Cupra Born Forum Wartesaal - Bestellen 2023 Lieferzeit 2023 2024 - Kauf Elektroauto Seat Submarke Auslieferung


  • Mein Ziel ist tatsächlich nur der Rücktritt vom Kaufvertrag, ich habe nicht mal den Wunsch auf Schadensersatz bzw. ist es mir dafür der Streit mit Cupra nicht wert.


    Mir ist durchaus bewusst, dass es Lieferschwierigkeiten gibt und ich habe nicht den Anspruch darauf, dass mein Auto schneller gebaut wird, wenn ich mit Anwälten drohe, etc. Das wird nicht passieren und das ist mir auch klar. Ich möchte einfach nicht mehr an den Vertrag gebunden sein, wo mir ein Fahrzeug versprochen wird, was (aktuell) scheinbar nicht produziert werden kann.



    Zu dem Punkt, "was der Vorteil daraus ist, vom Kaufvertrag zurückzutreten" - Es gibt keinen, außer dass man sein Bank-Konto verschont. :S

    Klar, kein anderer Hersteller wird schneller sein, mir ein Auto zu liefern, vorallem nachdem ich mich wieder hinten anstellen muss.


    Mein Vorgänger-Leasing ist im März ausgelaufen. Als ich den Born bestellt hatte, wurde mir vom AH gesagt, dass ich den Born gegen April schon haben werde - "Vielleicht sogar schon im März".

    Damals dachte ich mir, dass ich den einen Monat schon ohne Auto aushalten werde.

    Mittlerweile sind es halt 4 Monate und ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich tatsächlich auch ganz gut ohne Auto zurecht komme und nicht mehr unbedingt eins benötige (oder zumindest nicht zur aktuellen Weltmarktlage).



    Zu dem Thema der Umkonfigurierung als XLer:

    Ich sehe das eher als Aufgabe von Cupra mir meine Möglichkeiten aufzuzeigen. Seit Bestellung ist alles was ich von Cupra höre: "Joa, keine Ahnung, es hat sich nichts getan, ruf in einem Monat noch mal" - Das geht seit März so. Die Kommunikation seitens AH und Cupra ist absolute Katastrophe und evtl. ist es ein wenig "petty" von mir, aber ich möchte so einem Konzern einfach kein Geld geben, wo ihnen die Kunden scheinbar so egal sind.


    Mal als Kontrast zu Tesla (Ja ich weiß, bin mittlerweile auch kein Fan mehr).

    Aber als ich damals den Model 3 vorbestellt hatte und eine Anzahlung leisten musste, konnte ich jederzeit per Mausklick, auf der Website, die Bestellung stornieren und hätte sofort die Anzahlung zurück erhalten. Bei Cupra möchte man die Kunden einfach auf Krampf im Vertrag halten, obwohl sie sichtlich Probleme haben, das Auto zu produzieren. Das verstehe ich halt einfach nicht

    Cupra Born 150 kW / 58 kWh, Pilot XL, AR Head-up-Display, BeatsAudio Soundsystem, Dynamic Chassis Control, Skyline Roof, Quasar Grey Metallic, Dinamica Pack - Granite Grey, Cargo Pack, Privacy Glass, 19" TYPHOON Black/Copper


    Bestellt am 20.12.21; Bestellung erfasst im CUPRA System 23.12.2021; Auftragsbest. vom AH am 21.01.2022; Auftragsbest. von CUPRA 01.02.2022; Unverbindlicher Liefertermin Juni 2022

  • In meinem Fall würde es mir reichen wenn sie mir Ersatzmobiltät hinstellen, so wie es VW macht. Cupra ist zu dumm, geizig oder sonstwas. Das ganze bitte kostenlos den bei vw kostet es auch nichts. Ich hab jetzt schon wieder eine Reperatur an meiner alten Karre. So langsam summiert es sich. TÜV war auch nötig weil der Born nicht geliefert wird.

    Deutschland

    Bestellt: 12/21

    Cupra Born 58kWh, Aurora Blue, Privacy Glass, Tech M Pack, Pilot XL Pack, Below Zero Pack, 19" Black/Cooper Ganzjahresreifen

    2. Mail Willkommenstrecke Anfang 09.2022

  • In meinem Fall würde es mir reichen wenn sie mir Ersatzmobiltät hinstellen, so wie es VW macht. Cupra ist zu dumm, geizig oder sonstwas. Das ganze bitte kostenlos den bei vw kostet es auch nichts. Ich hab jetzt schon wieder eine Reperatur an meiner alten Karre. So langsam summiert es sich. TÜV war auch nötig weil der Born nicht geliefert wird.

    Wäre ein absoluter Traum wenn Cupra hier einfach Ersatzmobilität vorschlagen würde. Ich habe von meiner Firma ein "Ersatzleasingfahrzeug" bekommen, bis mein Cupra Born da ist. Jedoch zieht sich das wohl langsam in die Unermesslichkeit und das Ersatzleasingfahrzeug endet im November - dh ich stehe dann theoretisch ab November ohne Auto da obwohl der 1. ULT im 1. Quartal 22 war....

    Cupra Born bestellt am 10.12.21

    Wärmepumpe, Vulkangrau, 58kwH, Below Zero, Pilot Paket XL, TechM, 19" GJR Copper

    Head Up Display, Privacy Glass

    ULT 03/2022 -> 04/2022 -> 07/2022 -> 10/2022

  • Ich hab umgestellt. Zügig in Produktion ist aber etwas übertrieben. Ich habe am 06.07. meine Bestellung geändert. Bereits am 07.07. kam die Info vom Händler, das das Auto in der Einplanung steht. Angeblich 28KW. Leider ist in der Woche nichts passiert. Am 21.07. dann die Info, das er für die 34KW eingeplant ist. Gestern die Info, das er wie geplant im Bau ist.


