Alles anzeigenGroßer Stress!
Vorgeschichte:
Im Januar einen Born mit XL bestellt, danach händlerseitig außer einer Mail keinerlei Rückmeldungen zu Verzögerungen. Auf mehrmalige telefonische Nachfragen meinerseits wurde mir immer mitgeteilt, man werde mich kontaktieren, wenn es Neuigkeiten gibt (Einplanung etc.). Im Mai Boost und Firestorm nachbestellt, dafür Kaufvertrag angepasst und Zusage vom Händler bekommen (incl. Aussage, dass dadurch keine weitere Verzögerung erfolgt).
Aktuell:
Durch die Mail-Willkommensstrecke und die Hintergrundinfos aus dem Forum wusste ich, dass der Born nun endlich eingeplant worden sein muss. Händler nun kontaktiert und die Bestätigung bekommen: er soll im Dezember kommen, befinde sich schon im Karosseriebau. Ich bat in dem Telefonat um Abgleich der Konfiguration, da ich wissen wollte, ob sich durch den Modelljahreswechsel etwas geändert hat.
Nun zum Problem:
Beim Abgleich des sich in Produktion befindlichen Borns mit meinem Kaufvertrag fiel nun auf: der Händler hat das Boost-Paket vergessen! Der Born wird nun nach 11 Monaten gerade ohne Boost gebaut, ich habe aber einen Kaufvertrag mit Boost. Ich bat den Händler um Lösungsvorschläge. Sein Vorschlag 1: ich solle den Wagen einfach nehmen wie er kommt. Vorschlag 2: ich müsse den Wagen neu bestellen und noch einmal warten, er würde sich aber um eine Priorisierung bemühen und ich bekäme den Preis von Januar 22, allerdings keine Kompensation für die geringere staatliche Förderung.
Beide Vorschläge sind für mich so nicht tragbar. Ich habe einen Kaufvertrag, den der Händler nicht einhalten kann. Die neuerliche Verzögerung ist nicht mit höherer Gewalt (Krieg, Chipmangel, etc.) zu begründen, sondern einzig mit dem Fehler des Händlers. Ich muss nun überlegen, wie ich vorgehe. Ich schwanke zwischen 1. bestehen auf Einhaltung des Kaufvertrages, also Lieferung der bestellten Konfiguration mit entsprechender Kompensation für weiteren Verzug (unverbindlicher Liefertermin war 07/22), und 2. den Wagen ohne Boost zu nehmen , wenn es händlerseitig ein Angebot zur „Wiedergutmachung“ gibt. …da könnte ich mir die kostenlose Zugabe von 20“ Winterrädern vorstellen. Fehler können passieren, aber hier hat wirklich jemand Mist gebaut.
Ich wollte mich hier nur einmal etwas auskotzen und euch meine Erfahrung mit der Born-Bestellung schildern. Vielleicht hat ja von euch auch jemand solch eine Erfahrung gemacht oder möchte seine Meinung dazu teilen.
Gruß Christian
Hoi Christian
Bei uns in der Schweiz gibt es ja Händler, die Lagerfahrzeuge haben. Nur sind die im Preis natürlich höher als zum Zeitpunkt wo ich meinen damals im März bestellt habe. Wäre es nich bei dir möglich ein Fahrzeug zu suchen welches deiner Konfiguration entspricht wenn du Glück hast gibt es das und dann kann dein Händler das einkaufen und dir verkaufen. Preisdifferenz könnte ja dann Verhandlungssache sein…..