Cupra Born Forum Wartesaal - Bestellen 2023 Lieferzeit 2023 2024 - Kauf Elektroauto Seat Submarke Auslieferung

  • Wow, das ging aber schnell. Meiner ist auch in KW 27 gebaut worden, heute erhielt ich den Anruf das er in 4 Wochen mit der Spedition dann ankommt...

    naja, das ist nicht so schnell, wie es gehen könnte. Meiner ist auch in KW 27 gebaut worden (Start Produktion), war am 11. Juli fertig, am 15. Juli beim Händler. Rechnung lag am 15. Juli vor und er war am 18. Juli bezahlt. Die Zulassung fand dann erst am 28. Juli statt, weil Cupra bis dahin das Geld nicht "finden" konnte. Abgeholt habe ich den Born am 6. August, weil ich bis dahin im Urlaub war. Sonst sicher schon eher. ...und gut, dass ich das mit der Zahlungsbestätigung erst hinterher erfahren habe.

    Also selbst mit absoluten Hammerwerfern in der Cupra Buchhaltung ist eine Abholung 2,5 Wochen nach Fertigstellung Produktion möglich. Allerdings muss dann alles andere glatt laufen.

    Born 58kWh in Geyser Silver, Below Zero, Cargo Pack, Heat Pump, Privacy Glass, 4 zus. Winterräder 19" Typhoon Black/Copper (Black/Silver am 11.11. abgeholt), Pilot M, Bestellt 08.02.2022, Übergabe 06.08.2022

    18" Originalfelgen gegen 19"CMS C32 ersetzt.

  • naja, das ist nicht so schnell, wie es gehen könnte. Meiner ist auch in KW 27 gebaut worden (Start Produktion), war am 11. Juli fertig, am 15. Juli beim Händler…

    Ohje dann kann das ja wenn es übel läuft noch länger dauern… Ich weiß das bei uns das anmelden eine Katastrophe ist und sehr dauern kann und wenn Cupra dann auch so lahm ist wird es doch dann erst nächstes Jahr. (Hoffe nicht)

    Bornfahrer seit KW37/2022.

    CUPRA Born 150 kW (204 PS) 58 kWh, Vapor Grey, Below Zero Pack, Pilot M Pack,

    Bestellt: 03/2022 Auslieferung: 09/2022

  • Wir haben einen Born bestellt. Wenn dieser ab MJ23 mit Wärmepumpe in Serie ist, dann ist es so. Wer jetzt was anderes erzählt hat schlichtweg keine Ahnung von Massenfertigung und Prozessen.

    Also weil Cupra sich ein bisschen Handling spart, schenken sie dir eine Wärmepumpe? Diesen logistischen Hintergrund möchte ich gerne erklärt haben.

    Du hast an Cupra weniger Geld bezahlt, Cupra hat mehr Aufwand + Material. Wo genau ist der Vorteil für Cupra?


    Bei meinem Vertragsabschluss wurde mir eine Preisgarantie gegeben. Dies war jedoch nach der Preiserhöhung. Sollte wie oben beschriebenes in der AB oder Vertrag stehen, dann kann Cupra sehr wohl und auch zu Recht die Kosten einfordern. Ob das dann wirklich gemacht wird ist natürlich fraglich.

    Nach unzähligen Fehlern in der Software, wurde die Wandlung gestartet. Lasst euch nicht von den Herstellern verarschen. Ihr bezahlt viel Geld für ein Auto - dann soll es auch funktionieren!

  • Also weil Cupra sich ein bisschen Handling spart, schenken sie dir eine Wärmepumpe? Diesen logistischen Hintergrund möchte ich gerne erklärt haben.

    Du hast an Cupra weniger Geld bezahlt, Cupra hat mehr Aufwand + Material. Wo genau ist der Vorteil für Cupra?


    Bei meinem Vertragsabschluss wurde mir eine Preisgarantie gegeben. Dies war jedoch nach der Preiserhöhung. Sollte wie oben beschriebenes in der AB oder Vertrag stehen, dann kann Cupra sehr wohl und auch zu Recht die Kosten einfordern. Ob das dann wirklich gemacht wird ist natürlich fraglich.

    Die haben einen Auftragsbestand von mehreren tausend Autos vor Preiserhöhung und werden nicht jedem eine WP schenken!

