Cupra Born Forum Wartesaal - Bestellen 2023 Lieferzeit 2023 2024 - Kauf Elektroauto Seat Submarke Auslieferung

  • Kann man eigentlich irgendwie erfahren warum sein Auto nicht weitergebaut, finalisiert wird? Mein Born hat ja ZP7 (Endmontage) schon seit dem 06.09.2022, seitdem passiert nichts mehr.
    Mein Master ist von der ganz faulen Seite, er sagt halt irgendwann wird der Wagen ankommen. Ich habe aber nur noch einen Monat zeit bis ich meinen aktuelle Wagen abgeben muss, also ein echtes Problem und möchte Wissen warum mein Wagen nicht ausgeliefert wird :cursing:
    Geht das nur über den Master oder kann ich da irgendwen direkt bei VW/Cupra antriggern?

    Pilot M evtl das Problem. War Anfang des Jahres auch schonmal. Ging um Parksensoren oder Steuergerät. Wurden dann ein paar auf Pilot M oder Tech L geupgraded. Sonst hast du ja nichts besonderes als Zusatzaustattung angegeben.

    Deutschland

    Bestellt: 12/21

    Cupra Born 58kWh, Aurora Blue, Privacy Glass, Tech M Pack, Pilot XL Pack, Below Zero Pack, 19" Black/Cooper Ganzjahresreifen

    2. Mail Willkommenstrecke Anfang 09.2022

  • Das erinnert mich an Anfang Februar (5. Kw) bis Ende April (17. Kw). Solange hat es gedauert bis ein fehlendes Steuergerät verfügbar und eingebaut war. Es ging damals wohl um das Steuergerät für die Top View Camera. Das Problem war bekannt.


    Das Verharren auf ZP7 ist ein Zeichen für Teilemangel, so meine Vermutung.


    Du kannst da eigentlich niemanden antriggern.

    Das ist auch meine Befürchtung, was mich nur stutzig macht, meine Konfiguration ist jetzt nix besonderes, un da ja laufend Borns ausgeliefert werden wundert es mich, dass meiner auf einem Parkplatz steht und auf Teil X wartet obwohl diese vorhanden sind da die Konfiguration ja gebaut wird ||

    Cupra Born 58kWh

    Exterieur: Vapor Grey • 19“ Typhoon Black/Copper Ganzjahresreifen • Privacy Glass

    Interieur: Pilot M Pack • Tech L Pack


    Bestellt: 24.05.2022 in NRW

    Bestätigung erhalten: 03.06.2022

    Produktion eingeplant: KW34 - und in fertigstellung am 16.09.2022 - aber irgendetwas fehlte und der Wagen kam aus der Endmontage erst am 28.11
    Lieferung zum Händler: 30.12.2022

  • Die Ganzjahresreifen vielleicht ?!


    Reifen scheinen ja ein Problem zu sein

    Cupra Born 150kW - 58kWh - Vapor Grey - Privacy Glass - Below Zero - HeadUp-Display - Pilot M+ - Garantieverlängerung - Wärmepumpe (nicht bestellt) Leasing - Bestellt 03.2022 - Liefertermin 12.2022. Übernommen am 10.02.2023.

    Volle Förderung futsch, THG 22 futsch.

  • Pilot M evtl das Problem. War Anfang des Jahres auch schonmal. Ging um Parksensoren oder Steuergerät. Wurden dann ein paar auf Pilot M oder Tech L geupgraded. Sonst hast du ja nichts besonderes als Zusatzaustattung angegeben.

    Eigentlich ist das ja alles Spekulation, aber bei unserem war es so, dass der im Juni mit Tech M bestellt, dann jedoch im September mit kostenlosem Upgrade auf Tech L gebaut wurde - da wir nicht die einzigen waren, bei denen das so lief, vermute ich mal, dass wegen eines einzelnen nicht vorhandenen Bauteils kein Fahrzeug über einen längeren Zeitraum in der Produktion hängenbleibt, sondern (sofern möglich) durch ein Upgrade der betreffenden Ausstattung, fertiggestellt wird.

    Dazu müssten natürlich Überkapazitäten dieser Komponenten vorhanden sein, um auch den geplanten Produktionsablauf der Fahrzeuge, die tatsächlich mit der fürs Upgrade benötigten Ausstattung bestellt wurden, sicherzustellen.

