Cupra Born Forum Wartesaal - Bestellen 2023 Lieferzeit 2023 2024 - Kauf Elektroauto Seat Submarke Auslieferung

  • Ja leider ist das vollkommen richtig. Wir warten neben unserem Born (meine Frau) auch auf einen im August 2021 bestellten ID4 GTX. Selbe Problematik wie beim Born, zu viele Hacken bei der Ausstattung gemacht. Aktuell Lieferung/Produktion Ende November. Seit Februar fahren wir einen von VW gezahlten Ersatzwagen (VW Taigo) der in den kommenden Tagen durch einen ID5 abgelöst werden soll. Was man aber sehr deutlich feststellt, ist das sich unser VW Partner um vieles mehr um Kundenzufriedenheit bemüht als die CUPRA Vertretung. Von der hören wir eigentlich überhaupt nichts, weder positives noch negatives. Wirklich traurig

    Warum ist da cupra so abweisend. Und vw gibt Ersatz Mobilität raus.

    20.9.2021 Aurora Blau, Below Zero, Typhoon copper GJR, Privacy Glas, Cargo Pack, PILOT XL, LT 4/22

    18.7.2022 keine SGW <--> 30.7 SGW 43

    20.9.22 ->Produktion Kw 39 eingeplant

    10.10.22 laut tracking gebaut

    17.10 Ausgang Fabrik

    19.10 Ankunft Bahnhof Nürnberg

    27.10 Händler Anlieferung Fin P004xxx

    9.11 Übergabe :)

  • Falcon, Thomas F:


    Ja, merkwürdig, ungeliebtes Agenturgeschäft ist doch beides, oder ?


    Die Gewinnmarge soll zu gering sein für das Autohaus, nur fünf statt 10 Prozent pro Fahrzeug. Da bleibt die Motivation und die Spendierfreudigkeit bei Mobilität in der Wartezeit womöglich auf der Strecke.

  • Ich habe jetzt hier in den letzten Wochen viel gelesen und bin ehrlich gesagt über die Zustände und Kommunikation, wie sie sich Cupra wohl leistet gelinde gesagt schockiert. Auch scheint es keinerlei Reihenfolge zu geben, in der Bestellungen abgearbeitet werden. Denjenigen, die schon bestellt haben, wird es nichts nützen aber für Interessenten habe ich folgenden Tipp:


    Es gibt eine Cupra Seite, wo Händler sofort verfügbare Neuwagen inserieren können. Ich empfehle bei den Händlern sofort (!) anzurufen, wenn dort neue Fahrzeuge eingestellt werden. Meistens sind diese innerhalb von Stunden oder sogar Minuten verkauft. Ich habe mich aber auf die Lauer gelegt und konnte so einen Born ergattern.

    Cupra Born 77kWh

    Quasar Grey

    Tech L

    Pilot M+

    Heat Pump

    Dinamica Grey

    Beats

    AR HUD

    20" Firestorm mit DCC

  • Falcon, Thomas F:


    Ja, merkwürdig, ungeliebtes Agenturgeschäft ist doch beides, oder ?


    Die Gewinnmarge soll zu gering sein für das Autohaus, nur fünf statt 10 Prozent pro Fahrzeug. Da bleibt die Motivation und die Spendierfreudigkeit bei Mobilität in der Wartezeit womöglich auf der Strecke.

    Das Agenturgeschäft ist denke ich das Gleiche, die Kulanz Seitens VW aber anders. Wir haben die Ersatzmobilität direkt nach Ablauf des Monats vom ersten ULT bekommen, der war sieben Monate nach Bestellung.

    Der Tagessatz den VW an das Autohaus zahlt, liegt auch um einiges höher als die hier im Forum erwähnten 20€ pro Tag.

    Wenn ich mich recht erinnere kostet der Taigo knapp 1400€ im Monat, da kommt das AH wahrscheinlich auch nichts so schlecht dabei weg.

    Bestellt 12/21 AB: 07.12.21

    Produktionseinplanung: KW40

    XLer

  • Das Agenturgeschäft ist denke ich das Gleiche, die Kulanz Seitens VW aber anders. Wir haben die Ersatzmobilität direkt nach Ablauf des Monats vom ersten ULT bekommen, der war sieben Monate nach Bestellung.

    Der Tagessatz den VW an das Autohaus zahlt, liegt auch um einiges höher als die hier im Forum erwähnten 20€ pro Tag.

    Wenn ich mich recht erinnere kostet der Taigo knapp 1400€ im Monat, da kommt das AH wahrscheinlich auch nichts so schlecht dabei weg.

    Verrückt.... ich würde die 20 euro prontag auch so nehmen und mein altes auto weiter fahren. Das würde dann den Wertverlust und Mehrkosten decken. Aber ich werfe mal das im raum. Was wen der Händler Leihwagen abrechnet aber nicht sozusagen hergibt.??