  • Mir haben sie auch das Pilot M Paket geschenkt, da damals die Teile für weniger Ausstattung nicht da waren :) .Das kostet ja Cupra auch deutlich weniger als was der Kunde dafür bezahlt.

    Bestellt: Ende Oktober, Eingeplant: KW 15, dann 18, Zugelassen 19.07.2022. Ausstattung: Auora Blue, Pilot M (durch kostenloses Upgrade).

  • Es ist schon erstaunlich wie viele Leute hier Fachwissen haben und die Produktionsabläufe im Werk kennen.

    Keiner weiß wie die vorgefertigten Baugruppen aussehen. Aber alle wissen genau wie das mit der Pumpe läuft. Hätte man im Modelljahr 2023 z.b. die Kapazität des Akkus um 1 KWh erhöht dann würden die auch sicherlich hingehen und bei denen die das 2022 Modell bestellt haben die Zellen raus löten weil die ja nicht bestellt waren.

    Viele Grüße

    Guido


  • Aber eine Fraktion wird am Ende Recht haben und kann dann posten. „Habe ich doch gleich gesagt“

    Schon komisch wie viele Vermutungen und Behauptungen verwechseln.

    Viele Grüße

    Guido


  • Also weil Cupra sich ein bisschen Handling spart, schenken sie dir eine Wärmepumpe? Diesen logistischen Hintergrund möchte ich gerne erklärt haben.

    Prozesskosten..

    Der Grund, warum Tesla nur ein vollausgestattet Modell baut und Funktionen nach Bezahlung freischaltet

    Alle anderen, uns nicht bekannten Änderungen zum MJ 2023 bekommst du ja auch "kostenneutral"


    Ihr wisst schon, dass der grösste Teil des Kaufpreises "politisch" bestimmt ist?

    Du bekommst iDR gleiches Fahrzeug in den Nachbarländern vor Versteuerung deutlich billiger (siehe EU-Re-Importe) und das zeigt einfach, dass es länderspezifische Gewinnerwartungen gibt.


    Im Falle der Wärmepumpe könnte die Mischkalkulation ergeben, dass es im Summe günstiger ist, die "paar" Fahrzeuge, welche ohne WP bestellt wurde, dennoch mit selbiger auszuliefern.

    Der Mehrpreis der WP in der Produktion beträgt ja keine 1000€...


    Also warten wir es einfach ab.


    gw67


    Ja, genau richtig ! :thumbup:



    Zudem:

    Ich habe einen über die Auftragsbestätigung festgeschriebenen Preis für ein MJ2022.

    Wenn Curpa diesen nach Modellwechsel nicht mehr liefern kann, ist es ihr Problem und sie müssen zum bestätigten Preis liefern. Egal ob MJ2022 ohne WP oder MJ2023 mit WP

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Eben. Es sind alles nur Vermutungen. Wir kennen die Abläufe und die vorgefertigten Baugruppen nicht. Es kann teurer sein eine Wärmepumpe aus einer vorgefertigten Baugruppe auszubauen und diese zu lagern als einfach nach Standard zu bauen. Wir wissen es halt nicht und eine offizielle Stellungnahme dazu gibt es nicht. Was mich so ärgert ist wie viele Leute hier alles wissen bzw. glauben es zu wissen.


    Für viele gilt folgendes.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Viele Grüße

    Guido


    Einmal editiert, zuletzt von gw67 ()

  • Die haben einen Auftragsbestand von mehreren tausend Autos vor Preiserhöhung und werden nicht jedem eine WP schenken!

    So ist es deswegen haben viele auch 3 Tage später eine neue AB bekommen in der die WP wieder drin ist als Postion

    28.12.2021 - Bestellt: 58kWh , Aurora Blue, Below Zero, Heat Pump, Privacy Glass, Pilot XL, Protect Pack, Tech M

    15.07.2022 - 1. AB: Änderung durch SEAT Pilot XL -> Pilot L , Heat Pump kostenlos wegen ModelJahresWechsel23! Pilot L gleiche Funktion wie Pilot XL

    26.07.2022 - 2. AB: Änderung durch Seat Pilot L -> Pilot XL, Wärmpepumpe nicht mehr kostenlos!

    Eingeplant: KW39 KW42

    Charge with joy: 10.10.22

    Die letzten Meter: 15.11.22

    Übergabe: 10.12.22