  • Eigentlich ist das ja alles Spekulation, aber bei unserem war es so, dass der im Juni mit Tech M bestellt, dann jedoch im September mit kostenlosem Upgrade auf Tech L gebaut wurde - da wir nicht die einzigen waren, bei denen das so lief, vermute ich mal, dass wegen eines einzelnen nicht vorhandenen Bauteils kein Fahrzeug über einen längeren Zeitraum in der Produktion hängenbleibt, sondern (sofern möglich) durch ein Upgrade der betreffenden Ausstattung, fertiggestellt wird.

    Dazu müssten natürlich Überkapazitäten dieser Komponenten vorhanden sein, um auch den geplanten Produktionsablauf der Fahrzeuge, die tatsächlich mit der fürs Upgrade benötigten Ausstattung bestellt wurden, sicherzustellen.

    Sehr interessant, du hast also mit Wärempumpe dein Wagen bekommen? Musttest du denn den neuen Preis zahlen?

    Ich habe ja den Pilot M Pack, was ist denn der Unterschied zum Pilot M+Pack?

    Cupra Born 58kWh

    Exterieur: Vapor Grey • 19“ Typhoon Black/Copper Ganzjahresreifen • Privacy Glass

    Interieur: Pilot M Pack • Tech L Pack


    Bestellt: 24.05.2022 in NRW

    Bestätigung erhalten: 03.06.2022

    Produktion eingeplant: KW34 - und in fertigstellung am 16.09.2022 - aber irgendetwas fehlte und der Wagen kam aus der Endmontage erst am 28.11
    Lieferung zum Händler: 30.12.2022

  • Kann man eigentlich irgendwie erfahren warum sein Auto nicht weitergebaut, finalisiert wird? Mein Born hat ja ZP7 (Endmontage) schon seit dem 06.09.2022, seitdem passiert nichts mehr.
    Mein Master ist von der ganz faulen Seite, er sagt halt irgendwann wird der Wagen ankommen. Ich habe aber nur noch einen Monat zeit bis ich meinen aktuelle Wagen abgeben muss, also ein echtes Problem und möchte Wissen warum mein Wagen nicht ausgeliefert wird :cursing:
    Geht das nur über den Master oder kann ich da irgendwen direkt bei VW/Cupra antriggern?

    Dann würd ich dem Faultier 🦥 mal ein bisschen Beine machen 🤣. Der hat das Abzuklären und eine anständige Antwort abzuliefern. Damit würde ich mich echt nicht zufrieden geben!

  • Sehr interessant, du hast also mit Wärempumpe dein Wagen bekommen? Musttest du denn den neuen Preis zahlen?

    Wärmepumpe ist drin, der Preis blieb der von der Bestellung im Juni.


    Ich habe ja den Pilot M Pack, was ist denn der Unterschied zum Pilot M+Pack?

    Du hast ja am 24. 05. 22 bestellt, leider habe ich aber nur die Ausstattungsliste (Quelle Screenshot: Cupra Born Preisliste Stand: 31. Mai 2022), aus der folgendes hervorgeht:


    Screenshot_20221031-141919_Kindle.jpg

  • Nach „endlosen“ Wochen seit Fertigstellung ist der Wagen heute endlich beim Händler eingetroffen und wird jetzt für die Übergabe vorbereitet. :thumbup:

    Bestellt 05/2022 | Übergabe 19.11.2022

  • Mein am 12.07.22 bestellter Born war für die 42./43. KW geplant. Heute Anruf vom Händler, dass die Produktion auf die 1. KW 2023 verschoben wurde.

    Schöne …. da evtl wegen ein paar Tage die Förderung auf 4500€ reduziert wird ☹️

    Cupra Born 170 kW 231 PS bestellt am 12.07.2022

    Aurora Blue

    19" Leichtmetallräder "TYPHOON Black/Copper", glanzgedreht

    BeatsAudioTM Soundsystem

    Below Zero Pack

    Garantieverlängerung um 2 Jahre / 40.000 km Pilot M+ Pack

    Privacy Glass

    Tech M Pack

    kostenlose Wärmepumpe

    Übergabe am 28.01.


    😀 tolles Auto 😀

  • Ich vermute das sie mit Gewalt den Rückstand abarbeiten wollen. Die geringe Marge durch die vielen Fahrzeuge im Rückstand plus die Zusage des Ausgleichs der Förderung... Könnte mir vorstellen das dies jetzt einige trifft. Äußerst unschön für dich und alle die es betrifft.

    Deutschland

    Bestellt: 12/21

    Cupra Born 58kWh, Aurora Blue, Privacy Glass, Tech M Pack, Pilot XL Pack, Below Zero Pack, 19" Black/Cooper Ganzjahresreifen

    2. Mail Willkommenstrecke Anfang 09.2022