Cupra Born Forum Wartesaal - Bestellen 2023 Lieferzeit 2023 2024 - Kauf Elektroauto Seat Submarke Auslieferung


  • In CH war von Anfang an klar, dass das Pilot L ohne diesen Travel Assist sein wird.

    Im Vertrag ist sogar noch explizit erwähnt, dass dieser nicht dabei ist! Und ich gehöre zu den Ersten die den Born bestellten.

  • @Bernhard Mit deiner Einschätzung bin ich ganz bei dir. Die Kommunikation seitens Skoda war und ist immer noch sehr bescheiden (um es mal höflich auszudrücken). Es wurde allerdings auch nie "zugegeben" oder anderweitig mitgeteilt, dass es sich bei der ursprünglichen Paketzusammenstellung um einen Fehler handelt. Die ersten Fahrzeuge wurden dann so ausgeliefert (inklusive meinem). Irgendwann gab es dann einen Schnitt und man ist dazu übergegangen, Kunden zu enttäuschen. Diese wurden dann für den fehlenden Travel Assist (Taste am Lenkrad funktionslos, adaptiver Spurhalteassi nicht enthalten) mit 300,- "entschädigt". Dazu mal ein Link zu einem Beitrag im Enyaq-Forum:


    Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen - Skoda Enyaq iV Forum - Skoda Enyaq Elektro Forum
    Habe meine ja gestern übernommen und mich riesig gefreut! Das Auto schaut super aus und fährt sich richtig gut, trotz seines beachtilichen Kampfgewichts!…
    www.enyaq-forum.de


    Die Nummer mit der Entschädigung ist sicher ein Skoda-eigenes Vorgehen und kann m.M.n. nicht einfach auf Cupra übertragen werden. Aber interessant halt allemal. Nachdem die Paketbeschreibungen angepasst wurden, wusste dann jeder, was er bestellt und bekommt das nun auch so.


    Wie wurde denn dieser "Fehler im Konfigurator" seitens Cupra an die Frühbesteller mitgeteilt? War das mal ne Fußnote oder wurde über die Händler korrekt an die Kunden kommuniziert -Achtung, da liegt ein Fehler vor, bitte geänderten Lieferumfang bestätigen oder neu bestellen- ?


    Kann mir die Antwort aber schon denken 😏


    Nur nochmal zur Einordnung der Begriffe und was sich technisch dahinter verbirgt:


    Lane Assist, Spurverlassenswarner:

    Der "einfache" Assistent, der das Fahrzeug bei Annäherung an die Fahrbahnmarkierung korrigiert. Das Auto pendelt zwischen der rechten und linken Markierung hin und her.


    Lane Assist Plus, adaptiver Spurhalteassistent:

    Der "bessere" Assistent. Das Fahrzeug wird mittig in der Spur gehalten und folgt auch Kurvenverläufen eigenständig.

  • In CH war von Anfang an klar, dass das Pilot L ohne diesen Travel Assist sein wird.

    Im Vertrag ist sogar noch explizit erwähnt, dass dieser nicht dabei ist! Und ich gehöre zu den Ersten die den Born bestellten.

    Vom Travel Assist, der mehr als der Lane Assist Plus ist, war nie die Rede.


    In der Serienausstattung ist ein Lane Assist enthalten - siehe von Dir beigefügte pdf

    In den Modellen Uno und Dos ist im Pilot Pack M kein Lane Assist als zusätzlich zur Serienausstattung aufgelistet - siehe von Dir beigefügte pdf

    Im Modell Tres ist im Pilot Pack L ein Lane Assist zusätzlich zur Serienausstattung aufgelistet - siehe von Dir beigefügte pdf.

    Warum ist das so? Gibt es darauf eine Antwort von CUPRA Schweiz?


    In den deutschen Preislisten vom September und Oktober war der Lane Assist Plus als Teil des Pilot Pack L (PZI) gelistet, er war in den Konfiguratoren (Web und Händler) als Teil des Pilot Pack L gelistet und wurde auch in Beratungs- und Verkaufsgesprächen erwähnt. Erst mit der Preisliste vom November verschwand er aus der Preisliste und dem Webkonfigurator. Im Händlerkonfigurator war ab Anfang November im Pilot Pack L bis zum Ersatz durch das Pilot Pack XL (Dezember) im Pilot Pack L wie bei euch ein Lane Assist gelistet.


    CUPRA Deutschland, CUPRA Schweiz und CUPRA Österreich können unterschiedliche Serienausstattungen und unterschiedlich konfigurierte aufpreispflichtige Pakete anbieten - abhängig von gesetzlichen Auflagen, Positionierung im Markt usw,

    Ist bei euch im Pilot Pack L der Rear Traffic Alert (RTA) dabei oder verbirgt der sich irgendwo? In den deutschen Preislisten und Konfiguratoren (Web und Händler) ist der im Zusammenhang mit Top View Camera und Side Assist explizit gelistet.