    Gleicher Konzern und es wird so anders verfahren. Bei VW wird alles gemacht


    Finde es krass wie die leasing alles auf corona oder ukraine schieben. Vertrag ist Vertrag

    Jeder hat sich dran zu halten. Mit fristen und Kulanz


    Aber mir ist da die Mühe, arbeit und nerven nicht wert aktuell... bzw die zeit.


    Wen ich dann kurz arbeite bekommen sie halt ihre Rate mal später oder mal nicht... corona oder ukraine.. Gerade halt kein Geld.

    Da ist das Auto schneller weg als man sehen kann.. aber naja


    Bei cupra darf man froh sein ein Auto bestellen zu dürfen..


    Schade das so mit den erstbesteller umgegangen wird.

    20.9.2021 Aurora Blau, Below Zero, Typhoon copper GJR, Privacy Glas, Cargo Pack, PILOT XL, LT 4/22

    18.7.2022 keine SGW <--> 30.7 SGW 43

    20.9.22 ->Produktion Kw 39 eingeplant

    10.10.22 laut tracking gebaut

    17.10 Ausgang Fabrik

    19.10 Ankunft Bahnhof Nürnberg

    27.10 Händler Anlieferung Fin P004xxx

    9.11 Übergabe :)

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas F ()

  • Erstmal abwarten. Gerade 1. Tag nach WF, da steht noch gar nichts fest mit den Einplanungen. Die XL kommen demnächst, passt mal auf. Und dann geht auf einmal alles ganz schnell!

    Was machen die am ersten Tag NACH den Werksferien? Kaffee saufen und Montagsautos bauen? Der Horizont in der Planung sollte schon ein paar Wochen im voraus stehen.

    Deutschland

    Bestellt: 12/21

    Cupra Born 58kWh, Aurora Blue, Privacy Glass, Tech M Pack, Pilot XL Pack, Below Zero Pack, 19" Black/Cooper Ganzjahresreifen

    2. Mail Willkommenstrecke Anfang 09.2022

  • Ich denke die Erfahrungen der meisten auf FB und Forum hat gezeigt, das M+ in wenigen Monaten fertig gebaut ist.

    Glaube ich so nicht…

    Das sind eher vorkonfigurierte Fahrzeuge, bereits bestellte oder Vorführer oder oder


    Mein im Dezember bestellter Born ohne XL steht auch noch nicht vor meiner Tür.

    Und bin da kein Einzelfall.


    Alle die hier Lieferzeiten von 3 Monaten oder ähnlich haben- da hat das Autohaus vorgearbeitet.

    Deutschland, NRW

    Bestellt: 12/21, AB: 17.01.22, LT ?????

    Cupra 58, standardgrau, Privacy, 19 Zoll Typhoon black copper GJR

    Beats, Pilot M, Below Zero, Cargo Pack

  • Ich glaube beim Tracking werden auch noch die Bänder umgestellt!😂

    Bestellt am 16.05.2022

    AB am 18.05.2022

    Eingeplant für die 36. kw

    unverbindlicher Liefertermin 15.01.2023




    CUPRA Born 170 kW (231 PS) 58 kWh, Vapor Grey, Privacy Glass, Wärmepumpe, Tech M Pack, Dynamic Chassis Control, Pilot M+ Pack

  • Moin Zusammen,


    ich war die letzten 2 Wochen dienstlich etwas "aktiv", so dass ich keine Zeit hatte hier rein zu gucken. Aber an der XL Front passiert ja erwartungsgemäß noch wenig.


    Ich hatte Cupra bezüglich meiner Bestellung in Verzug gesetzt und Ersatzmobilität gefordert, sowie Information zum Serien- uns Sonderaustattungsinhalt, da ich auch eine neue AB erhalten hatte, der ich Widersprochen habe bis zur Klärung. In einer ersten Antwort kam ein Angebot für 10€/Tag als Entschädigung je Verzugstag, alternativ ein Ersatzwagen für 450€/Monat selbstbehalt. Weitere Informationen zu Serien- und Sonderaustattung habe ich nicht erhalten. Das Angebot habe ich abgelehnt und auf den Vertrag verwiesen und um Erfüllung gebeten, sowie erneut um Bestätigung der Austattung gebeten (mit dem kleinen Hinweis zum folgenden Rechtsweg)


    Antwort kam dann fast prompt von Cupra - Zusammengefasst XL- kommt wie bestellt mit TA und allen Features und die Wärmepumpe ist jetzt auch drin für umme! Weiterhin sollte in der nächsten Woche mir ein kostenfreier Ersatzwagen gestellt werden bis der Born kommt. Laut Händler steht mein Born zur Produktion im "November" an.


    Also weiterhin Geduld haben. Wenn Sie die XLer nach Bestelldatum fertigen, sollte ich das also eigentlich recht früh mitbekommen :)