Cupra Born Forum Wartesaal - Bestellen 2023 Lieferzeit 2023 2024 - Kauf Elektroauto Seat Submarke Auslieferung

• Hab ich auch gemacht.

Bestellt 12/2021, meiner ist letzte Woche auf Baujahr 2023 umgesprungen - war eigentlich für die 28. KW geplant, wird nun nix

Oh shit, ich sehe grad du wartest noch eine ganze Ecke länger wie ich.

Ich verstehe die Vorgehensweise bei CUPRA nicht. Die Wartezeiten sind so unterschiedlich. Manche warten gefühlt schon ewig obwohl kein XL packet andere wiederum haben viel später bestellt und haben ihren Born schon.

CUPRA Born 170 kW 58kWh, Aurora Blue, TYPHOON Black/Copper GJR, Dinamica grau, Privacy Glass, Wärmepumpe, Cargo Pack, Head-up, Tech M Pack, DCC, Beats, Pilot M+ Pack

Bestellt 02/22, keine AB erhalten, unverbindlicher LT Q3 (09/22) :)

• Habe soeben erfahren dass bei meinem Born Schauglaswoche KW47 eingetragen ist. Da wird es sehr eng mit den 6000 Euro...

Auf meiner Bestellung beim Händler steht "unverbindlicher Liefertermin 13.07.2022". Danach habe ich wie gesagt nie etwas von Seat gehört, keine AB, nichts. Im Tracking steht "bestellt am 01.02.2022".

Wenn ich jetzt sagen wir Ende September Verzug anmelde, und das Auto erst nächstes Jahr fertig ist, kann ich dann Schadensersatz über die entgangenen 6000 Euro fordern? Bisher bin ich davon ausgegangen dass ich das nicht kann und das einfach mein Pech ist...

ich werde Anfang November in Verzug setzen sollte er noch nicht da sein, dann habe ich die Fristen eingehalten.

Da die Wahrscheinlichkeit besteht das ich die Umweltprämie nicht mehr erhalte muss mir mein Händler Finaziell entgegen kommen oder ich trete vom Kaufvertrag zurück

CUPRA Born 170 kW 58kWh, Aurora Blue, TYPHOON Black/Copper GJR, Dinamica grau, Privacy Glass, Wärmepumpe, Cargo Pack, Head-up, Tech M Pack, DCC, Beats, Pilot M+ Pack

Bestellt 02/22, keine AB erhalten, unverbindlicher LT Q3 (09/22) :)

• Habe soeben erfahren dass bei meinem Born Schauglaswoche KW47 eingetragen ist.....

Das wäre die 3te Novemberwoche,

planen die soweit voraus?

oder sagt das nur der Händler weil er es so zu glauben meint?

• Ja die Tabelle kenne ich. Aber war nicht der Aufhänger, dass in der Ausstattungsliste bei Pilot L bis Ende Oktober der „Lane Assist Plus“ stand der aber eigentlich nur für XL geplant war?

Zum Zeitpunkt meiner Bestellung stand das noch drin. Deshalb meine Verwirrung..

Das kann sein. Ich hatte erst im November bestellt und da gab es den Code PZC im Vertrag.

Mein Verkäufer meint, dass es automatisch angepasst wird, da der Wagen noch nicht geplant ist. So zumindest hier in der Schweiz.

Aber da müsste dein Händler wirklich mal nachfragen und dir dann Auskunft geben.

Und sonst mal Cupra direkt kontaktieren?

Wenn bei dir im Vertrag der Lane Assist drin steht, dann musst du den auch bekommen.

Aurora Blau, Pilot L, Tech M, AHUD, Blizzard 20“ black/copper, Dinamica, Wärmepumpe, Panoramadach, Zero Below, Protect

Bestellt 16.11.21

Update 20.7.22: provisorisches Produktionsdatum Ende September 22

Update 28.7.22: def Produktionstermin Mitte September KW37

Update 8.10.22: gebaut und hat Werk verlassen

Abholung am 27.10.22

• muss mir mein Händler Finaziell entgegen kommen oder ich trete vom Kaufvertrag zurück

glaube ich nicht das er das macht,

weil er onehin nicht viel an dem Fahrzeug verdient,

wäre es ein Seat könnte er sicher was machen..

halte uns am laufenden

• Nochmal eine Frage, wie lange dauert die Produktion normalerweise?

Im Normalfall sollte der Bau nicht länger als 2-3 Tage dauern.

Normal ist nur leider aktuell nicht wirklich viel... =D

Cupra Born 150kW 58 kWh Bestellt am 14.02.2022

Vapor Grey, 19" TYPHOON Black/Copper Ganzjahres Reifen, Privacy Glass, Below Zero Pack, Tech M Pack, Beats TM, Pilot M Pack

Unverbindlicher Liefertermin: 30.11.2022

In KW 28 zur Produktion eingeplant
    22.07.2022: Dein Born wurde gebaut.

04.08.2022: Dein Cupra Master wird dich kontaktieren.

01.09.2022: Fahrzeug ist beim Händler eingetroffen und wird zur Übergabe Vorbereitet. =)

• Laut dem Händler soll meiner in KW 40 in Produktion gehen

Bin ja mal gespannt

19" Leichtmetallräder "TYPHOON Black/Copper", glanzgedreht

4 zusätzliche Winterräder mit 19" Leicht Leichtmetallfelgen "TYPHOON Black/Copper", glanzgedreht

AR Head-up-Display

BeatsAudioTM Soundsystem

CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey

Charge 32A

Heat pump

Pilot XL Pack

Privacy Glass

Tech M Pack

Tool Kit

Bestellt 13.01.2022

Auftrag bestätigt 13.02.2022

Einplanung KW 40

Liefertermin unverbindlich 09.2022

• Oh shit, ich sehe grad du wartest noch eine ganze Ecke länger wie ich.

