Cupra Born Forum Wartesaal - Bestellen 2023 Lieferzeit 2023 2024 - Kauf Elektroauto Seat Submarke Auslieferung

  • Bei mir kam heute die "Optimal aufladen"-Mail. Also 1 Woche nach dir.

    Hab bei meinem Master allerdings noch nicht nachgfragt, aber gemäß deinen Angaben sollte die Produktion meines Born möglicherweise dann schon in der KW6 beginnen. :/

    Wie lang ist er denn normalerweise der in der Produktion?

    Danach dauert es ja noch in der Regel ca. 4 - 6 Wochen bis zur Übergabe.

    Wenn ich das hier richtig verfolge, dauert die Produktion selbst nur ca. 2-3 Tage. 😉



  • Wenn ich das hier richtig verfolge, dauert die Produktion selbst nur ca. 2-3 Tage. 😉


    Bei mir kam heute die "Optimal aufladen"-Mail. Also 1 Woche nach dir.

    Hab bei meinem Master allerdings noch nicht nachgfragt, aber gemäß deinen Angaben sollte die Produktion meines Born möglicherweise dann schon in der KW6 beginnen. :/

    Wie lang ist er denn normalerweise in der Produktion?

    Danach dauert es ja noch in der Regel ca. 4 - 6 Wochen bis zur Übergabe.


    Wenn ich das hier richtig verfolge, dauert die Produktion selbst nur ca. 2-3 Tage. 😉

    Genau die Produkte geht 2 bis 3 Tage. Die meisten Teile sind vorproduziert so das der Born nur noch Montiert werden muss.

    Innerhalb der Woche wird er gebaut, an welchem Tag genau weiß man leider nicht.


    Nach der Produktionwoche dauert es noch 2 - 5 Wochen.


    Meiner wird in KW 5 gebaut und mein Cupra Master rechnet mit einer Fahrzeug Übergabe in KW7 bis KW10.


    Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

    Meine Infos Stammen nur aus der Community oder von meinem Cupra Master, daher kann ich kein Gewähr geben das die zu 100 % stimmen.

  • Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

    .....

    Vielen Dank für die Infos.

    Bin jetzt echt überrascht, wie schnell es jetzt plötzlich geht (bzw. gehen könnte). Bei Bestellung hieß es noch 12 bis 14 Monate. Eigentlich bräuchte ich ihn erst Mitte Juni, aber ich lass mich auch auf eine frühere Lieferung ein 8o .

  • Ich habe Angst das es hier relativ bald ruhig wird.

    Cupra liefert die Autos relativ schnell und die neu Bestellungen scheinen echt rückläufig zu sein.

    Im Januar haben wir momentan nur eine neue Bestellung. Im Wartesaal werden wir Wöchentlich weniger. Der November war ja noch ein Starker Monat, der Dezember würde ich als Durchschnitt bewerten. Doch der Januar ist ganz schwach.

    Daher würde mich zu folgenden frage eure Meinung interessieren:


    Warum gibt es momentan so wenige neu Bestellungen?


    Warum entscheidet sich so viele für ein anderes Auto ?

  • Warum gibt es momentan so wenige neu Bestellungen?


    Warum entscheidet sich so viele für ein anderes Auto ?

    Wenn die Förderung stark zurück geht und diese auch noch gedeckelt ist und man nicht weiß, ob man sie überhaupt noch erhält, dann wundert mich der Bestellrückgang überhaupt nicht. Ich glaube das gilt allgemein und nicht nur für den Born. Habe aber noch keine aktuelle Statistik gefunden.

    Cupra Born, 170kW (231PS), 58kWh Akku, Quasar Grey, 19" Black / Copper, Privacy, Below Zero, Cargo, Pilot M+


    Bestellt: 03/2022

    Bestätigt: 04/2022

    Produktion: KW49 2022

    Anmeldung: KW51 2022

    Übergabe: 24.12.2022 8)

  • Und ich denke nicht jeder der bestellt, ist auch hier im Forum vertreten. Somit können wir ja nicht wirklich Rückschlüsse auf Bestellungen ziehen oder?

    Cupra Born 77 kWh - Lackierung Metallic, Tech XL Paket, Sequel Garn (Textil) Black/Grey, Pilot M, Below Zero Pack, Privacy Glass

    Bestelldatum: 09.11.2022 (Volkswagen Leasing Braunschweig)

    Lieferdatum: steht noch aus, Laut Auskunft von dem Fleetmanager jedoch ca. 6 Monate

  • Wenn die Förderung stark zurück geht und diese auch noch gedeckelt ist und man nicht weiß, ob man sie überhaupt noch erhält, dann wundert mich der Bestellrückgang überhaupt nicht. Ich glaube das gilt allgemein und nicht nur für den Born. Habe aber noch keine aktuelle Statistik gefunden.

    Aber deine Übergabe hätte nicht besser sein können oder? :) Direkt zu Weihnachten. Auch schick.

    Cupra Born 77 kWh - Lackierung Metallic, Tech XL Paket, Sequel Garn (Textil) Black/Grey, Pilot M, Below Zero Pack, Privacy Glass

    Bestelldatum: 09.11.2022 (Volkswagen Leasing Braunschweig)

    Lieferdatum: steht noch aus, Laut Auskunft von dem Fleetmanager jedoch ca. 6 Monate

  • llehmann Ich denke das liegt viel an Förderung und Energiepreise.

    Nach unzähligen Fehlern in der Software, wurde die Wandlung gestartet. Lasst euch nicht von den Herstellern verarschen. Ihr bezahlt viel Geld für ein Auto - dann soll es auch funktionieren!

  • Aber deine Übergabe hätte nicht besser sein können oder? :) Direkt zu Weihnachten. Auch schick.

    Yep, war super. Hat der Händler gut hinbekommen und den Born extra noch für die Übergabe fertig gemacht. Bis die Probleme begannen und der Born seit über eine Woche schon in der Werkstatt ist ohne den Fehler zu finden. Aber das ist eine andere Geschichte und hier Offtopic.

    Cupra Born, 170kW (231PS), 58kWh Akku, Quasar Grey, 19" Black / Copper, Privacy, Below Zero, Cargo, Pilot M+


    Bestellt: 03/2022

    Bestätigt: 04/2022

    Produktion: KW49 2022

    Anmeldung: KW51 2022

    Übergabe: 24.12.2022 8)

  • Die Frage ist, ob sich viele für ein anderes

    (E ?) Auto entscheiden oder ob es im Moment insgesamt einen Dämpfer gibt. Unabhängig von diversen Problemen, die VW/Cupra zu bewältigen haben kommt grad einiges zusammen. Fahrzeugpreise steigen kräftig, die Förderung sinkt, Zinsen für Finanzierung/ Leasing gehen hoch, Strompreise verdoppeln sich, die gestiegenen Nebenkosten kommen bei den Leuten an, da überlegen sich viele ob jetzt der Zeitpunkt ist, ein neues Auto zu bestellen.

    Wenn ich nicht eine PV Anlage hätte und im Winter in der Firma zu Industriekonditionen laden könnte würde ich bei >60Cent/kWh auch nachdenken ob der Umstieg auf E-Mobilität ein cleverer Zug war

    Bestellt am 22.06.2022: CUPRA e-Boost, 58 kWh, Aurora Blue, 19" TYPHOON Black/Copper, Privacy Glas, Below Zero, DCC, Skyline Roof, Cargo Pack, Pilot M+ Pack

    Übergabe 20.01.23