Cupra Born Forum Wartesaal - Bestellen 2023 Lieferzeit 2023 2024 - Kauf Elektroauto Seat Submarke Auslieferung

• Viele "XL-er" haben letztes Jahr bestellt und die ULT ist teilweise seit Monaten abgelaufen. Die Aussage war auch gewesen, dass ab den Werksferien XL Bestellungen mit eingeplant werden (was ja auch teilweise schon passiert).

Mit dem Hintergrund verstehe ich alle Besteller mit XL Paket, dass sie eine übersichtliche Liste wollen, wo die Daten ersichtlich sind.

Das weiß ich selber. Dennoch ist aus der Liste nichts abzuleiten weil ja bisher bei keinem einzigen was geschehen ist und in kürze auch keine verwertbaren Daten bezüglich Ablauf/Dauer bis zur Auslieferung eingehen werden. Daten bereits gebauter/ausgelieferter Fahrzeuge für eine Prognose zu verwenden, hätte wenigstens noch irgend einen Sinn ergeben, aber so......na ja.

Na klar ärgert es einen persönlich, wenn man hier liest, dass einer später bestellt hat und zeitiger geliefert bekommt, aber da kann nur Cupra was dazu sagen.

Mich ärgert das nicht, es wundert mich nur, mit welcher Strukturlosigkeit zum Teil die Aufträge abgearbeitet werden.

Die teilweise hier anzutreffende Missgunst mancher finde ich erbärmlich. Wenn jemand so geschickt konfiguriert hat, dass die Aussicht auf schnelle Lieferung gegeben ist, hat er halt einen Vorteil gegenüber denen, die auf nicht lieferbare Komponenten warten.

150 kW / 58 kWh, Aurora blue mit Privacy,

Tech M, Pilot M+, 19" black/copper Ganzj.

Bestellbestätigung 05. 06. 22 ....... an Prod. übergeben 21. 07. 22 ........

• Wie hätte man denn aus den Lieferzeiten anderer Ausstattungspakete eine Prognose für die XLer ableiten sollen? Die XL-Lieferprobleme haben doch nichts mit anderen Paketen zu tun?

Ich meine die Dauer von Einplanung über Fertigung, Anlieferung zum Autohaus und Zulassung. Da wird zwischen den Paketen kein nennenswerter Unterschied sein.

• Scheint hier aber eh zwei Lager zu geben, sonst hätte man in die vorhandene Tabelle alle Bestellungen einbezogen

Also wenn man möchte kann man natürlich in alles etwas reininterpretieren.

Es geht einfach darum eine Übersicht der offenen XL Bestellungen zu haben.

Viele Grüße

Guido

• Das weiß ich selber. Dennoch ist aus der Liste nichts abzuleiten weil ja bisher bei keinem einzigen was geschehen ist

Wie kommst du darauf das nichts geschehen ist? Bis vor kurzem hatten wir alle gar keinen Status. Nun haben einige eine Schauglaswoche bzw. eine Planwoche.

Viele Grüße

Guido

• Ich meine die Dauer von Einplanung über Fertigung, Anlieferung zum Autohaus und Zulassung. Da wird zwischen den Paketen kein nennenswerter Unterschied sein.

Das ist auch nicht Sinn der Tabelle gewesen. Uns geht es darum zu sehen ob unsere Autos überhaupt mal geplant und gebaut werden.

Viele Grüße

Guido

• Heute die Mail bekommen, unser Born ist bereit zur Übergabe. Schon toll wie schnell das Ganze vonstatten ging. Aussage vom Händler war im Mai gewesen, rechnen sie nicht vor Q1 2023.

Bestellt: 06. Mai

Gebaut: 06. September

Mein Händler spekuliert, der kurze Zeitraum mag damit zusammen hängen, dass ich den Kaufpreis bereits nach Erhalt der AB überwiesen hatte, da ich dachte, es wäre bereits die Rechnung gewesen ^^

Denn kurz danach kam schon die Nachricht, der Born wäre für die KW34 zur Produktion eingeplant.

Vielleicht ja auch nur ein Zufall.

Unser Born

CUPRA Born 150 KW

Aurora Blue Metallic

Privacy Glass

19'' Ganzjahresreifen mit Felgen Typhoon Black

Heat Pump

Tech L Pack

CUPRA Dinamica Pack, Aurora Blue

Cargo Pack

Pilot M+ Pack

• Ich meine die Dauer von Einplanung über Fertigung, Anlieferung zum Autohaus und Zulassung. Da wird zwischen den Paketen kein nennenswerter Unterschied sein.

Ich glaube darum geht es in der Liste auch nicht. Die meisten XL-Besteller sind ja schon länger hier im Forum unterwegs. Da hat man schon oft mitbekommen wie lange sowas dauert. Es geht einfach darum zu sehen ob und inwieweit sich bei den anderen XL-Bestellern etwas tut und auch ob es hier irgendeine logische Reihenfolge gibt... für mich geht es zumindest darum ;)

CUPRA Born bestellt im Dezember 2021

150 kW (204 PS) 58 kWh

Aurora Blue, 19" TYPHOON Black/Copper Ganzjahresreifen, Below Zero, Cargo Pack, Privacy Glass, Wärmepumpe, Pilot XL

ULT Juli 2022 / Schauglaswoche: KW47 => Einplanung KW 43 => 10.11.2022: "Auto ist im Transport" => 21.11.2022: Auto und Rechnung sind da, warten auf den Brief

• Also wenn man möchte kann man natürlich in alles etwas reininterpretieren.

Ich habe vor meiner Anmeldung über Monate mitgelesen und dabei den Eindruck gewonnen, dass es hier schon sowas wie "wir" und "ihr" von XL-Seite aus gibt. Auch ist erkennbar, dass sich von den lange wartenden XL-Leuten nur sehr wenige mitfreuen, wenn ein anderer seinen Born schnell bekommt. Und das finde ich schade, denn es ist hier ein Forum für alle, egal welche Farbe/Ausstattung/Radgröße man bestellt hat und die Leute z.B. mit Paket M können nichts dafür dass XL leider ewig dauert.

• Auch ist erkennbar, dass sich von den lange wartenden XL-Leuten nur sehr wenige mitfreuen, wenn ein anderer seinen Born schnell bekommt.

Außer ein paar Leute stimmt meistens nicht.

DCC / Pilot XL / Beats / Protect / Aurora Blau

Bestellt am 24.01.22 / Geliefert am 22.11.22

• Den Schuh mit dem nicht freuen für andere ziehe ich mir mal nicht an. Der passt mir nicht.😊

Die meisten XL Besteller sind einfach sauer über die desaströse Informationspoltik seitens Cupra.

Und das Cupra von sich aus keine Aussagen zu Alternativen gemacht hat. Ansonsten hätten viele von Pilot XL auf Pilot M+ gewechselt. Alleine schon wegen der Umweltprämie. Dafür kann natürlich kein Pilot M+ Besteller etwas und jedem sei sein Auto so früh wie möglich gegönnt. Wie gesagt ich glaube du interpretierst da viel mehr rein als da ist. Meine Bestellung hatte am 2.9 Geburtstag. Gefeiert habe ich das nicht.

Viele Grüße

Guido