  • Warum muss CH hier eine Antwort darauf haben? Im Vertrag ist klar geregelt was man bekommt, bzw. was nicht.

    Ich habe aber Tres bestellt und nicht Uno.

    Ich habe im meinem Vertrag den Lane assist (Spurhalteassistenten)

    Dateien

    VZ Geyser Silver, HUD, Pilot L, Tech M, Soundsystem, Alarm, 5J. Garantie (in CH nicht Serie) und Service, 20" Thuderstorm, WP (in CH Serie)

    Bestellt am 2024.08.29 / Produktion in KW 41/2024


    Los Primeros tres (Komplettaustattung) / Galacial White

    Fahrzeugübergabe 2021.12.27 / Verkauft am 29.08.2024

  • Kurze Antwort: Der "Fehler im Konfigurator" wurde überhaupt nicht von SEAT Deutschland/CUPRA in Richtung Kunden kommuniziert. Ich wurde auf GoingElectric aufmerksam, es wurde dort von einem Mitglied gepostet. Ich bin dann zum Händler (500 m entfernt) und habe gefragt. Antwort: "Wie wissen von nichts, wir müssen fragen". Nach einer Woche noch keine Antwort, aber 2 Meinungen im Haus ("wird geliefert wie bestellt" und "wird geliefert gemäß Ausstattungsstand bei der Einplanung zur Produktion"). Was macht Kunde? Er schreibt am 11.11. (kein Karnevalsscherz) eine E-Mail an CUPRA und stellt Fragen. Die Antwort kommt am 01.12. mit "Der Lane Assist Plus war fälschlicherweise auch im Pilot L Paket ohne Travel Assist hinterlegt. Entsprechend wurden die Verkaufsunterlagen korrigiert und dies hat auch keine Auswirkung auf den Preis. Eine Nachrüstung ist folglich nicht möglich. Über den Lane Assist verfügt der CUPRA Born weiterhin serienmäßig."


    Der Vorgang mit seiner Vorgangsnummer ist noch nicht abgeschlossen, da ich die Antwort so nicht akzeptiere.

    Es gab zwischenzeitlich ein Telefongespräch mit der in der Antwort genannten Bearbeiterin. Ob es etwas bringt? Wahrscheinlich ausser einem Gutschein für was auch immer nichts. Natürlich war die Kommunikation von CUPRA, der Umgang mit Erstkäufern, die für einen Hersteller nach Markteinführung eines völlig neuen Fahrzeuges nicht unwichtig sind, ein Thema. Die Frage "Wie würden Sie sich als betroffener Kunde fühlen?" führte zu einem kurzen Nachdenken und einer sehr ehrlichen und deutlichen Antwort.

    Ich denke alle, die im September/Oktober bestellt haben und deren Fahrzeug bereits für die Produktion eingeplant ist, werden wohl auch tätig werden, wenn für sie der Lane Assist Plus ein Argument für Pilot Pack L und frühe Bestellung war. Andere wiederum hatten Glück - weil Fahrzeug noch nicht eingeplant - und konnten erfreulicherweise auf XL wechseln - Frage ist dann nur die Lieferzeit. Ich habe nicht storniert - wäre wohl ohne Kosten möglich gewesen (so mein Händler, der nicht Vertragspartner ist!) - und hätte neu mit Pilot Pack XL bestellen können. Lieferzeit? Offen


    Da mir die Unterschiede zwischen Lane Assist und Lane Assist Plus sehr bewusst sind, war ich etwas "alarmiert" und bin in die Spur gegangen.

    Ein Wechsel von Pilot Pack L auf XL und damit Verlängerung der Lieferfrist bis Verfügbarkeit XL war ab der 45. Kw (08.11 - 14.11) nicht mehr möglich, da das Fahrzeug für die Produktion in der 50. Kw eingeplant ist. Die Preisliste November hat den Stand 04.11. ... mit diesem Datum wurde der Lane Assist Plus gestrichen.

  • Die Antwort von Cupra hat 3 Wochen gedauert? Ich frage weil ich ja Cupra auch kontaktiert habe und nächsten Freitag eine Probefahrt bei meinem Händler habe. Dort wolle ich ihn eigentlich mit den Ergebnissen konfrontieren. Bisher habe ich leider das Gefühl, dass mir mein Ansprechpartner beim Händler nicht weiterhelfen kann und ob/wann mein Born zur Produktion eingeplant ist konnte er mir, angeblich aufgrund von Software Umstellungen, auch nicht sagen.