Ich verstehe die Vorgehensweise bei CUPRA nicht. Die Wartezeiten sind so unterschiedlich. Manche warten gefühlt schon ewig obwohl kein XL packet andere wiederum haben viel später bestellt und haben ihren Born schon.

Nicht nur XL führt zu Verzögerung, u.a. auch Beats, Wärmepumpe, DCC, HUD. Du hast dahingehend eine ziemlich unschöne Kombination geordert...

Cupra Born 170 kW

Vapor Grey

19 Zoll GJR

Tech M -> kostenloses Upgrade auf Tech L

Below Zero

Pilot M

Garantieverlängerung 5 Jahre/50tKm

Bestellt 30.05.22

AB 01.06.22

Produktionsbeginn 08.07.22

Fertig produziert und bereit für Abholung 01.09.

• Wenn ich jetzt sagen wir Ende September Verzug anmelde, und das Auto erst nächstes Jahr fertig ist, kann ich dann Schadensersatz über die entgangenen 6000 Euro fordern? Bisher bin ich davon ausgegangen dass ich das nicht kann und das einfach mein Pech ist...

Vielleicht ist mir irgendwas entgangen, aber ist es nicht so, dass zum aktuellen Zeitpunkt noch gar kein Beschluss gefasst wurde, wie es mit der Umweltprämie nach dem 31. 12. 2022 weitergehen wird? :/

Dass es fünfeinhalb Monate vor Jahresende nach wie vor keine Informationen zum weiteren Umgang mit dem Zuschuss gibt, finde ich skandalös - für solche Entscheidungen ist ja eine gewisse Vorlaufzeit erforderlich, um auf eventuelle Änderungen reagieren zu können, was meiner Meinung nach bereits jetzt nicht mehr gegeben wäre.

Inwieweit ein Wegfall oder eine starke Reduzierung eines nun noch gültigen Zuschusses innerhalb eines kurzen Zeitraums rechtlich überhaupt machbar wäre, beziehungsweise, wie sich sowas auf bereits getätigte Bestellungen auswirken dürfte, ist mir aber nicht bekannt.

Eventuell könnte in diesem Fall eine Übergangsfrist zum Tragen kommen oder eine Änderung bei der Beantragung der Umweltprämie, zum Beispiel die Antragstellung vor Auslieferung bereits bestellter Fahrzeuge und dann halt der Abruf des zugesichterten Betrages nach erfolgter Zulassung.

So ähnlich läuft es zum Beispiel genetell bei förderfähigen Heizungsmodernisierungen; hier hat der Kunde die Möglichkeit, anhand des Kostenvoranschlags einen Zuschuss (BAFA/KfW) zu beantragen, der dann nach erfolgter Modernisierung innerhalb eines bestimmten Zeitraums mit dem Einreichen der entsprechenden Rechnung zur Maßnahme, den zuvor zugesicherten Förderbetrag abzurufen.

Ich befürchte zwar auch, dass es im nächsten Jahr allgemein zu starken Einsparungen kommen wird (auch weil sich in 2022 aufgrund unerwarteter Ereignisse und damit verbundener Kosten einige Komplikationen in der deutschen Staatskasse ergeben haben dürften), aber bisher wurde doch noch nichts Konkretes zur Reduzierung oder gar zum kompletten Wegfall der Umweltprämie bekannt gegeben, also bringt es doch eigentlich nichts, sich damit schon jetzt riesigen Stress zu machen.

• Habe soeben erfahren dass bei meinem Born Schauglaswoche KW47 eingetragen ist. Da wird es sehr eng mit den 6000 Euro...

Auf meiner Bestellung beim Händler steht "unverbindlicher Liefertermin 13.07.2022". Danach habe ich wie gesagt nie etwas von Seat gehört, keine AB, nichts. Im Tracking steht "bestellt am 01.02.2022".

Wenn ich jetzt sagen wir Ende September Verzug anmelde, und das Auto erst nächstes Jahr fertig ist, kann ich dann Schadensersatz über die entgangenen 6000 Euro fordern? Bisher bin ich davon ausgegangen dass ich das nicht kann und das einfach mein Pech ist...

glaube da haben wir Pech. Den das wird cupra egal sein. Steht überall das die 6000 auch entfallen können.. ich werde dann auch zurück tretten vermutlich. Meine Rechnung geht dann nicht ganz auf wen 6000 Euro fehlen. Bzw ist mir das nicht wert. Aber glaube mir das auto ist so schnell weg und dann bestimmt mit satten Gewinn für den Händler. Schaut mal auf mobile was die für einen Born wollen der 1/2 jahr alt ist. Fast neupreis. Und dann sind aber keine Förderungen mehr zu bekommen..

Daher war auch meine Überlegung leasing aufheben. Und das Auto dann vom Händler so übernehmen und gleich verkaufen. Falls ohne Förderung.. mal sehen... alles sehr wackelig

20.9.2021 Aurora Blau, Below Zero, Typhoon copper GJR, Privacy Glas, Cargo Pack, PILOT XL, LT 4/22

18.7.2022 keine SGW <--> 30.7 SGW 43

20.9.22 ->Produktion Kw 39 eingeplant

10.10.22 laut tracking gebaut

17.10 Ausgang Fabrik

19.10 Ankunft Bahnhof Nürnberg

27.10 Händler Anlieferung Fin P004xxx

9.11 Übergabe :)