Cupra Born Forum Wartesaal - Bestellen 2023 Lieferzeit 2023 2024 - Kauf Elektroauto Seat Submarke Auslieferung

  • Unterschiede, die ich feststellen konnte:

    • Preiserhöhungen Batteriegrößen/Leistung
      • 58kWh 150kW 39.370€ statt 38.770€ (+600€)
      • 58kWh 170kW 40.750€ statt 40.150€ (+600€)
      • 77kWh 170kW 46.550€ statt 45.850€ (+700€)
    • 7 statt 5 Lautsprecher Serie
    • Preiserhöhungen Sonderausstattung
      • Privacy Glass 300€ statt 290€
      • Lackierungen 980€ statt 950€ bzw, 700€ statt 680€ Aufpreis zu Vapor Grey
      • Below Zero Pack 470€ statt 450€
      • Skyline Roof 1120€ statt 1080€
      • Cargo Pack 420€ statt 400€ (und wieder mit 77kWh ohne High Five bestellbar)
      • AR HUD 1120€ statt 1080€
      • DCC 980€ statt 950€
      • Tech M Pack 620€ statt 600€
      • Tech XL Plus Pack 960€ statt 930€
      • Beats Audio 670€ statt 650€
      • Pilot M Pack 1520€ statt 1470€
      • Pilot L Pack 1850€ statt 1790€
      • Pilot XL Pack 2260€ statt 2190€
      • Protect Pack 470€ statt 450€
    • 19 und 20" Räder je nach Auswahl zwischen 10€ und 80€ teurer geworden
    • Wärmepumpe wieder für 1020€ bestellbar
    • 230V Ladekabel wieder bestellbar, wenn man den 77kWh Akku mit High Five Paket bestellt


    Grundsätzlich bin ich etwas verwundert, dass die Preise anghoben wurden. Man hört doch überall von nachlassender Nachfrage und kurzen Lieferzeiten :/

    Auch verwirrend Beats Audio teurer zu machen, wenn die Serie mit 7 statt 5 Lautsprechern deutlich aufgewertet wurde.

    Preiserhöhung und laut Homepage gibt es über 500 sofort verfügbare Neuwagen


    und hier mal der "Schnapper" de Tages


    IMG_1685.jpg

  • Preiserhöhung und laut Homepage gibt es über 500 sofort verfügbare Neuwagen


    und hier mal der "Schnapper" de Tages

    Die Schnapper sind allerdins dem Finanzamt völlig wumpe, denn beim Firmenwagen wird der Bruttolistenpreis (also der Mondprise) zur Versteuerung des geldwerten Vorteils angesetzt. Und dabei ist es egal zu welchem Preis das Auto tatsächlich verramscht wird. Keine Ahnung ob man den BLP für den Born inzwischen auf über 60k bekommt, bei anderen VW Modellen ist das durchaus möglich. Das haben einige meiner Kollegen zuletzt schmerzhaft erfahren weil sie ihnen BEV jetzt zu 0,5% anstatt zu 0,25% versteuern müssen. 🙄

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • EschBorn

    es soll auch Privatkäufer geben 😜

    Ja natürlich. 👍 Und ich gönne auch jedem sein Schnäppchen. Aber trotzdem finde ich die Art und Weise wie frech und ungeniert sie ihre Kunden erst ewig lang warten lassen, dann Komponenten wie die Wärmepumpe streichen, und dann noch saftig die Preise erhöhen, einfach erbärmlich. Mich hat es nicht hart getroffen aber trotzdem hat die nachträgliche Preiserhöhung Auswirkungen für mich, denn ich muss etwas mehr versteuern, weil sich der BLP geändert hat. Die Kollegen die dadurch nachträglich auf einen BLP >60k€ gerutscht sind 🤮 im Strahl.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Ja natürlich. 👍 Und ich gönne auch jedem sein Schnäppchen. Aber trotzdem finde ich die Art und Weise wie frech und ungeniert sie ihre Kunden erst ewig lang warten lassen, dann Komponenten wie die Wärmepumpe streichen, und dann noch saftig die Preise erhöhen, einfach erbärmlich. Mich hat es nicht hart getroffen aber trotzdem hat die nachträgliche Preiserhöhung Auswirkungen für mich, denn ich muss etwas mehr versteuern, weil sich der BLP geändert hat. Die Kollegen die dadurch nachträglich auf einen BLP >60k€ gerutscht sind 🤮 im Strahl.

    Ist das nicht ein bisschen naiv, das man nicht davon ausgegangen ist, dass eine Preisanpassung während der höchsten Inflationsphase der letzten Jahrzehnte statt findet?


  • Ist das nicht ein bisschen naiv, das man nicht davon ausgegangen ist, dass eine Preisanpassung während der höchsten Inflationsphase der letzten Jahrzehnte statt findet?

    Ich habe extra DCC weggelassen, um nicht Gefahr zu laufen >60 dazustehen. Am 15. übernehme ich meinen, falls die neuen Preise da schon gelten, habe ich ja alles richtig gemacht.

    EschBorn

    Allerdings weiterhin nur Theorie, denn auch mit allen möglichen Kreuzen kommt man nicht über 60.

  • Ist das nicht ein bisschen naiv, das man nicht davon ausgegangen ist, dass eine Preisanpassung während der höchsten Inflationsphase der letzten Jahrzehnte statt findet?

    Ganz und gar nicht, denn Tesla ist wohl nicht immun gegen die Inflation, oder? Tesla hat die Preise massiv gesenkt und dadurch den Absatz und damit ihre Marktanteile enorm gesteigert, während die deutsche Autoindustrie ihre Preise erhöht hat und auf ihren überteuerten E-Gurken sitzen bleibt. Audi, Mercedes und BMW haben zudem Lieferzeiten jenseits von gut und böse. Ich mag Tesla zwar nicht aber sie agieren schlau während die deutsche Automobilindustrie hinterher hängt und sich ihr eigenes Grab gräbt.


    Dazu ein aktuelles Video:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Ganz und gar nicht, denn Tesla ist wohl nicht immun gegen die Inflation, oder? Tesla hat die Preise massiv gesenkt und dadurch den Absatz und damit ihre Marktanteile enorm gesteigert, während die deutsche Autoindustrie ihre Preise erhöht hat und auf ihren überteuerten E-Gurken sitzen bleibt. Audi, Mercedes und BMW haben zudem Lieferzeiten jenseits von gut und böse. Ich mag Tesla zwar nicht aber sie agieren schlau während die deutsche Automobilindustrie hinterher hängt und sich ihr eigenes Grab gräbt.


    Dazu ein aktuelles Video:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Der Deckungsbeitrag bzw. die Marge ist bei Tesla deutlich höher. Deutlich geringere Produktvielfalt und nicht so ein riesen Apparat wie bei den Deutschen. Tesla hat was das angeht es deutlich besser gemacht.