gabs soweit ich weiß im Januar nicht. Ich hatte meinem Händler gesagt, ich wechsele wenns dadurch nicht teurer wird. Hat er so bestätigt. (Viel würde sich eh nicht ändern. Tech L kostet ca 300 mehr gegenüber Tech M und Pilot M+ kostet gegenüber XL ca 500 weniger. Der Grundpreis des Autos ändert sich dadurch ja nicht.)

    Aurora Blue, 19" TYPHOON Black/Copper Ganzjahresreifen, CUPRA Dinamica Pack, Aurora Blue, Cargo Pack, Charge 32A, Heat pump, Privacy Glass, Tech M Pack, Pilot XL Pack (geändert auf Tech L und Pilot M+) | Bestellt am 19.01.22. (Auftragsbestätigung vom Händler 2 Wochen später) | uv. LT 09/2022 | Übergabe am 23.09.2022

  • Hatte kurzzeitig auch mit dem Gedanken gespielt, von XL auf m oder m+ zu wechseln. Letztendlich aber verworfen, da zu befürchten ist, dass dies das System Cupra vollends an seine Grenzen bringt (wenn sie dort nicht schon längst drüber hinweg sind).

    Ausserdem garantiert einem keiner (auch der „Master“ nicht), dass das keine negativen Auswirkungen auf das Bestelldatum hat.

    Ergo, warten ist weiterhin angesagt

    Cupra Born 150kw - 58kWh Vapor Grey, Innenfarbe Schwarz/Grau

    Below Zero Pack, Pilot XL Pack, Tech M Pack, Privacy Glass, Tool Kit, Typhoon Black/Cooper glanzgedreht


    07.01.2022 Bestellung

    10.01.2022 Bestellung bestätigt

    09.2022 Liefertermin unverbindlich


  • Hatte kurzzeitig auch mit dem Gedanken gespielt, von XL auf m oder m+ zu wechseln. Letztendlich aber verworfen, da zu befürchten ist, dass dies das System Cupra vollends an seine Grenzen bringt (wenn sie dort nicht schon längst drüber hinweg sind).

    Ausserdem garantiert einem keiner (auch der „Master“ nicht), dass das keine negativen Auswirkungen auf das Bestelldatum hat.

    Ergo, warten ist weiterhin angesagt

    Die Gefahr besteht natürlich. Mein "Master" kann das auch nicht garantieren, meinte aber, die Chance das es schneller geht ist auf jeden Fall nicht gering. Ich hab leider nicht groß die Möglichkeit ewig zu warten. Mein altes Auto werd ich ohne große Investitionen nicht durch den Winter bringen. Von daher muss Ersatz her. Na mal schauen. Ende Juli werd ich ihn noch mal nerven ob schon was passiert ist. Man kann nur hoffen, das die Bestellung nicht nach hinten rutscht.

    Aurora Blue, 19" TYPHOON Black/Copper Ganzjahresreifen, CUPRA Dinamica Pack, Aurora Blue, Cargo Pack, Charge 32A, Heat pump, Privacy Glass, Tech M Pack, Pilot XL Pack (geändert auf Tech L und Pilot M+) | Bestellt am 19.01.22. (Auftragsbestätigung vom Händler 2 Wochen später) | uv. LT 09/2022 | Übergabe am 23.09.2022

  • Hallo zusammen, hier mal ein kleines Statusupdate von meiner Seite. Mein Born hat am 5.7. im Karosseriebau gestartet. Ich gehe also davon aus (und mein Händler auch), dass innerhalb der nächsten 7 Tage das Auto fertig gestellt wird. ...solange nicht irgendwas fehlt oder Nacharbeit fällig ist...

    Einplanung war für die Produktion für KW 27 (ursprünglich mal KW 22, dann 24, dann keine Info). Diese Aussage wurde also eingehalten.

    Viele Grüße

    Sascha

    Born 58kWh in Geyser Silver, Below Zero, Cargo Pack, Heat Pump, Privacy Glass, 4 zus. Winterräder 19" Typhoon Black/Copper (Black/Silver am 11.11. abgeholt), Pilot M, Bestellt 08.02.2022, Übergabe 06.08.2022

    18" Originalfelgen gegen 19"CMS C32 ersetzt.

  • Wow

    ich habe mich gestern mal getraut beim Auslieferungs Händer zu fragen und das kam ist nun mein Status :)

    Dateien

    CUPRA Born 58 kWh 170 kW, Aurora Blue Exlusive, Privacy Glass, Dynamic Chassis Control, Heat pump, BeatsAudio Soundsystem, Skyline Roof, 19" Leichtmetallräder "TYPHOON Black/Copper", glanzgedreht, 7,5J x 19", Reifen 215/50 R19, Lackierung Exclusive, Charge 32A, Cargo Pack, Below Zero Pack, Pilot M+ Pack, SEAQUAL® Garn (Textil) Black/Grey Verbrauch bei mir meist um 18-21 KW,

    Im Dez 22 Laderegler defekt 2,5 Monate warten aus Ersatzteil, April 24 Klimaanlage Tot Kompressor undicht wird ausgetauscht,

    Ständige Abstürze Bordcomputer auch nach Update, Tolles Auto :cursing:


  • Die Gefahr besteht natürlich. Mein "Master" kann das auch nicht garantieren, meinte aber, die Chance das es schneller geht ist auf jeden Fall nicht gering. Ich hab leider nicht groß die Möglichkeit ewig zu warten. Mein altes Auto werd ich ohne große Investitionen nicht durch den Winter bringen. Von daher muss Ersatz her. Na mal schauen. Ende Juli werd ich ihn noch mal nerven ob schon was passiert ist. Man kann nur hoffen, das die Bestellung nicht nach hinten rutscht.


    Was mich wundert. Im id3 forum warten auch viele aus Juli 2021 noch auf ihren id3.

    Vergleichbare Ausstattung wie pilot Xl. Diese haben alle Ersatz Mobilität. Lest euch mal ein.

    Fast jeder hat einen Wagen bekommen. Bei cupra null. Ich habe auch nicht wirklich was erreichen können.

    20.9.2021 Aurora Blau, Below Zero, Typhoon copper GJR, Privacy Glas, Cargo Pack, PILOT XL, LT 4/22

    18.7.2022 keine SGW <--> 30.7 SGW 43

    20.9.22 ->Produktion Kw 39 eingeplant

    10.10.22 laut tracking gebaut

    17.10 Ausgang Fabrik

    19.10 Ankunft Bahnhof Nürnberg

    27.10 Händler Anlieferung Fin P004xxx

    9.11 Übergabe :)

  • Das mit XL glaube ich erst wenn jemand einen ausgeliefert bekommen hat. Aber wenn VW auf die gleichen Teile wartet werden die Komponenten wohl eher im ID.3 und ID.4 sowie bei Audi verbaut.

    Quasar Grey, 18" Cyclone, 58kWh, Dinamica Pack Grey, Privacy Glass, WP, ARHUD, Tech M, Pilot XL, Beats, Protect Pack, Panoramadach. Bestellt Ende Dezember 2021. Abgeholt am 3.1.2023.