Cupra Born Forum Wartesaal - Bestellen 2023 Lieferzeit 2023 2024 - Kauf Elektroauto Seat Submarke Auslieferung

  • Ich habe meinen Born (Firmenwagen) Anfang Mai bestellt und soeben die Info bekommen, dass es wohl gut sein kann, dass ich meinen Born nächsten Monat abholen kann :love:


    AABBER Eure Erfahrungen lassen mich aktuell eher noch zurückhaltend feiern. ;)

    Bestellt: KW17

    Übergabe: 07.10.2022

    ---------------------------------------------------------

    Aurora Blue,58kWh/231PS,20" "BLIZZARD Black/Copper",AR Head-up-Display,BeatsAudioTM Soundsystem,CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey,Cargo Pack,Charge 32A,Dynamic Chassis Control,Heat pump

    Pilot M+ Pack,Privacy Glass,Protect Pack,Skyline Roof,Tech L Pack

  • Guten Morgen zusammen,


    ich hab meinen Freundlichen letztens gefragt wie es denn mit der Auftragsbestätigung aussieht, da ich diese noch nicht erhalten habe. Er hat daraufhin die Dispo kontaktiert, das ging ein paar Tage und die Antwort war dann, dass wohl seitens "Hersteller" etwas im Ablauf geändert wurde und die Auftragsbestätigung vom Hersteller erst kommt wenn der Auftrag ins Werk übermittelt wird.

    Weiß man da schon mehr oder hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Mir kommt das irgendwie komisch vor.


    Liebe Grüße, Jogi

  • ...dass wohl seitens "Hersteller" etwas im Ablauf geändert wurde und die Auftragsbestätigung vom Hersteller erst kommt wenn der Auftrag ins Werk übermittelt wird.

    Weiß man da schon mehr oder hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Mir kommt das irgendwie komisch vor.


    Liebe Grüße, Jogi

    Lies bitte das Kleingedruckte zu deiner Bestellung. Du bist 3 Wochen an deine Bestellung gebunden, solange Seat nicht die Auftragsannahme erklärt hat. Eine Nichtannahme muss schnellstmöglich durch Seat erklärt werden.

    Du solltest auf eine Umgehende AB bestehen. Das scheint mir nur eine Ausrede zu sein. Bei mir hat's auch 8 Wochen gedauert, bis meine Geduld am Ende war. Dann ging's innerhalb von 48h.

    Born 58kWh in Geyser Silver, Below Zero, Cargo Pack, Heat Pump, Privacy Glass, 4 zus. Winterräder 19" Typhoon Black/Copper (Black/Silver am 11.11. abgeholt), Pilot M, Bestellt 08.02.2022, Übergabe 06.08.2022

    18" Originalfelgen gegen 19"CMS C32 ersetzt.

  • Lies bitte das Kleingedruckte zu deiner Bestellung. Du bist 3 Wochen an deine Bestellung gebunden, solange Seat nicht die Auftragsannahme erklärt hat. Eine Nichtannahme muss schnellstmöglich durch Seat erklärt werden.

    Du solltest auf eine Umgehende AB bestehen. Das scheint mir nur eine Ausrede zu sein. Bei mir hat's auch 8 Wochen gedauert, bis meine Geduld am Ende war. Dann ging's innerhalb von 48h.

    Das "Kleingedruckte" mit den 3 Wochen habe ich gelesen, deswegen kommt es mir auch etwas komisch vor..aber dann mach ich nochmal etwas mehr Druck.


    Ich bin nun also nicht mehr an die Bestellung gebunden und kann diese theoretisch stornieren, da der Auftrag ja noch nicht bestätigt wurde? Oder was genau heißt das jetzt für mich?

  • Ohne Auftragsbestätigung kannst du den Verkäufer nicht in Verzug setzen. Das geht erst mit Erhalt der Auftragsbestätigung.

    Deutschland

    Bestellt: 12/21

    Cupra Born 58kWh, Aurora Blue, Privacy Glass, Tech M Pack, Pilot XL Pack, Below Zero Pack, 19" Black/Cooper Ganzjahresreifen

    2. Mail Willkommenstrecke Anfang 09.2022

  • Das geht erst mit Erhalt der Auftragsbestätigung.

    Oder wenn du Cupra konkludentes Handeln nachweisen kannst. Das wäre so, wenn du z.B. eine Information zu einer Produktionswoche (bestenfalls schriftlich) von dem Händler oder Cupra erhalten würdest. Oder eben andere "Hinweise", dass deine Bestellung berücksichtig wird.


