Gut da ist ja jeder seines eignen Glückes Schmied.
Aber glaubt nicht dass SEAT Cupra oder Volkswagen auch nur einen Tag zögern würden einen Verzug der Zahlung anzusetzen
Gut da ist ja jeder seines eignen Glückes Schmied.
Aber glaubt nicht dass SEAT Cupra oder Volkswagen auch nur einen Tag zögern würden einen Verzug der Zahlung anzusetzen
Gut da ist ja jeder seines eignen Glückes Schmied.
Aber glaubt nicht dass SEAT Cupra oder Volkswagen auch nur einen Tag zögern würden einen Verzug der Zahlung anzusetzen
Als Käufer (ohne Finanzierung/Leasing) erhälst Du das Auto und den Kfz-Brief nur nach bestätigten Zahlungseingang. Das Zahlungsziel ist eindeutig sehr kurz gefasst.
Alles anzeigenKorrekt, daher will ich SEAT Deutchland, die ja der Vertragspartner sind, in Verzug setzen. Klar, im Prinzip kann ich heute einen Schreiben per Einschreiben mit Rückschein raus hauen. Aber vielleicht gibt es ja Erfahrungswerte, dass ein Mailversand ausreicht.
Immerhin, von Cupra habe ich gerade eben folgendes erhalten:
Da wir Ihr Anliegen korrekt und umfassend bearbeiten möchten, haben wir uns bezüglich Ihrer Anfrage mit dem Auftragsmanagement in Verbindung gesetzt und warten nun auf dessen Rückmeldung. So hoffen wir, zeitnah gesicherte Informationen zum Status Ihrer Bestellung zu erhalten.
Mittlerweile bin ich einfach nur genervt...
Auch noch ein Leidensgenosse.
Zu meiner Geschichte ganz ähnliches
Ich habe meinen Cupra ziemlich ähnlich wie du am 29.9.21 bestellt gehabt. Auch bei mir wurde der März 22 angesetzt.
Bis heute ist die Kiste nichtmal im Bau.
Letzte Woche hab jetzt den Support Verzug gemeldet und warte jetzt bis 20.7 ab ob sich was tut. Ab dann melde ich Schadensersatz.
Mein Händler vor Ort tut den Mirtgeschädigten und entschuldigt sich andauernd. Kann auch nichts machen.
Glaub ich auch aber hilft mir auch nicht weiter.
Wenigstens wollte er mir einen weissen Born anbieten. Aber der war nicht billiger und auch nicht die passende Ausstattung.
Mich kotzt diese ganze Situation auch mega an.
Man freut sich auf ein Auto aber keiner sagt einem wann der Karren kommt.
Ich kann gut verstehen, dass man genervt ist, wenn unverbindlich genannte Liefertermine nach hinten verschoben werden und man dadurch in organisatorische und möglicherweise auch finanzielle Komplikationen gerät, aber die Probleme mit genereller Materialknappheit und Verzögerungen seitens der Zulieferer bestehen ja nicht nur bei Cupra oder allgemein in der Automobilbrache, sondern in vielen Bereichen.
Auch in meinem Berufsalltag habe ich täglich mit diesen Schwierigkeiten zu tun und bekomme den Unmut der Kunden mit. Allerdings können weder wir als verarbeitender Betrieb, noch unsere Lieferanten oder die Hersteller der davon betroffenen Produkte irgendwas beschleunigen, um die erteilten Aufträge möglichst schnell abzuarbeiten.
Ich denke, bei Cupra sieht es im Prinzip nicht anders aus, auch dort ist man sicherlich daran interessiert, alle Bestellungen schnellstmöglich auszuführen und damit zügig Umsatz bzw. Gewinn zu generieren.
Leider ist aber aktuell einfach keine Werksbestellung, die mit Technik zu tun hat, konkret planbar - uns werden mittlerweile für bestimmte Dinge (u.A. Ersatzteile) keine voraussichtlichen Lieferzeiten mehr genannt, beispielsweise warte ich auf einen als Ersatzteil bestellten Lüfter seit Januar und erhalte vom auftraggebenden Kunden regelmäßig Anrufe mit der Frage, wann das Teil endlich kommt
Mir wäre es natürlich auch am liebsten, wenn unser Born schnell geliefert würde (zumal der Vorgänger bereits verkauft wurde und ich aktuell ohne eigenes Auto da stehe), aber damit ist ja leider nicht zu rechnen.
Trotz aller Ungeduld und Frustration über teilweise sehr lange Lieferzeiten, von denen hier berichtet wird, möchte ich Cupra ein wenig in Schutz nehmen und finde, man sollte doch im Hinterkopf behalten, dass es sich nicht um Absicht oder Fehlplanung seitens Cupra handelt, sondern die Ursache in der allgemeinen Krise liegt, in der sich leider viele Wirtschaftszweige befinden.
3 Wochen nach Bestellung war ich auch noch entspannt 😉🙈
Und ja es gibt Lieferengpässe.
Aber die gibt es hauptsächlich, weil große Unternehmen und Konzerne über Jahre die letzten 5 Cent sparen wollten.
Gängelung der Zulieferer
Verlagerung des Geschäftsrisikos auf die Lieferketten.
Und Just in Time Arbeit.
Und das ist ja nur die Spitze des Eisbergs.
3 Wochen nach Bestellung war ich auch noch entspannt 😉🙈
Und ja es gibt Lieferengpässe.
Aber die gibt es hauptsächlich, weil große Unternehmen und Konzerne über Jahre die letzten 5 Cent sparen wollten.
