Cupra Born Forum Wartesaal - Bestellen 2023 Lieferzeit 2023 2024 - Kauf Elektroauto Seat Submarke Auslieferung

  • VW ist halt bei den Leuten schon noch "geläufiger", die Marke VW kennt man schon lange…denke das spielt schon mit ne Rolle.

    Ich habe schon bevor ich den Born bestellt habe ID.3 und ID.4 über eine Mietfirma relativ häufig gefahren und finde einfach, dass der Born insgesamt zwar größtenteils die gleiche Technik drin hat aber einfach viel frischer, eleganter und sportlicher wirkt. Das geht mir aber bei der Innenausstattung der VW-Modell schon sehr lange so, dass die Inneneinrichtung , insbesondere der Armaturenbereich sehr langweilig wirkt.

    Cupra Born 150kW 58 kWh Bestellt am 14.12.2021, AB 20.12.2021

    Aurora Blue, 19" TYPHOON Black/Silver Ganzjahres Reifen, Below Zero Pack, AR Head-up-Display, Cargo Pack, Wärmepumpe, Pilot XL Pack.

    Unverbindlicher Liefertermin: 06.2022 ...

    10.09.22 die Email zum optimalen Aufladen 17.09. Email Cupra Concierge 02.10. Email Always connected 09.10. Email Charge with joy

    19.10. Gebaut (Tracking) 04.11. Transport (Nadin) 11.11. Ankunft beim Händler. Am 24.11. endlich Abholung meines Born.

  • Ich habe schon bevor ich den Born bestellt habe ID.3 und ID.4 über eine Mietfirma relativ häufig gefahren und finde einfach, dass der Born insgesamt zwar größtenteils die gleiche Technik drin hat aber einfach viel frischer, eleganter und sportlicher wirkt. Das geht mir aber bei der Innenausstattung der VW-Modell schon sehr lange so, dass die Inneneinrichtung , insbesondere der Armaturenbereich sehr langweilig wirkt.

    Bin bis jetzt immer VW gefahren, Scirocco, Golf GTI und EOS und ich fand die qualitativ immer sehr hochwertig. Habe dann den ID3 Pribe gefahren und war enttäuscht, dass er so bieder daher kam (vorallem auch innen). Dann bin ich eigentlich per Zufall drauf gestossen, dass der Born kommt, bin dann den auch Probe gefahren und das ist ein riesen Unterschied. Optisch kommt der sportlicher, eleganter daher. Der hat mir dann sofort gefallen ❤️

    Aurora Blau, Pilot L, Tech M, AHUD, Blizzard 20“ black/copper, Dinamica, Wärmepumpe, Panoramadach, Zero Below, Protect

    Bestellt 16.11.21

    Update 20.7.22: provisorisches Produktionsdatum Ende September 22

    Update 28.7.22: def Produktionstermin Mitte September KW37

    Update 8.10.22: gebaut und hat Werk verlassen

    Abholung am 27.10.22


  • Bin bis jetzt immer VW gefahren, Scirocco, Golf GTI und EOS und ich fand die qualitativ immer sehr hochwertig.

    Qualität, keine Frage immer gut bei VW, aber die Inneneinrichtung war doch immer etwas verstaubt ... alles etwas grau !

    Cupra Born 150kW 58 kWh Bestellt am 14.12.2021, AB 20.12.2021

    Aurora Blue, 19" TYPHOON Black/Silver Ganzjahres Reifen, Below Zero Pack, AR Head-up-Display, Cargo Pack, Wärmepumpe, Pilot XL Pack.

    Unverbindlicher Liefertermin: 06.2022 ...

    10.09.22 die Email zum optimalen Aufladen 17.09. Email Cupra Concierge 02.10. Email Always connected 09.10. Email Charge with joy

    19.10. Gebaut (Tracking) 04.11. Transport (Nadin) 11.11. Ankunft beim Händler. Am 24.11. endlich Abholung meines Born.

  • Wir fahren nun seit einigen Jahren Seat und für mich waren die Seats in der Zeit immer die schöneren, sportlichen und günstigeren VW bei (mindestens) gleicher Qualität.

    Aber für viele ist halt noch immer VW das deutsche Qualitätsauto und der Seat eine ausländische Billigmarke die ein VW sein will. Wer "mehr" vom Konzern will zahlt halt fürs gleiche Auto nochmal mehr und lässt sich Ringe drauf machen.

    Cupra kannte bisher kaum jemand dem ich von unserem nächsten Auto erzählt habe.

    Insofern empfinde ich die Zahlen sogar als extrem hoch und sprechen wohl für die ganzen Tests und Werbe-Aktionen.

    Cupra Born 150kW - 58kWh - Vapor Grey - Privacy Glass - Below Zero - HeadUp-Display - Pilot M+ - Garantieverlängerung - Wärmepumpe (nicht bestellt) Leasing - Bestellt 03.2022 - Liefertermin 12.2022. Übernommen am 10.02.2023.

    Volle Förderung futsch, THG 22 futsch.

  • Die Zulassungszahl für August wurde ja schon geposted, aber hier nochmal in der Übersicht mit den in Zwickau gefertigten Fahrzeugen


    pasted-from-clipboard.png

    Danke für das Aufbereiten und Teilen der Daten! 24% Steigerung bei den Zulassungen in Deutschland - und das trotz Werksferien im Juli/August! Da dürfte es im September noch eine weitere Steigerung geben. Offensichtlich drückt VW jetzt deutlich mehr Autos in den deutschen Markt. Sehr gut!