    Dann gilt deine Bestellung als exakt so angenommen!


    Es Bedarf bei einem Kaufvertrag immer zwei gleicher Willenserklärungen!

  • Absender: deincupra@mail.cupra.de

    Inhalt: ...Blablabla.........Hiermit bestätigen wir deine Bestellung........


    Ist diese Mail eine absolut verbindliche Auftragsbestätiung durch das Autohaus?

    Ich würde da behaupten, nach bestem treu und glauben, wurde dir damit deine Bestellung bestätigt. Heb dir die Mail nur gut auf ;) !


    An deiner Stelle würde ich, dass auch im zukünftigen schriftlichen Kontakt mit dem Händler und/oder Cupra immer wieder erwähnen. "Auf meine Bestellung XY vom ??? und Ihrer Bestätigung der Bestellung per Email vom 21.05, wollte ich höflichst mich nach dem Fortschritt erkundigen... "

  • Am 25.07. fehlte noch ein Teil zur Fertigstellung der Produktion.

    Gestern habe ich meinen Master kontaktiert ob sich was getan hat. Und siehe da mein Cupra ist fertig gebaut und wurde an die Spedition weiter gegeben.

    Prognose des Masters bezüglich Ankunft beim Händler, bis zu drei Wochen.


    Im laufe des Tages hatte ich dann auch die Bestätigung von Cupra erhalten dass mein Born fertig gebaut ist.


    Sollte das Auto dann in drei Wochen da sein wurde die Voraussichtliche Lieferzeit von 6 Monaten Perfekt eingehalten. Von daher habe ich diesbezüglich keinerlei Kritik übrig.

    Was aber tatsächlich deutlich von Seiten Cupra und dem Händler zu verbessern ist, wäre die Kommunikation mit dem Kunden. Hier fühlt man sich sehr allein gelassen und bekommt nur neue Informationen wenn man selber nachfragt.



    Bestellt: 09.03.2022, ULT: 09.09.2022

    Cupra Born 170 kW (231 PS) 58 kWh

    Aurora Blue Metallic

    Innenfarbe Black/Blue

    19" Ganzjahresreifen mit 19" Leichtmetallfelgen Black/Copper", glanzgedreht

    AR Head-up-Display

    BeatsAudioTM Soundsystem

    Cupra Dinamica Pack, Aurora Blue

    Cargo Pack

    Charge 32A

    Garantieverlängerung um 3 Jahre / 100.000 km

    Pilot M+ Pack

    Privacy Glass

    Skyline Roof

    Tech M Pack

  • Sehr schöne Nachrichten.

    Aber… Ich möchte deinen Post mal stellvertretend nehmen für etwas, was mit bei mir selbst und in Foren generell auffällt. Wir alle sind so versessen darauf unsere Bestellungen am besten sofort und ohne wenn und aber zu bekommen. Diese Entwicklung ist wie bei A….zon Prime. Man will immer alles am liebsten gleich. Und die -bei Cupra ja nur theoretische - Möglichkeit, online alles zu verfolgen feuert das ganze finde ich nur noch mehr an. Bei meinen ersten KFZ Bestellungen, wurde ein Vertrag unterschrieben und der Händler rief sechs Monate später an… Heute will jeder zp1-86,Presswerk. Lackierung etc. verfolgen und am liebsten noch wissen, wie der LKW Fahrer der Spedition heißt. Ein bisschen mehr „lass die mal bauen“ würde uns allen gut tun glaube ich.

    Und das es jeder von uns besser organisieren und liefern könnte, wissen wir trotzdem 😉.

    Mir hat es zum Beispiel gut getan, dass das Tracking nicht geht - meine Frau hat mich nämlich schon gefragt ob der Born schneller kommt, wenn ich die Seite 50 mal am Tag aktualisiere.

    Wie gesagt, ist so ein allgemeines Ding und hat nix speziell mit deinem Post zu tun.

    CUPRA Born150 KW ; 58 kWh; Mj: 2022

    Glacial white

    Privacy Glass

    Tech L

    Dinamica Granite grey

    Thyphoon Black 19" für Sommer und Winter

    Pilot M+

    Garantieverlängerung

    Bestellt.:

    Auftragsbestätigung: 30.04.2022 mail

    Auftragsbestätigung: 02.05.2022 hardcopy


    und das ist alles, was ich bisher gehört habe.