    Wenn ich nach den Berichten im Forum gehe, sollte mein Born wohl auch KW50 gebaut werden. Meine leise Hoffnung, dass die Pilot L Modelle ein Upgrade auf Pilot XL erfahren habe ich inzwischen aufgegeben. Ich freue mich ja eigentlich sehr auf das Auto, aber diese Geschichte finde ich irgendwie schon sehr mies gegenüber dem Kunden und mich jetzt mit Cupra wegen Gutscheinlösungen rumzuschlagen habe ich auch keine Lust. Allein vom Prinzip her möchte ich das aber nicht gegenstandslos auf mir sitzen lassen.

    Born 58kWh - Quasar Grey - Pilot L - Tech M - 19" Black/Copper GJR - Below Zero - Privacy Glass

  • Bekomme meinen Born auch am 21.12. Mit Pilot L Paket aber leider auch ohen Travel Assist. War beim ID3 ziemlich angetahen vom Travel Assist, von dem ziemlich schade das dieser noch nicht inbegriffen ist... Wurde bei mir jedoch auf der Austatumgsliste explizitbso erwähnt.

    Aber wie bereits erwähnt gibt es vielleich mal die möglich keit mit einem Update da die nötige Hardweare ja eigentlich vorhanden wäre oder sehe ich das falsch?😄

    Ab 21.11.21 Glacial White - Abgedunkelte Scheibem ab B-Säule - Panorama Dach - 20" Blizzard Glossy Black - Wärmepumpe - Cupra Sportschalensitze mit Massage - Tech M - Protect - Pilot L - Augement Reality Head-up-Display.

  • Die Antwort von Cupra hat 3 Wochen gedauert? Ich frage weil ich ja Cupra auch kontaktiert habe und nächsten Freitag eine Probefahrt bei meinem Händler habe. Dort wolle ich ihn eigentlich mit den Ergebnissen konfrontieren. Bisher habe ich leider das Gefühl, dass mir mein Ansprechpartner beim Händler nicht weiterhelfen kann und ob/wann mein Born zur Produktion eingeplant ist konnte er mir, angeblich aufgrund von Software Umstellungen, auch nicht sagen.


    Wenn ich nach den Berichten im Forum gehe, sollte mein Born wohl auch KW50 gebaut werden. Meine leise Hoffnung, dass die Pilot L Modelle ein Upgrade auf Pilot XL erfahren habe ich inzwischen aufgegeben. Ich freue mich ja eigentlich sehr auf das Auto, aber diese Geschichte finde ich irgendwie schon sehr mies gegenüber dem Kunden und mich jetzt mit Cupra wegen Gutscheinlösungen rumzuschlagen habe ich auch keine Lust. Allein vom Prinzip her möchte ich das aber nicht gegenstandslos auf mir sitzen lassen.

    Ja, Mail am 11.11. gesendet, Eingangsbestätigung am 11.11. mit Vorgangsnummer und "Aufgrund eines erhöhten Anfrageaufkommens kommt es derzeit zu längeren Bearbeitungszeiten.", Bekannte Antwort am 01.12.,

    am 02.12. die in der Antwort erwähnte Telefonnummer genutzt und versucht die Bearbeiterin zu erreichen. Ging nur über Rückruf, Rückruf erfolgte am 03.12. ...

    Ich denke, ein persönliches Gespräch (auch über Telefon) ist immer besser als E-Mail. Ohne Beschwerde z.B. an service@cupraofficial.de geht es nicht, nur so registriert CUPRA das. SEAT Deutschland/CUPRA ist unser Vertragspartner, die Händler sind außen vor. Also führt unser Weg nur über die "Zentrale". Was am Ende passiert, ist eine andere Frage.

  • Bekomme meinen Born auch am 21.12. Mit Pilot L Paket aber leider auch ohen Travel Assist. War beim ID3 ziemlich angetahen vom Travel Assist, von dem ziemlich schade das dieser noch nicht inbegriffen ist... Wurde bei mir jedoch auf der Austatumgsliste explizitbso erwähnt.

    Aber wie bereits erwähnt gibt es vielleich mal die möglich keit mit einem Update da die nötige Hardweare ja eigentlich vorhanden wäre oder sehe ich das falsch?😄


    Ein "Update" wird es geben, wenn Volkswagen es will und dann SEAT Deutschland/CUPRA es darf und durchführt. Ein SEAT, ein CUPRA darf nicht mehr können als der vergleichbare Volkswagen - so ist das im Konzern.

    Mein aktueller Ibiza FR (Baujahr 2017) darf auch nicht alles, was ein vom gleichen Band laufender Polo darf. Beispiel wie auch beim Born auch der Einbauort der Heckkamera. VW verdeckt in der Heckklappe, Ibiza oberhalb Kennzeichen offen - Dreck und Regenwasser ausgesetzt.