Wenn wir vor drei Monaten oder Anfang des Jahres bestellt hätten, hätte ich nichts anderes geschrieben als jetzt - dass diese elend langen Lieferzeiten natürlich extrem nerven, steht auf einem anderen Blatt.
Ich kann gut verstehen, dass man genervt ist, wenn unverbindlich genannte Liefertermine nach hinten verschoben werden und man dadurch in organisatorische und möglicherweise auch finanzielle Komplikationen gerät, aber die Probleme mit genereller Materialknappheit und Verzögerungen seitens der Zulieferer bestehen ja nicht nur bei Cupra oder allgemein in der Automobilbrache, sondern in vielen Bereichen.
Ich lese hier fast nur von MEldungen, dass das bestellte Auto, sobald es mal gebaut wurde, innerhalb von wenigen Tagen beim Autohaus angekommen ist. Meine Situation hat nichts mit MAterialknappheit oder sowas zu tun (ich lasse mich aber auch eines besseren belehren).
Alles anzeigenIch kann gut verstehen, dass man genervt ist, wenn unverbindlich genannte Liefertermine nach hinten verschoben werden und man dadurch in organisatorische und möglicherweise auch finanzielle Komplikationen gerät, aber die Probleme mit genereller Materialknappheit und Verzögerungen seitens der Zulieferer bestehen ja nicht nur bei Cupra oder allgemein in der Automobilbrache, sondern in vielen Bereichen.
Auch in meinem Berufsalltag habe ich täglich mit diesen Schwierigkeiten zu tun und bekomme den Unmut der Kunden mit. Allerdings können weder wir als verarbeitender Betrieb, noch unsere Lieferanten oder die Hersteller der davon betroffenen Produkte irgendwas beschleunigen, um die erteilten Aufträge möglichst schnell abzuarbeiten.
Ich denke, bei Cupra sieht es im Prinzip nicht anders aus, auch dort ist man sicherlich daran interessiert, alle Bestellungen schnellstmöglich auszuführen und damit zügig Umsatz bzw. Gewinn zu generieren.
Leider ist aber aktuell einfach keine Werksbestellung, die mit Technik zu tun hat, konkret planbar - uns werden mittlerweile für bestimmte Dinge (u.A. Ersatzteile) keine voraussichtlichen Lieferzeiten mehr genannt, beispielsweise warte ich auf einen als Ersatzteil bestellten Lüfter seit Januar und erhalte vom auftraggebenden Kunden regelmäßig Anrufe mit der Frage, wann das Teil endlich kommt
Mir wäre es natürlich auch am liebsten, wenn unser Born schnell geliefert würde (zumal der Vorgänger bereits verkauft wurde und ich aktuell ohne eigenes Auto da stehe), aber damit ist ja leider nicht zu rechnen.
Trotz aller Ungeduld und Frustration über teilweise sehr lange Lieferzeiten, von denen hier berichtet wird, möchte ich Cupra ein wenig in Schutz nehmen und finde, man sollte doch im Hinterkopf behalten, dass es sich nicht um Absicht oder Fehlplanung seitens Cupra handelt, sondern die Ursache in der allgemeinen Krise liegt, in der sich leider viele Wirtschaftszweige befinden.
Recht hast du.
Leider ist es wie mit vielen Dingen so, das man aber sowas kommunizieren muss.
Ich bin auch geduldig aber wenn man hört das KW 25 erst das Pilot XL gebaut werden kann und man dann ein Datum zieht, um den Kunden Gewissheit zu geben, gibt es leider null Kommunikation.
Und das ist etwas was mich in Rage bringt. Dazu nur Ausreden wie ist in Bearbeitung, wird verschoben, blabla.
Wie gesagt hatte ich bis Mai ohne Mucken gewartet. Frauchen vertröstet, das man warten muss. Krieg, Halbleiter, Corona. Alles Faktoren mit denen man beschwichtigt hat. Selbst sich selber. Aber leider liegt das ja daran nicht, sondern das Cupra so massive Probleme mit dem Pilot L hatte.
Oh cool Sie haben mir jetzt ein XL gesponsert….. Nur wann die Karre kommt können wir nicht sagen. Kann ja noch sein das es erst nächstes Jahr kommt.
Wie gesagt hat zumindest mein Händler alles versucht mich aufzuklären, aber als KW 25 war, wurde die Ankündigung auf 27 verschoben und bis heute nichts.
Wie gesagt ist der Verzug raus. Wenn ich denn schon warten muss, will ich wenigstens ne Entschädigung für den Frust.
Du kannst halt nur tatsächlich entstandenen finanziellen Schaden geltend machen.
Zum Beispiel Ertüchtigung deines Fahrzeug zum Erhalt der Fahrtauglichkeit ( wenn die Reperatur nicht schon vor dem Liefertermin fällig gewesen wäre.
Oder ne abgelaufene HU
aber insgesamt ne schwere Geschichte 🤷 Einzelfall und so....
Edit: wenn man den Frust absetzen könnte wäre das ziemlich viel Schokolade 🍫
Alles anzeigen3 Wochen nach Bestellung war ich auch noch entspannt 😉🙈
Und ja es gibt Lieferengpässe.
Aber die gibt es hauptsächlich, weil große Unternehmen und Konzerne über Jahre die letzten 5 Cent sparen wollten.
Gängelung der Zulieferer
Verlagerung des Geschäftsrisikos auf die Lieferketten.
Und Just in Time Arbeit.
Und das ist ja nur die Spitze des Eisbergs.
Sehe ich auch so. Solange er dieses jahr noch kommt alles gut bei mir. aber wen man hier liest das machen ihr Auto im April bestellt haben und schon fahren werde ich bissl genervt.