    Cupra Born, Modell K11C5D (170 kW, 77 kWh), Außenfarbe Aurora Blue Metallic, 19'' Ganzjahresreifen "Typhoon Black/Silver" glanzgedreht, CUPRA Dinamica Pack in Aurora Blue, Heat Pump, AR Head-up-Display, Pilot M+ Pack, Tech L Pack, Privacy Glass, Cargo Pack, Garantieverlängerung um 2 Jahre / 80.000 km, Fahrzeugpreis 52.669 €, PV: RCT Power Storage DC 6.0, Wallbox: Hardy Barth cPH1 1T22 mit eCB1, Bestellt: 05.05.2022, Eingeplant: KW 36 (05.09.22-09.09.22), ULT: 12/2022, Modelljahr 2022

  • Interessant ist, dass der Born trotz überschwänglichem Lob der Automobiljournalisten dem ID.3 und dem ID.4 ständig hinterherhinkt.

    Aktuell ist doch die Beliebtheit von jeglichen E-Autos fast irrelevant.

    Die Zulassungszahlen spiegeln meist einfach die Produktionskapazitäten der Hersteller wieder. Verkauft wird sowieso so gut wie jedes produzierte Fahrzeug.

    Somit werden die Zulassungszahlen aller in Zwickau produzierten Fahrzeuge wahrscheinlich sehr ähnlich bleiben.


    Für einige MEB-Fahrzeuge gibt es schon oder werden gerade noch zusätzliche Werke umgerüstet/gebaut.

    Dann werden bei diesen Modellen wohl die Zulassungszahlen noch deutlich ansteigen.

    CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.2.1 (seit 20.07.23/"Over-the-Autohaus"/vorher 3.0)

  • Naja, ... für mich ist das relativ klar.


    Neben den Cupra Born haben wir noch ein Skoda Enyaq 80x bestellt. Dort habe ich die gleichen Probleme. Hier sind bei mir die problematischen Bauteile: Kabelbaum für 80x (da Allrad) und AreaView (360° Kamerasystem). Und hier lässt sich das relativ gut eingrenzen, da das AreaView (Parken Plus) extra bestellt werden musste, also kein Paketbestandteil war.


    Autos ohne AreaView (und mit normalen Kabelbaum) werden gebaut und geliefert. Autos mit AreaView nur sehr schleppend mit sehr viel Verzögerung.


    Einigen Kunden haben (teilsweise auf Hinweis des Händlers) eine Umbstellung vorgenommen von Parken Plus (AreaView) auf Parken Basic (Rückfahrkamera). Hierdurch hat sich in einigen Fällen, wie sich jetzt zeigt, die Lieferfrist verkürzt.


    Keine Problem wegen TA bekannt (das dürfte das gleiche System sein). Der wird dort mit dem entsprechenden Paket ausgeliefert.


    Daher ist aus meinem Kenntnisstand das Problem der AreaView.

    Ob es nun an die Kameras oder an das Steuergerät für die Kameras ist, weiß ich nicht.

  • Wir fahren nun seit einigen Jahren Seat und für mich waren die Seats in der Zeit immer die schöneren, sportlichen und günstigeren VW bei (mindestens) gleicher Qualität.

    Aber für viele ist halt noch immer VW das deutsche Qualitätsauto und der Seat eine ausländische Billigmarke die ein VW sein will. Wer "mehr" vom Konzern will zahlt halt fürs gleiche Auto nochmal mehr und lässt sich Ringe drauf machen.

    Cupra kannte bisher kaum jemand dem ich von unserem nächsten Auto erzählt habe.

    Insofern empfinde ich die Zahlen sogar als extrem hoch und sprechen wohl für die ganzen Tests und Werbe-Aktionen.

    Da ist definitiv was dran. Zudem ist cupra eine relativ junge Marke wodurch sie noch nicht so in den Köpfen der Leute angekommen ist. Habe sogar einen Bekannten der in München im Management von BMW arbeitet und nichtmal der kannte Cupra...

    Born 150 kW 58kWh Aurora Blue


    Bestellt am 1.4.22

    Neuer Kaufvertrag 7.4.22


    ULT 10/22


    Innenfarbe Black/Grey

    19" TYPHOON Black/Copper glanzgedreht

    Below Zero Pack

    Heat pump

    Pilot M Pack

  • Guten Morgen,


    bitte achtet ein wenig darauf, dass nicht zu weit vom

    Thema abgedriftet wird. Primär sollte es um …


    Den Cupra Born, Wartesaal - Bestellung, über Lieferzeit

    bis zur Auslieferung gehen und letztendlich Alles was

    dazu passt und Euch beschäftigt.


    Geht es allerdings zu sehr in Details, bitte entsprechende

    Technikthreads öffnen / fortführen oder bei Smalltalk, in

    die Plauderecke wechseln…


    Danke. Viel Spaß.

    Gruß Oli

  • Die Zulassungszahl für August wurde ja schon geposted, aber hier nochmal in der Übersicht mit den in Zwickau gefertigten Fahrzeugen


    pasted-from-clipboard.png

    Vom ID4 sollte dabei bereits ein gewisser Anteil an Fahrzeugen enthalten sein, der in Emden produziert wurde.

    Bestellt am: 22.03.2022

    Vin gefunden am: 07.03.2023

    150 kW (204 PS) 58 kWh, Aurora Blue, Head-up-Display, Privacy Glas, 19'' Typhoon Black/Copper, Below Zero Pack, Pilot M Pack, Tech M Pack, Winterreifen