    Ach so. Leasing-Konditionen bleiben so. Paar Euro günstiger vielleicht, weil M+ ca. 500 Euro weniger kostet. (Dafür aber Änderung von Tech M auf L was glaub ich 300 mehr kostet). Nimmt sich also alles nichts.

    Hmm


    Also mal sehen nächste Woche bekomme ich neue Infos.

    Aber die Zeit bis zur Produktion geht okay.

    Es waren 3 Wochen Betriebsschließung. Daher geht das für meiner Ansicht. Da ich ja aktuell kw 43 sgw habe wird sich wen diese gehalten wird nicht viel zeit für mich raus schlagen lassen.


    Also heißt es warten

    20.9.2021 Aurora Blau, Below Zero, Typhoon copper GJR, Privacy Glas, Cargo Pack, PILOT XL, LT 4/22

    18.7.2022 keine SGW <--> 30.7 SGW 43

    20.9.22 ->Produktion Kw 39 eingeplant

    10.10.22 laut tracking gebaut

    17.10 Ausgang Fabrik

    19.10 Ankunft Bahnhof Nürnberg

    27.10 Händler Anlieferung Fin P004xxx

    9.11 Übergabe :)

  • In meinem Fall würde es mir reichen wenn sie mir Ersatzmobiltät hinstellen, so wie es VW macht. Cupra ist zu dumm, geizig oder sonstwas. Das ganze bitte kostenlos den bei vw kostet es auch nichts. Ich hab jetzt schon wieder eine Reperatur an meiner alten Karre. So langsam summiert es sich. TÜV war auch nötig weil der Born nicht geliefert wird.

    Danke das würde ich mir auch wünschen. Hier ihr auto. (Egal welches) bis ihr born hier ist.


    Fertig wie bei vw

    20.9.2021 Aurora Blau, Below Zero, Typhoon copper GJR, Privacy Glas, Cargo Pack, PILOT XL, LT 4/22

    18.7.2022 keine SGW <--> 30.7 SGW 43

    20.9.22 ->Produktion Kw 39 eingeplant

    10.10.22 laut tracking gebaut

    17.10 Ausgang Fabrik

    19.10 Ankunft Bahnhof Nürnberg

    27.10 Händler Anlieferung Fin P004xxx

    9.11 Übergabe :)

  • Hallo Chris,

    dein unverbindlicher Liefertermin ist Juni 2022, also 6 Wochen über Liefertermin ist der 15.08.2022.

    14 Tage Nachfrist setzen, somit den Händler unter Verzug setzen. Nach Ablauf von den 14 Tagen vom Vertrag zurücktreten.

    Wenn Seat schreibt, dass es Lieferverzögerungen gibt, hätten Sie dich sofort über Umfang und Zeit informieren müssen.


    Ich wünsche dir viel Glück,

    Gruß Franz

    Cupra Born 170KW 77kwh

    19" Black/Copper AR Head-up-Display Dinamica Pack, Aurora Blue, Cargo Pack

    Heat pump, Pilot M+Pack, Privacy Glass, Tech l Pack


    Bestellung am 07.06.2022

    Bestätigung am 10.06.2022

    Liefermonat Oktober 2022

  • Garfield

    Mir geht es da ähnlich wie Chris. Das Auto sollte Anfang Juli kommen und ich habe planmäßig mein altes Ende Juli abgegeben.

    Nun geht es schon einen Monat ohne. September wird etwas nervig ohne eigenes Fahrzeug. Es wird aber dafür nicht rechtzeitig eintreffen, also muss es gehen.

    Und wenn dann 2 Monate ohne eigenes Auto gingen, dann kann ich auch komplett darauf verzichten.

    Vielleicht sollte ich Seat dankbar sein, dass sie mir endlich die Entscheidung leichter gemacht haben, komplett darauf verzichten zu wollen :).

  • Dass XL dauert dürfte inzwischen jedem der hier mit liest klar sein.

    Aber warum lässt man einige Kunden mit relativ einfacher Konfiguration warten, während andere mit gleicher Konfiguration aber einem ULT 12 Monate später vorgezogen werden? Haben die den Auftrag verschusselt oder gibt es da VIP-Autohäuser?

    Ich habe so langsam auch das Problem, dass die Reparaturen an meinem alten Golf teuer werden. Pakete tauschen kann ich nicht, weil auch im System des Händlers nicht ersichtlich ist, woran es scheitert.

  • Danke dir, Franz, für die Aufführung! :thumbup:


    Leider ist das nicht so einfach. Ich habe bereits versucht Cupra in Verzug zu setzen. Ihre Antwort darauf war, dass ich sie nicht in Verzug setzen kann, "weil sie nicht schuld daran sind, sondern ihre Lieferanten" und ich einfach warten müsse.


    Daher sehe ich als Privatperson keinen anderen Ausweg als über einen Anwalt, da sie mich scheinbar nicht ernst nehmen und meine Mahnung(Verzugsetzung) nicht akzeptieren.

    Cupra Born 150 kW / 58 kWh, Pilot XL, AR Head-up-Display, BeatsAudio Soundsystem, Dynamic Chassis Control, Skyline Roof, Quasar Grey Metallic, Dinamica Pack - Granite Grey, Cargo Pack, Privacy Glass, 19" TYPHOON Black/Copper


    Bestellt am 20.12.21; Bestellung erfasst im CUPRA System 23.12.2021; Auftragsbest. vom AH am 21.01.2022; Auftragsbest. von CUPRA 01.02.2022; Unverbindlicher Liefertermin Juni 2022